#1

Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2021 14:40
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo zusammen,

Hier ein Bild einer Fliege.
Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer von 3 Yongnuo Blitzgeräten und das hier ist mein erster Stack mit Blitz.
Bisher habe ich mit 3 LED Videoleuchten fotografiert die um das Objekt platziert waren. Zwischen Objekt und Blitz ist ein durchsichtiger Yogurtbecher beklebt mit Diffusorstoff aus einem Reflektor-und DiffusorSet.
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von den Blitzgeräten. Habe mit 1/64 Leistung geblitz, im Abstand von 5 Sek und sie sind nicht einmal Handwarm geworden. Das die Geräte zu heiß werden könnten hatte mir anfangs noch sorgen bereitet.
Ich denke es lässt sich für die Zukunft noch einiges aus meinen Bildern rausholen. Geplant ist auch demnächst noch ein Balgengerät und ein Rodenstock APO Rodagon 50mm 2.8.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier aus dem Forum noch Tipps zum Blitzen geben könnte. Falls es hilft kann ich auch noch Fotos von meinem Setup anhängen um zu zeigen wie der Aufbau bei mir ist.

Grüße
Michael

Kamera: Canon Eos 90d
Objektiv: Canon FD 28mm/f 2.8 in retro mit 68mm Zwischenringen
Blende: 2.8
Belichtungszeit: Blitz
Beleuchtung: 3x Yongnuo YN-560 III
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 5 %
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 351
Länge der Schritte: 0.01 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname:
Aufnahmedatum: 29.10.21

nach oben springen

#2

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2021 16:08
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Michael

Das Canon FD 28mm/f 2.8 in retro macht sich erstaunlich gut!
Die Fliege ist gut beleuchtet, da kann ich keine Tipps geben.
Das Setup zu sehen wäre interessant.

Kurt

nach oben springen

#3

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2021 16:51
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Kurt,

Danke für deinen Beitrag.
Ja, war ein Glücksgriff. Als ich angefangen habe zu Stacken habe ich es mir für sehr kleines Geld besorgt als ich gelesen hatte das WW-Objektive in Retro brauchbare Ergebnisse liefern.
Habe es auch mit einigen anderen WW probiert, aber das Canon FD liefert von denen die ich ausprobiert habe die besten Ergebnisse.
Aktuell informiere ich mich eben über Objektive wie das APO-Rodagon 50mm 2.8, das Schneider Kreuznach Componon-S 50mm 2.8 und das Nikon EL Nikkor 50mm 2.8.
Entschieden habe ich mich noch nicht, tendiere aber aufgrund der von mir gesammelten Informationen zum Rodagon.

Hier ein paar Fotos von meinem Setup. Ist noch so aufgebaut wie bei dem Bild von der Fliege.
Die LED Leuchte die oben zu sehen ist benutze ich zum Ausrichten des Objekts. Wenn alles passt kommt die Leuchte weg, der Diffusor über das Objekt und die Blitze werden ausgerichtet für ein paar Testaufnahmen.

Gruß,
Michael










nach oben springen

#4

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2021 17:12
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Michael,
ein guter Stack, keine gravierenden Mängel meinerseits.
Versuche auch mal einfaches Drucker/Schreibpapier 60-80g/m2 als Diffusor.
Deinen Abbilddungsmaßstab schätze ich so zw. M4x + M5x (90D, APS-C), Schrittweite passt.
Mir fehlt ein bisschen die Schärfe liegt, vielleicht am Canon FD 28 oder auch nur an der 2.8 Blende.
Viel Freude beim Experimentieren und ein echt tolles Equipment.
Christian

nach oben springen

#5

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2021 18:06
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Christian, 
Danke für deinen Input.

Papier werde ich auch mal ausprobieren.

Macht es Sinn etwas aus Papier zu basteln das dann direkt am Blitz dran ist(also etwas zum drüberstülpen), oder ist es besser den Diffusor eher um das Objekt zu platzieren  und darauf die Blitze auszurichten so wie ich es gemacht habe. 

Mich würde auch interessieren ob es Erfahrungswerte zum Zoombereich von Blitzen beim Stacken gibt.
Ich habe 80mm genommen da es mir bei Testfotos ganz gut vorkam.
Ich habe vom Blitzen und von Blitzgeräten im allgemeinen überhaupt keine Ahnung. 
Trial and Error läuft hier bisher. Immer. Bei allem.

