#1

Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.11.2021 20:32
von gogs | 619 Beiträge

Beste Grüße,
leider ein Fehlversuch, ich wollte einen kleinen Ausschnitt des Libellenfügels Sticken+Stacken und eigentlich Richtung Kurts Niveau krabbeln.
Meine heißgeliebete Sony A5100 ist leider stecken geblieben, und sagt bitte Ausschalten + Hilfe.
16 Stacks mit einem Projectina Epi Plan 20x/NA0,4 ca. 2000 Jpg Bilder (Stick orig. Bildgröße ca. 25681x7189).
Mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#2

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.11.2021 23:03
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Christian

Also das was man sieht, sieht schon mal gut aus.
Den fehlenden Teil würde ich ergänzen und den Hintergrund ersetzen
Ist die Kamera bloss stecken geblieben, oder hat sie den Geist ganz aufgegeben?

Kurt

nach oben springen

#3

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2021 01:37
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Christian,
ich finde das Flügelmal auch nicht misslungen und drücke die Daumen, das sich Deine Kamera nur verschluckt hat.
Tipp, für solch große Projekte würde ich immer in 4K filmen und dann die Frames stacken, das schont die Hardware
ungemein und ergibt auch riesige Auflösungen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2021 10:02
von stekki | 2.924 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #3
Tipp, für solch große Projekte würde ich immer in 4K filmen und dann die Frames stacken, das schont die Hardware
ungemein und ergibt auch riesige Auflösungen.


4k Video entspricht aktuell eine max. Auflösung von 4096 × 2160 Pixel. Wie meinst Du das genau mit höherer Auflösung?
Heike, Du hast das sicher schon mal an anderer Stelle erklärt, nur finde ich die nicht mehr.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 12:32 | nach oben springen

#5

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2021 16:40
von gogs | 619 Beiträge

Vielen Dank an euch alle,
ja Filmen ist eine sehr gute Alternative um Shutter-Auslösungen zu vermeiden bzw. die elektromechanischen Teile zu schonen, aber genau darum ging es mir nicht.

Qualitativ erreiche ich sowieso nie Kurts Niveau, aber bei den Shutter-Auslösungen könnte ich mit etwas Glück Kurt (die Nikon D810) noch einholen, mir fehlen nur noch ca. 50000 Aufnahmen, allerdings bin ich mir sicher Kurts Zähler tickt auch weiter.

Kamera geht vorerst wieder, also betriebsbereit, nach irgendeiner Internetanleitung:
Manuelle Einstellung, voll geladenen Akku rein, eingeschaltet 10s gewartet und bei eingeschalteter Kamera nach 10s Akku raus + wieder für 10s rein,
das ganze 5 mal wiederholt.

mit freundlichen Grüßen Christian

Mein aktueller Zählerstand:



und so sieht das Libellen-Bild heute aus:

nach oben springen

#6

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2021 17:12
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Christian

Das sieht super aus!
Bei den transparenten Fenstern erinnert es mich an die Eisoberfläche einer Kunsteisbahn nach einem Hockey Match, hat Pflege nötig.
Das Licht, die Farben und die Formen sind schön und interessant, mal ein Rot-Orange mit viel Zeichnung.
Gut finde ich ebenfalls, dass du die Spinnfäden am Flügelrand gelassen hast.
Alles KEIN Misserfolg!

Betreffend Anzahl Auslösungen, werde ich mich bemühen viel Schrott zu produzieren, das erhöht die Zahl, ohne dass man viel Bearbeitungszeit benötigt.

Die Anzahl der Auslösungen werden in jedem Bild notiert und können auch mit PhotoShop und Affinity Photo ausgelesen werden.

PhotoShop:
Datei, Dateiinformationen, RAW-Daten
nach folgender Zeile suchen:
<aux:ImageNumber>hier ist die Zahl</aux:ImageNumber>

Affinity:
Ansicht, Studio, Metadaten, (Dropdown-Menü) Raw-Daten
<aux:ImageNumber> hier ist die Zahl </aux:ImageNumber>

Kurt


zuletzt bearbeitet 30.11.2021 17:27 | nach oben springen

#7

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2021 23:55
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo zusammen,
so langsam gewinne ich den Eindruck, das es in erster Linie scheinbar nur noch um möglichst viele Auslösungen/Einzelbilder geht, aber
manchmal hilft viel nicht viel sondern ruiniert unnötigerweise die eigene Hardware, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab leider keinen Libellenflügel da, sonst würde ich sofort versuchen, den Gegenbeweis anzutreten, also mit den 4K-Clips, aber morgen
werde ich mal gucken, ob ich ein geeignetes Objekt finde. Hab da grade eine Idee...

