#1

Ampferspanner

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 12.08.2021 18:30
von waldbaer59 | 188 Beiträge



Diesen kleinen Falter habe ich vorhin auf einer Radtour durch den hiesigen Wald gesehen. Vom Stativ aus habe ich dann mit Spiegelvorauslösung vier Aufnahmen gemacht, die ich mit Zerene (PMax) fusioniert habe. Ich habe das Gefühl, dass durch das Stacken sich die 'Unartigkeiten' meines Sigma 70-300mm Apo Makro etwas 'herausmitteln'. Jedenfalls finde ich die mit der Kombi erhaltenen Ergebnisse durchwegs zumindest 'nett'. Trotzdem habe ich stark abgeblendet - was die Beugung angeht sicher etwas zu sehr.
Legt an meinen hemdsärmeligen Outdoor-Stack bitte nicht einen allzu hohe Massstab an - zumal er mit 'Budget'-Kamera und Linse entstanden ist.

Kamera : Pentax K-S1
Objektiv: Sigma 70-300mm Apo Makro @300mm
Blende: 13
Zeit: 1/20. Sekunde
ISO: 100
Anzahl der gestackten Bilder: 4, dabei wurde der AF-Fokuspunkt auf verschiedene Stellen des Falters gesetzt.
Das Bild wurde beschnitten; es sind ca. 75% des Originals für die endgültige Version verwendet worden.

VLG
Stephan

nach oben springen

#2

RE: Ampferspanner

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 12.08.2021 22:43
von Kurt | 3.373 Beiträge

Hallo Stephan

Sehr schön, dieser Spanner, den ich noch nie bewusst gesehen habe.
Die Beugung ist ein Schreckgespengst das viele fürchten,
jedoch mit digitaler Bildbearbeitung relativ gut bekämpft werden kann.
Die Bilder sind dadurch etwas sanft, was zu diesem Spanner gut passt,
es muss nicht alles knackscharf ins Auge stechen.
Mir gefällt der gelungene Stack sehr gut.

Blende 13 ist noch o.k.,
man kann bei 4:1 sogar bis Blende 22 gehen, den Beitrag kennst du schon:
Blattlaus ohne Fokus Stacking

Kurt


zuletzt bearbeitet 12.08.2021 23:02 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 147 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).