#1

Fliege schon wieder

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.08.2021 22:19
von gogs | 619 Beiträge

Ich wollte den Fliegenrüssel/Sauger schön darstellen.
Leider ist "Alles" mehr oder weniger verschmolzen, denke es liegt an meiner Beleuchtung.
SK Componon 28mm Bl.4, M ca. 4.7x, 252x0.015mm
mit freundlichen Grüßen Christian


zuletzt bearbeitet 04.08.2021 13:45 | nach oben springen

#2

RE: Fliege schon wieder

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.08.2021 13:43
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Christian,

ich denke dass das Licht hier nicht das eigentliche Problem ist. Vielmehr hat die Fliege ihre besten Tage schon hinter sich, zumindest sieht der Rüssel deformiert aus. Dann hast Du noch viele Überlagerungen, die meines Wissens höchstens mit Substacks teilweise vermeidbar sind. Sonst ist Stempeln angesagt. Das ist aber umso schwieriger, je mehr Überlagerungen es gibt. Hier sind es wegen des großen Bildausschnittes sehr viele, das wird mühsam. Und auch die "nebligen" Bereiche sind leider gängige Praxis bei den feinen Strukturen, insbesondere gegen einen dunklen Hintergrund. Da helfen bei mir die folgenden Schritte teilweise: In Affinity-Photo die Funktionen Dunst entfernen und Scharfzeichnen --> Klarheit, manchmal noch zusätzlich in Topaz Studio.

Ich bin aber nicht der Erfahrenste, vielleicht können andere bessere Tips geben.

Viele Grüßen,

Uwe

nach oben springen

#3

RE: Fliege schon wieder

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.08.2021 13:29
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo Christian

"Leider ist "Alles" mehr oder weniger verschmolzen"

Das Objektiv zeichnet in Retrostellung kontrastreicher.
Bei Blende 4 ist dabei die Irisblende nicht ganz geöffnet.
Ich habe das Teil umgebaut, so dass sich die Blende weiter öffnen lässt.
Beim älteren Objektiv kann man im Innern eine Arretierung der Blende entfernen,
beim neueren Objektiv, die Blendeneinheit etwas drehen.
Dadurch kann dann die Blende ganz geöffnet werden, sie beträgt dann 2.
das Objektiv ist dann bis zu einem Abbildungsmassstab von etwa 9:1 geeignet.
Der freie Arbeitsabstand beträgt bei 9:1 etwa 24mm und die Auflösung ist bei Blende 2 dann bei etwa 700 LP/mm, was ein guter Wert ist.
Die Blende lässt sich dann nicht mehr bis Blende 16 schliessen, sondern nur noch bis etwa Blende 8

Die Auflösung steigert sich dadurch bei 4:1 aber nur minim, sie steigt um etwa 5%, was man im Bild kaum sieht.
Bei 9:1 erhöht sich die Auflösung bei Blende 2 (im Vergleich zu Blende 4)
in der Bildmitte um 40% und in den Bildecken an Vollformat um 10%.

"denke es liegt an meiner Beleuchtung"
Bei Dauerlicht wirkt sich jede Erschütterung bei 4.7:1, in einer Auflösungsreduzierung aus.

Kurt


zuletzt bearbeitet 11.08.2021 14:45 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).