#1

Antenne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.11.2021 00:14
von gogs | 619 Beiträge

Beste Grüße an Alle und vielen Dank Kurt.
Der Ohrwurm heißt glaube ich "Dermaptera".
Hoffe es gefällt Euch, mit freundlichen Grüßen Christian



Kamera: Sony A5100 APS-C
Objektiv: Carl Zeiss Jena 6,3/0,16 160/-
Blende: NA 0,16
ISO: 100
Beleuchtung: 4x Led-Strahler
Diffusor: Papierzylinder
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): kein, ein Schmarrn ja natürlich auf 4:3
Aufnahmedatum: 26.11.2021
Region/Ort: Mühlheim/Main
Artenname: Ohrwurm, Dermaptera
Multishot-Technik: Stitch+Stack
Stacking Software / - Methode: Stich (mit Image-Composite-Editor) aus 6 Stacks HF-C
Anzahl Stackschritte: ca. 6 x 500
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (mm) : 0.01 mm


zuletzt bearbeitet 26.11.2021 00:26 | nach oben springen

#2

RE: Antenne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.11.2021 11:19
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Christian

Ein beeindruckendes Bild, sehr schön und detailreich.
Ein wahnsinns Aufwand, 6x500 Bilder!
Die Vergrösserung des Bildes macht so richtig Spass und Sinn!

Dennoch habe ich eine kleine Sache, die man noch korrigieren könnte.
Beim näher gelegenen Fühler ist das siebte Glied, vermutlich durch den Hintergrund etwas aufgehellt.
Und wenn man die Details durch starke Vergrösserung betrachtet, sieht man in diesem Bereich, dass die Freistellung doch noch etwas mangelhaft ist.

Ein schwarzer Hintergrund (0, 0, 0) kann sehr aufwändig sein. Deshalb verpasse ich dem Bild manchmal einen nicht ganz schwarzen Hintergrund.
Siehe hier:
Wespe
Hintergrund ist 28, 28, 28 (es geht auch weniger), dann gibt es weniger Tonwertabrisse zum dunklen Hintergrund.
Da habe ich über das ganze Bild der Wespe, ein monochromes Bild mit 28, 28, 28 gelegt.
Dabei wird der Kopf etwas matter.
Vom Bild ohne diesen Hintergrund habe ich dann den Kopf der Wespe mit weichem Pinsel eingefügt.
Dazu benötigt es nicht unbedingt PhotoShop, sondern es geht z.B. mit der "Edit" Funktion von Zerene sehr gut (oder HelikonFocus).

Kurt


zuletzt bearbeitet 26.11.2021 11:20 | nach oben springen

#3

RE: Antenne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.11.2021 16:41
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Christian,
Beeindruckend!
Das muss einiges an Zeit in Anspruch genommen haben.
Sind das Milben die ich da auch noch sehe?

Danke fürs Zeigen, ich bin ein großer Fan deiner Arbeit!

Grüße, Michael

nach oben springen

#4

RE: Antenne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.11.2021 17:55
von gogs | 619 Beiträge

Dankeschön Michael,
ja das sind Milben.
Für das Bild habe ich geschätzt 1-2 Stunden bis JPG/Einstellung Forum gebraucht.
Ich verwende den MKJZZ-Infrarot-Controller für meinen Bastelgulasch, und habe im Sekundentakt/Bilder für die 6 Stacks/Felder angefertigt.
D.h. 1 Stack = 1 Zigarettenpause danach die anderen Felder/Segmente.
6 JPG Stacks in Helicon gehen mit Hilfe der Grafikkarte sehr schnell, bei mir 6x500xJPG in ca. 10 Min.
Danach die 6 Bilder in den Image-Composite-Editor geht auch relativ flott, keine Ahnung sicher <10 Min. viell. auch <5 Min.

Für richtig gute Stacks (Kurts) braucht man aber:
Erfahrung, Gedult, Zeit + .... und jede Menge Knowhow bei der Nachbearbeitung(SW)+Kontrolle, das kann auch Tage dauern.
mit freundlichen Grüßen
Christian

P.S.: ich mag die A5100:


zuletzt bearbeitet 26.11.2021 18:06 | nach oben springen

#5

RE: Antenne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.11.2021 18:27
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Christian

Ich mag die Nikon D810


Kurt


zuletzt bearbeitet 26.11.2021 18:27 | nach oben springen

#6

RE: Antenne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.11.2021 21:55
von Michael S. | 42 Beiträge

Danke für die Infos.

Das klingt für mich nach einem sehr zügigen Ablauf. Wow

Ich benutze Affinity...habe noch keine Erfahrung mit anderen Programmen. Da muss ich mich noch etwas mehr informieren.
Bin ja in der Fotografie, der Bildbearbeitung und besonders im Stacking noch ein Frischling.
Das Stacken mit Affinity nimmt Zeit in Anspruch. Da geht auch ne Zigarettenpause. Dann noch eine. Und Kaffee. Und die Wohnung streichen. Genug Zeit für alles.

Interessant zu hören wie so der Ablauf bei anderen ist.

Grüße, Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).