#1

angeschwemmt

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.08.2021 00:12
von Quartalsstacker | 515 Beiträge

Hallo zusammen,

das katastrophale Hochwasser in Rheinland-Pfalz und NRW kam hier am breiten Niederrhein als gemäßigte Welle an. In der Schifffahrtsrinne mit der starken Strömung waren ganze Baumstämme, viele Paletten und auch ein Wohnwagen mit Euskirchener Kennzeichen zu beobachten. Auch die Rheinwiesen wurden überschwemmt, bei der dort aber nur schwachen Strömung lagerte sich dünn ein feiner, stinkender Schlamm ab. Eigentlich möchte ich gar nicht genau wissen, was da alles drin ist.
Dennoch habe ich mich aufgemacht und mir eine Stelle gesucht, wo sich feines Schwemmgut abgelagert hatte. Davon habe ich einen Gefrierbeutel vollgemacht und das Material unterm Stemi durchsucht. Resultat: Das Hochwasser hat viele Insekten aus den Rheinwiesen zusammengespült und hat wohl die Fauna in den Wiesen drastisch reduziert. Ich habe in dieser kleinen Probe viele Schnecken, 5 zermatschte Heuschrecken und drei Flügel des Großen Heupferds gefunden, einige Käfer, aber weder Wanzen noch Hautflügler oder Fliegen. Den Mahlstrom des Hochwassers haben nur solche Insekten mit robuster Cuticula äußerlich einigermaßen unbeschadet überstanden.
Für Pflanzensamen ist ein solches Hochwasser dagegen ein willkommener Verbreitungsmechanismus.
Im Folgenden zeige ich ein paar Bilder meiner Funde.

Viele Grüße,

Uwe

Bild 1: ein Stück Altgras, ich nehme an, dass die schwarzen "Boviste" darauf tatsächlich kleine Fruchtkörper eines Pilzes sind
Bild 2: ein Pflanzensamen, vielleicht von einem Ampfer?
Bild 3: Fragment (Kopfkapsel) einer Heuschrecke
Bild 4: ein Rüsselkäfer mit depressivem Ausdruck (kein Wunder)
Bild 5 und Bild 6: Mönchs-Kotkäfer (Onthophagus coenobita), Kopf eines Männchens mit Horn. Ob man die Art zuerst im Plumpsklo eines Klosters gefunden hat und daher der Name kommt?

Bild 1

Kamera: Nikon D7100
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende:
Belichtungszeit: 2 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): < 5%
Abbildungsmaßstab: 7,5
Anzahl der Schritte: 59
Länge der Schritte: 0,007 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname:
Aufnahmedatum: 26.7.2021
Sonstiges:

Bild 2

Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Lomo 3,7 / 0,11
Blende:
Belichtungszeit: 0,77 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): < 5%
Abbildungsmaßstab: 4,3
Anzahl der Schritte: 228
Länge der Schritte: 0,015 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname:
Aufnahmedatum: 26.7.2021
Sonstiges:

Bild 3

Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Lomo 3,7 / 0,11
Blende:
Belichtungszeit: 0,77 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): < 5%
Abbildungsmaßstab: 4,7
Anzahl der Schritte: 130
Länge der Schritte: 0,015 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname:
Aufnahmedatum: 26.7.2021
Sonstiges:

Bild 4

Kamera: Nikon D7100
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende:
Belichtungszeit: 2 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): < 5%
Abbildungsmaßstab: 9,4
Anzahl der Schritte: 262
Länge der Schritte: 0,015 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname:
Aufnahmedatum: 26.7.2021
Sonstiges:

Bild 5

Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Lomo 3,7 / 0,11
Blende:
Belichtungszeit: 0,77 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): < 5%
Abbildungsmaßstab: 9,4
Anzahl der Schritte: 260
Länge der Schritte: 0,015 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname:
Aufnahmedatum: 27.7.2021
Sonstiges:

Bild 6

Stitch aus 2 Stacks
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende:
Belichtungszeit: 1,3 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 30%
Abbildungsmaßstab: 8,4
Anzahl der Schritte: 289+290
Länge der Schritte: 0,007 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname:
Aufnahmedatum: 27.7.2021
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: angeschwemmt

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.08.2021 11:11
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Uwe

Die Bilder machen einen etwas altertümlichen Eindruck, also eine besondere Stimmung, was nicht negativ gemeint ist.
Die zum Teil leichte Unterbelichtung erzeugt eine angenehme Stimmung.
Etwa so wie die Bilder der Autos auf dem Autoskulpturenpark im Neandertal.
Die Objektive CZJ Semiplan und Lomo 3.7 zeigen sich am Kropformat von ihrer besten Seite und die Stacks sind bestens gelungen.
Macht Freude, bei den Bildern länger zu verweilen!

Kurt

nach oben springen

#3

RE: angeschwemmt

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.08.2021 18:54
von Quartalsstacker | 515 Beiträge

Hallo Kurt,

vielen Dank, manchmal habe ich eine leichte Neigung zum Unterbelichteten (aber nur bei Bildern). Hier passt es zu der Stimmung des "Insektenfriedhofs" im Schwemmgut. Aber ich schaue mir die Histogramme nochmal an.

LG Uwe

nach oben springen

#4

RE: angeschwemmt

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.08.2021 20:54
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Uwe,
deine Bilder gefallen mir sehr gut, einfach faszinierend was in der Natur abläuft, einen Schwemmgut-Stack habe ichauch noch nicht gesehen.
Vielen Dank Christian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).