Mir fehlt es auch an Schärfe. Deshalb auch die Suche nach weiteren Objektiven.
Habe viel probiert mit dem Canon FD.
Blende schließen hat aus meiner Sicht kaum einen signifikanten Unterschied gemacht. Da hab ich aber auch noch die LED's benutzt. Jedes Auto in der nähe, jede Tür im Haus, alles bringt hier ein Erdbeben im Live-View. Könnte jetzt mit den Blitzen nochmal mit den Blendwerten experimentieren. 
Bin trotzdem relativ sicher das nicht mehr sehr viel mehr aus dem FD rauszuholen ist.

Gruß
Michael

nach oben springen

#6

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.10.2021 19:33
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Michael,
die besten Ergebnisse erreichte ich mit einem zylindrischen Papierdiff. ums Objekt, zusätzlich Papier am Blitz solltest Du einfach ausprobieren.
Ich arbeite aus Faulheit/Zeit nur mit Dauer-Led-Licht.
Trotzdem denke ich sollte man die Blitze so nahe wie möglich ranschieben und den Zoom so einstellen das kein Licht seitlich am Diff. vorbei geht.
Übrigens ich habe auch keine Ahnung vom Blitzen und auch keine Ahnung vom Fotografieren.
Trial and Error, ja Natur pur, wer sich nicht fortpflanzen kann stirbt aus, vollkommen richtig.
Spiele mit Licht/Diff/+ und deinem 28ér weiter.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#7

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2021 16:14
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Christian,

Das mit dem Papierdiffusor werde ich demnächst mal ausprobieren. Mal schauen wie es wirkt.

Gruß,
Michael

nach oben springen

#8

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.10.2021 23:24
von Quartalsstacker | 515 Beiträge

Hallo Michael,

da hast Du ein beeindruckendes Setup aufgebaut und einen sehr schönen Stack erstellt, mir gefällt die Beleuchtung gut. Ich kann zu Blitzen nichts sagen, da ich wie Christian Dauer-LEDs verwende und so im Live-View mit dem Licht "spielen" kann. Ich habe aber auch das Glück in einem massiven Haus in einer ruhigen Seitenstraße zu wohnen, wo Erschütterungen - außer meinen eigenen - keine Rolle spielen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Diffusoren nah am Objekt gemacht. Diffusoren ausschließlich an der Lichtquelle haben mich nicht überzeugt. Vor meinen LEDs ist ein Stück Transparentpapier aus dem Schreibwarenbedarf, auf die Objektive aufgesteckt ist ein jeweils passend zugeschnittener Diffusor aus zwei ineinandergesteckten Plastik-Trinkbechern. Zusätzlich schiebe ich i.d.R. zwischen LED und Trinkbecher-Diffusor noch ein bis drei Scheiben Schreibpapier. Mit dieser Kombi bin ich eigentlich ganz zufrieden.

LG Uwe

nach oben springen

#9

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.11.2021 20:13
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Uwe,
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe heute mal einen Papierdiffusor gebastelt und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Nichts fürs Forum da es nur Testweise war. Habe hinten im Diffusor ein Stück schwarzen Stoff von einem alten T-Shirt angebracht als Hintergrund. Kommt sehr gut. Pechschwarz.

Was für LED benutzt du? Ich hatte 3 Videoleuchten und damit war die Verschlusszeit für mich wenig optimal. ISO hoch ist auch nicht vorteilhaft. Meines Erachtens nach rauscht die 90d ganz ordentlich.

Wir wohnen im DG und ich bin mir mittlerweile fast sicher das dass Fundament dieses Hauses von einer Hüpfburg inspiriert wurde. Manchmal reicht es schon das man zu intensiv an Bewegungsunschärfe denk und schon zittert es im Live-View.

