#1

noch ein Plagegeist

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.10.2021 16:44
von Quartalsstacker | 515 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe noch einen kleinen Plagegeist: den Rotbraunen Reismehlkäfer, aus der Wohnung eines Kollegen. Der hat ein Problem damit, die nur gut 3 mm langen Tierchen wieder loszuwerden. Sie werden meist mit Nahrungsmitteln eingeschleppt. Ich habe den Käfer im natürlichen Habitat fotografiert, d.h. auf ein Reiskorn geklebt und dann wegen der Tiefe des Bildes einen fetten Stapel gemacht.

LG Uwe




Kamera: Sony A7Rii
Objektiv: Nikon M Plan 20 ELWD 0,4/210
Blende:
Belichtungszeit: 0,4 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW-->TIF-->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 5 %
Abbildungsmaßstab: 16,5:1
Anzahl der Schritte: 1486
Länge der Schritte: 1,1 µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Rotbrauner Reismehlkäfer (Tribolium castaneum)
Aufnahmedatum: 10.10.2021
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: noch ein Plagegeist

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.10.2021 17:42
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Uwe

Ein schönes Kerlchen mit BrombeerAugen und gut gestackt.
Die Küche ist ein guter Ort um Stacking-Objekte zu finden.

Kurt

Da es in den Nahrungsmitteln, vor allem in den natürlich belassenen, immer wieder Eier von Nutzniessern haben kann,
Nahrungsmittel immer in verschlossenen Gläsern aufbewahren,
dann reduziert sich das Problem in einzelnen Gläser….,
man hat sie unter Kontrolle und eine grosse Auswahl an Individuen zum Stacken.

nach oben springen

#3

RE: noch ein Plagegeist

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.10.2021 23:07
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Uwe,

wenn das das mögliche Ergebnis ist, da hat man doch gerne den Kammerjäger im Hause. Ist etwas sarkastisch!! Danke, daß Du uns Deine häuslichen Plagegeister zur Kenntnis gegeben hast.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#4

RE: noch ein Plagegeist

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.10.2021 22:14
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Uwe,
wow, so hab ich die kleinen Mistviecher noch nie gesehen, sehr gut gestapelt. Hier schwirren nur ein paar
Mehlmotten rum, ich bringe sie um die Ecke und zwei Tage später flattert wieder so ein Viech hier rum, aber
ich halte sie in Schach. Muss nur auf meinen Vogelfuttervorrat aufpassen, 17 Kilo Sämereien und zwei Eimer
Meisenknödel würden denen sicher auch munden. Meine restlichen Sonnenblumenkerne vom letzten Jahr
haben sie schon ruiniert. Bin wachsam und stets im "Killermodus"

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das Universum hört uns zu, und einigen antwortet es auch, man muss nur genau hinhören.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 327 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).