#1

Tüpfelfarn in UV-Fluoreszenz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.08.2021 21:46
von UVO | 7 Beiträge

Der gemeine Tüpfelfarn ist für Makros besonders gut geeignet, da die Sporangien nicht von einem Schleier (Indusium) umgeben sind. Das Blatt selbst fluoresziert dunkelrot (wie fast alle grünen Teile von Pflanzen, (Chlorophyll)), die Sporangien sind bläulich weiß und die Zellen, die für den Katapultmechanismus zuständig sind, leuchten gelb-grün. Dabei ist der Dynamik-Bereich extrem groß, ich war schon nahe daran, mit HDR zu arbeiten. Beleuchtung über koaxial eingekoppelte UV LED mit 365 nm Wellenlänge und entsprechenden Filtern.
Kamera: Sony A7RIII
Objektiv: Mitutoyo 20x NA 4.42, Tubuslinse 125 mm
Blende:
Belichtungszeit: 1/6 s
Beleuchtung: UV-LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: 1:12.5
Anzahl der Schritte:
Länge der Schritte:1.6 Mikrometer
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helikon Focus C
Artenname: Polypodium vulgare
Aufnahmedatum:
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Tüpfelfarn in UV-Fluoreszenz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.08.2021 23:28
von gogs | 619 Beiträge

Hallo UVO,
gefällt mir ausgezeichnet gut, vielen Dank.
Neonfarn mit Rubinaugen,echt cool und Klasse.
mfG Christian

nach oben springen

#3

RE: Tüpfelfarn in UV-Fluoreszenz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.08.2021 22:20
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo UVO,

tolles Bild! Die Abschattungen in den Ecken heben das Objekt gut hervor. Mit UV-Licht habe ich keine Erfahrungen, aber das sieht wirklich gut aus.

LG Uwe

nach oben springen

#4

RE: Tüpfelfarn in UV-Fluoreszenz

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.08.2021 23:43
von UVO | 7 Beiträge

Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #3
Hallo UVO,

tolles Bild! Die Abschattungen in den Ecken heben das Objekt gut hervor. Mit UV-Licht habe ich keine Erfahrungen, aber das sieht wirklich gut aus.

LG Uwe


Hallo Uwe, freut mich, dass dir das Bild gefällt. Meine Optik (mit 125mm statt 200mm Tubuslinse) hat beim Vollformatsensor tatsächlich ein wenig mit Randabschattungen zu kämpfen, im vorliegenden Fall habe ich aber zusätzlich eine Vigniette mit LR hinzugefügt, um den Tüpfel etwas zu "zentrieren". Schöne Grüße, Uli.


zuletzt bearbeitet 23.08.2021 23:43 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 339 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).