Ich tue mich wirklich schwer mit dem Trend, das es immer mehr und noch mehr Einzelbilder sein müssen. Ist der Zugewinn an Information derart
groß, das sich diese hohe Zahl der Einzelbilder wirklich rechnet??? Ok, die Kamerahersteller wird das ganz sicher freuen...kaputt...neu....

@Ekki
ich filme einfach nur in 4K, wandele die Clips in Einzelframes mit der Freeware "free video to jpg converter" in jpgs um und dann wird klassisch
gestackt und gestitcht, fertig ist das Megapixelbild und die bemühte Kamera hat eine ausgezeichnete work-life-balance.
Ich habe aber den Eindruck, das genau diese Methode, eben weil sie relativ simpel ist, von den meisten Stackern abgelehnt wird, warum auch
immer.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.12.2021 15:36
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Christian,

das zweite Bild gefällt mir ausnehmend gut, hervorragend gemacht. Das hat sich doch gelohnt.

Heike hat natürlich grundsätzlich Recht, dass die Anzahl der Einzelbilder per se kein Maß für die Qualität ist und der Kameraverschleiß dann steigt. Meines Wissens ist das bei Spiegellosen aber nicht so, wenn man nur mit dem elektronischen Verschluss arbeitet, wobei dann nichts mehr bewegt, sondern nur der Chip für die Auslösungen kurz angeschaltet wird. Das war für mich ein Grund, auf die Sony A7rii umzusteigen und mich von der Nikon D7100 (mit ihrem Problem des Abriebs am Spiegel) zu verabschieden. Was allerdings bleibt, ist die riesige Datenmenge mit entsprechenden Verarbeitungszeiten z.B. vom RAW zum TIF. Bisher stört mich das nicht, weil das auf einem separaten PC in einem separaten Raum läuft (mein Luxus) und ich in der Zeit alles Mögliche tun kann, auch über Kaffeetrinken und Zigarettenpausen hinaus. Mit dem Filmstacken habe ich bisher keine Erfahrung und müsste mal überlegen, wie das mit dem Stackshot geht. Ich müsste ja filmen und den Stackshot dabei gleichmäßig durchlaufen lassen. Wenn es geht könnte das für solche Motive eine Alternative sein, bei denen ich mehrere Stacks stitchen will.

LG Uwe

nach oben springen

#9

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.12.2021 15:57
von stekki | 2.924 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #7

@Ekki
ich filme einfach nur in 4K, wandele die Clips in Einzelframes mit der Freeware "free video to jpg converter" in jpgs um und dann wird klassisch
gestackt und gestitcht, fertig ist das Megapixelbild und die bemühte Kamera hat eine ausgezeichnete work-life-balance.
Ich habe aber den Eindruck, das genau diese Methode, eben weil sie relativ simpel ist, von den meisten Stackern abgelehnt wird, warum auch
immer.


Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Thema: "Stacken mit Video 4K" noch mal in einem sep. Beitrag etwas ausführlicher zu behandeln, da es doch einige interessieren könnte.
Wobei Indoor und Outdoor zwei Betrachtungsweisen sind.

Indoor: der Stackschlitten (Stackshot) wird vermutlich dabei weniger oder gar keine Rolle spielen.

Heike kann das mit ihrer Erfahrung am besten im Detail beschreiben, wie die Sache abläuft. Stitching dürfte das Zauberwort sein, um auf die großen Datenmengen zu kommen.
Bei Kameras im Videomodus kommt man ja schon bis hin zu 60 Bildern pro Sek. ... d.h. nach wenigen Sekunden wären schon mal hunderte im Kasten.
Doch wie erreicht man die Stacking-Tiefe?

Fragen über Fragen.
Ich würde das gerne mal im Detail probieren.

Für Outdoor, bei vom Wind beeinflussten Aufnahmen... wie ist da der Workflow?


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.12.2021 18:18
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Christian

Es ist sehr wertvoll, dass man als Fotograf so ein Bild angefertigt hat.
Da sieht man dann in ECHT, was man von der Sache zu halten hat
und hat endlich Ruhe von dem Pixelwahn.

Für Heike's Superbilder reicht eine Bildauflösung von 4 K.

Was kann Heike besser wie wir?
Licht setzen,
richtig belichten
und vor allem,
die Bilder entsprechend gut bearbeiten.

Da kann ich nur sagen:
Wir arbeiten daran.

Kurt

nach oben springen

#11

RE: Libellenflügelausschnitt Misserfolg

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.12.2021 19:09
von gogs | 619 Beiträge

Liebe Heike lieber Kurt,
viele Wege führen ans Ziel und alle Wege haben ihre "Daseinsberechtigung" ...
Außerdem seit Ihr das beste Fokusstacking-Team im gesamten deutschsprachigen Raum.
mit freundlichen GHrüßen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 540 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).