Schönen Abend noch,
Gruß
Michael

nach oben springen

#10

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.11.2021 08:16
von Quartalsstacker | 515 Beiträge

Hallo Michael,

meine LED ist ein Eigenbau und aus 6 Sun 21 Modulen (mit je 21 Osram Duris E5) zusammengesetzt. Farbtemperatur 5.500 K, Leistung zusammen etwa 6.000 Lumen. Die Module sitzen auf einem schwenkbaren und in der Höhe verstellbaren Arm, siehe hier:
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb649264%2Ff14t3988p29791n2_snESyGMW.jpg&r=1&content=Neu_aufgebaut

Die ISO lasse ich immer so niedrig wie möglich (100), die Belichtungszeiten liegen etwa zwischen 0,4 und 2 sec. Die Diffusoren schlucken ja viel. Mein Setup ist aber recht stabil und ich verlasse den Raum, wenn der Stackshot in die Startposition fährt. Mit Verwacklern habe ich bisher keine Probleme. Auf Deiner Hüpfburg dürften aber die Blitze die bessere Wahl sein.

LG Uwe

nach oben springen

#11

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.11.2021 12:36
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Michael

Dein Setup sieht super aus!
Damit bleiben fast keine Wünsche offen.
Manchmal ist es dienlich, wenn man das Objekt auf eine waagrechte Ebene legen kann, also das Setup hochkant drehen kann.
Mit wenigen Profilen lässt sich das bei deinem Setup einfach bewerkstelligen.
Ebenfalls könnte man zum Stacken das leichte Objekt in Schritten bewegen und nicht die schwere Kamera.
Also alles tip-top, gefällt mir sehr gut.

Kurt

nach oben springen

#12

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.11.2021 21:07
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Michael,

dieses Setup kannst Du Dir patentieren lassen. Optimal! Da weiß ich was mir in meiner Mietwohnung fehlt, ein ausbaufähiges Obergeschoß, daß man als Studio nutzen und in dem man nach getaner Beschäftigung seinen Klapperatismus bis zur nächsten Sitzung stehen lassen kann.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#13

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.11.2021 21:34
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo zusammen,

Danke euch allen für die Infos, Ideen und Einblicke.

@ Uwe: Das mit den Eigenbau LED's find ich sehr spannend. Dein Setup siehr wirklich klasse aus.

@Kurt: Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gut möglich das es in naher oder ferner Zukunft einen Umbau in diese Richtung gibt.

@Hans-Joachim: Danke, ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Gestell. Es ist was tolles solche Projekte zu planen und umzusetzen.
Es ist jedoch auch bei mir "nur" eine Wohnung. Ich muss das gute Stück mit mittlerweile über 30 kg jedesmal zurück auf den Schrank wuchten.

Ich widme mich in nächster Zeit dem Thema Balgengerät und adaptieren und melde mich sicher bald zurück mit weiteren Stacks und weiteren Fragen.

Bis dahin,
Grüße Michael

nach oben springen

#14

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.12.2021 12:06
von leku | 921 Beiträge

Hallo Michael,
ich habe mir ebenfalls vor 4 Jahren so ein Gestell aus Aluprofilen gebaut
und bin sehr zufrieden damit. Kannst du mir bitte einen Link von den Schwenkarmen
und den Halterplatten, an denen diese befestigt sind, zuschicken. Danke


Liebe Grüße Leo
nach oben springen

#15

RE: Fliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.12.2021 14:02
von stekki | 2.922 Beiträge

Zitat von Michael S. im Beitrag #13
Es ist jedoch auch bei mir "nur" eine Wohnung. Ich muss das gute Stück mit mittlerweile über 30 kg jedesmal zurück auf den Schrank wuchten.


Hi Michael, die Stackingmaschine sieht sehr prof. aus. Gratulation.
Bei mir in den Studios ist alles rollbar.... so hatte ich mir vor Jahren für die Stacking-Plattform einen rollbaren Unterbau aus alten Materialien zusammengeschraubt.
https://www.alles-im-bild.de/cansoni_678...llerStudio1.jpg (hier in der Bildmitte, ein Foto noch aus dem alten Haus im Kellerstudio)

Damit der Tisch auch stabil steht, wurde er an der Decke und an der Wand befestigt. Da bewegte sich nichts mehr.

Das war mein Billigbau: https://www.alles-im-bild.de/cansoni_679...llerStudio4.jpg

Ich vermute, dass die Technik bald wieder im neuen Haus mit viel mehr Platz im OG seinen Platz finden wird.

Zum Thema Canon-Objektiv: da würde ich beim nFD 28mm F2.8 (Jun 1979) und bei dieser Anwendung auf jeden Fall Blende F5.6 oder F8 nehmen.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 14:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).