#1

Dungfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.10.2021 12:55
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

In der Nähe, oder auf dem Dung von Kühen fühlen sie sich wohl, wir verabscheuen sie, grauslich.
Bei näherer Betrachtung sind die kleinen Dungfliegen aber schön.


www.focus-stacking.ch/B/05343_00.JPG

Kamera: Nikon D500
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 3.4
ISO: 100
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 20, 20
Stativ: Reprostand
Aufnahmedatum: 12.10.2021
Region/Ort: Bern
vorgefundener Lebensraum: Kuhweide
Familienname: Scathophagidae
Körperlänge (mm): 7
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 5:1
Anzahl Stackschritte: 219
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 10

Kurt

nach oben springen

#2

RE: Dungfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.10.2021 17:53
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt,

ein tolles Bild! Die orangene Stirn und die rötlich angehauchten Augen sehen unter dem braunen Körper klasse aus. Und Du hast sie perfekt frisiert, sehr akkurat.

LG Uwe

nach oben springen

#3

RE: Dungfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.10.2021 22:27
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Kurt,
Dir gelingt es wahrlich meisterlich, den Übergang von Schärfe zur Unschärfe so natürlich hinzukriegen.
So eine Dungfliege hatte ich vor Jahren auch mal unter der Frontlinse, aber an Deine komme ich nicht
ran, was aber auch teilweise meiner Optik geschuldet sein könnte, aber das macht nichts, Ein Vorbild
nimmt man sich, um sich daran zu orientieren, zu lernen, sich dann zu messen und zu versuchen, es
ihm mindestens gleichzutun und in Sachen stacking bist Du seit vielen Jahren mein großes Vorbild,
und sicher nicht nur meins......Danke!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das Universum hört uns zu, und einigen antwortet es auch, man muss nur genau hinhören.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Dungfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.10.2021 10:56
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Vielen Dank für dein Lob.
Aber wir kennen uns nur deshalb, weil deine Bilder so aussergewöhnlich gut sind!
So schön die Bilder gelingen, so verpflichtet es auch entsprechende Qualität zu liefern.
In diesem Jahr wimmelte es nicht so sehr an Objekten die ich passend fand
und so hatte ich viel Zeit für die Fotografie und die Bearbeitung.
Fordert Geduld, lohnt sich und macht Freude, schafft aber auch Verzweiflung,
wenn es nicht nach den eigenen Ansprüchen gelingt.
Also weniger Bilder, die aber besser sein sollten, … dies gelingt manchmal.

Kurt


zuletzt bearbeitet 22.10.2021 17:44 | nach oben springen

#5

RE: Dungfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.10.2021 22:48
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

ich bitte um Generalpardon, daß ich mich erst heute hier Melde. Hier hast Du wieder eine Steilvorlage hingelegt. Da sitzt jedes Härchen!! Ja, Du bist eben in dieser Runde dieser primus inter pares!!!
Und etwas später unten schreibst Du einen Satz, der uns allen zu denken geben sollte: In diesem Jahr wimmelte es nicht so sehr an Objekten. Ich machte eine ähnliche Feststellung. Das Artensterben hat uns mit voller Wucht getroffen. Ob bei einem Gang im Wald oder der Feldflur, man kommt zu Hause an und hat kein Insekt gesehen. So wollte ich in diesem Herbst nochmals den Versuch starten und eine Radnetzspinne portraitieren. Fehlanzeige!! In diesem Jahr sah ich eine einzige Kreuzspinne. Noch vor zwei drei Jahren ist man einmal hingefallen und hat beim Aufstehen eine Hand voll gehabt. Das kann schon sehr erschrecken.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#6

RE: Dungfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.10.2021 21:23
von Weezle | 30 Beiträge

Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #2
Hallo Kurt,

ein tolles Bild! Die orangene Stirn und die rötlich angehauchten Augen sehen unter dem braunen Körper klasse aus. Und Du hast sie perfekt frisiert, sehr akkurat.

LG Uwe


Da schließe ich mich voll und ganz an. Ein super Stack


Viele Grüße Franz
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1147 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).