#1

Schmeissfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.08.2021 11:29
von Kurt | 3.355 Beiträge

Vier Augen sehen mehr als zwei und wie ist es mit fünf, so wie im Bild,
oder mit acht Augen, wie bei den Spinnen?
Die Evolution hat sich das ganze durch den Kopf gehen lassen
und ist zum Schluss gekommen:
Zwei Augen reichen, wenn die Auflösung hoch genug ist


www.focus-stacking.ch/B/05285_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200
Tubuslinse: Nikon ITL200
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Stativ: Reprostand
Familie: Schmeissfliegen (Calliphoridae)
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 20:1
Anzahl Stackschritte: 475
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 3

Kurt


zuletzt bearbeitet 27.08.2021 11:36 | nach oben springen

#2

RE: Schmeissfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.08.2021 17:06
von UVO | 7 Beiträge

Hallo Kurt,
deine Stacks sind von unerreichter Qualität! Die Details der Haare in diesem Bild sind enorm.
Ich habe im Prinzip dieselbe Ausstattung (z.B. Mitutoyo 20 NA 0.42, ITL200, Sony A7R3) auf massivem Ständer (50kg) und präziser Stackvorrichtung aus der Halbleiterindustrie.)
Aber, gerade bei einem Bild wie du es hier zeigst, habe ich stets massive Probleme mit Halos um die dunklen Haare vor dem helleren Grund. Ich verwende allerdings im Unterschied zu dir Helicon (B & C) zum stacken, mit RAW in-> dng Out. Den Zerene Stacker habe ich auch schon probiert, mit im Wesentlichen denselben Problemen, nur dass er auf meinem PC deutlich langsamer läuft. Irgendwas mache ich wohl falsch (Diffusor, 4LED-Blitze, spiegellose Kamera (also kann auch nichts vibrieren(?)) ??
Hast du einen Tipp für mich?
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
Uli

nach oben springen

#3

RE: Schmeissfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.08.2021 18:28
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Uli

Willkommen im Forum und unter den Stackern.
Ich wünsche dir in unserem Kreise eine gute Zeit.

Vielen Dank für das Lob.
Halos hat es eigentlich im ganzen Bild, hier etwas mehr wie bei mir üblich.
Bei den Haaren vor dem Hintergrund habe ich sie mit Retusche entfernt

Kurt


zuletzt bearbeitet 27.08.2021 18:30 | nach oben springen

#4

RE: Schmeissfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.08.2021 18:54
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Solche Bilder sind quasi eine 'Referenz'. Die Expertise und Hingabe sieht man auch dieser Arbeit wieder an.


VLG
Stephan

nach oben springen

#5

RE: Schmeissfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.08.2021 22:01
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
wie immer eine sehr gute Arbeit, vielen Dank.
Stimmen die 3µm/Schritte (Schärfentiefe nicht ca. 1.6 µm ?)
Dein Bild hat mich sehr inspiert, hier meine Kurt-Kopie Version (auch exakt 475 x 0,003mm).
Bei Nichtgefallen oder ? lösche ich es natürlich.
Könntest Du mir/uns bitte sagen ob so ein gestacktes Bild als Ausgangs-Basis für Bilder Richtung deiner "Qualität" brauchbar ist?.
mit sehr sehr freundlichen Grüßen Christian



Kamera: Sony A5100 APS-C
Nikon Plan CFN 10x/NA 0.3, 475 x 0.003 mm Schritte
ISO: 100
Belichtung: -0.7
Beleuchtung: 4x Led-Strahler
Diffusor: Papierzylinder
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):kein
Aufnahmedatum: 27.08.2021
Region/Ort: Mühlheim/Main
Artenname: Schmeißfliege Calliphoridae einige Tage alt
Multishot-Technik: Stack von hinten nach vorne berechnet
Stacking Software / - Methode: Zerene Pmax
M ca. 12.5 x (JPG 6000x4000 auf ca. 5MB komprimiert.)

nach oben springen

#6

RE: Schmeissfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.08.2021 22:27
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Christian

Dein Bild sieht gut aus, auf jeden Fall nicht schlechter wie mein unbearbeitetes Bild.

Eigentlich wollte ich mit dem Mitutoyo 10/0.28 (Schärfentiefe = 0.007mm) fotografieren und habe entsprechend die Stackschrittgrösse auf 0.003mm eingestellt.
Habe es mir dann anders überlegt und das Mitutoyo 20/0.42 (Schärfentiefe = 0.003mm) genommen und vergessen die Stackschrittgrösse zu ändern.
Dies ist mir erst viel später aufgefallen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich dann den Mikrokontrast (eine Art der Schärfung) stark anheben musste.
Dies gibt wie beim Schärfen bei den schwarzen Haaren die hellen Ränder (Halos).

Und hier zum Vergleich mein unbearbeitetes Bild.



Kurt

nach oben springen

#7

RE: Schmeissfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.08.2021 19:31
von Quartalsstacker | 515 Beiträge

Hallo Kurt,

was Du mit der Bildbearbeitung herausholst ist schon phänomenal. Für die Haare im Vordergrund hast Du vermutlich mit Substacks gearbeitet? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ausgangsbild überhaupt verwendet und mich an die Bearbeitung gewagt hätte.

Für die Fliegen hat sich in der Evolution der Komplexaugen wohl die Lösung mit relativ geringer räumlicher, aber sehr hoher zeitlicher Auflösung sowie einem großen Gesichtsfeld als besonders gut durchgesetzt. Macht Sinn bei kleinen und schnellen Fliegern in einer großen Welt. Verbunden u.a. mit einem hervorragenden Geruchssinn (kaum ist die Grillwurst auf dem Teller sind sie schon da), Geschmackssensoren an den Füßen, Geschwindigkeitsmessung über Fühler oder Borsten, ergeben sich beeindruckende Sinnesleistungen.

LG Uwe

nach oben springen

#8

RE: Schmeissfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.08.2021 22:30
von gogs | 619 Beiträge

Vielen Dank Kurt,
mein Ergebnis zum Vergleich.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#9

RE: Schmeissfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.08.2021 23:39
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Christian

Kommt doch gut!
Den Hintergrund habe ich bei meinem Bild vom Stack genommen und zwar das Bild, wo der Fokus ganz nah ist, so sind die Farben nicht fremd und passen eher, wie ein künstlicher Hintergrund.


Bei deinem Bild habe ich den Hintergrund automatisch mit Luminar AI ausgetauscht, aber weiters nicht mit Retusche verfeinert.
Kommt gut, kommt gut

Kurt


zuletzt bearbeitet 30.08.2021 23:47 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 368 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).