#1

Altglas-Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 13.07.2021 00:42
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo zusammen,
heute hab ich mal die betagte Nikon D300 (Kurt, Du erinnerst Dich?), die ich per Adapter mit meinem manuellen 100er F4 Pentax
Makro aus den 70ern verheiratet hab, auf die Viecher losgelassen. Die D300 hat inzwischen über 202tausend Auslösungen auf dem
Tacho und läuft und läuft und läuft......Und was lernen wir daraus? Für recht gute Makros brauchts keine Megapixelmonsterkamera,
und auch kein High-End Edelglas.....ok, es schadet nicht, wenn man sowas zu Hand hat, aber zwingend nötig ist es nicht.
Aber eins muss ich sagen, die D300 hämmert die Auslösungen in den mehr oder weniger stillen Forst, das sind die Käfer vor Schreck
fast von den Blüten gefallen.....












Kamera: Nikon D300
Objektiv: Pentax Asahi 100mm F4 Makro
Blende: 5,6
ISO: 400


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 00:46 | nach oben springen

#2

RE: Altglas-Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 13.07.2021 01:06
von Rumpstack | 167 Beiträge

Oh Mann (oder besser: Frau ?????) ist das gut: wozu überhaupt die ganze Stackerei ?

Danke fürs zeigen
Alfred


++++++++
nach oben springen

#3

RE: Altglas-Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 13.07.2021 12:48
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Heike

Schöne und sanfte Bilder.
Blende 5.6, da könnte man der Schärfentiefe zu liebe noch auf 8 abblenden, das würde der Auflösung vermutlich auch guttun.

Im Vergleich zur analogen Fotografie, hat man in der digitalen mehr Möglichkeiten zur Bildverbesserung, eine sanfte Bearbeitung reicht da schon.

Fokus Stacking ist ja recht und gut, macht aber hauptsächlich im vergrössernden Massstab tiefen Sinn
und übertreiben, so wie ich, muss man es ja nicht.

Kurt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 786 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34404 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).