#1

Grüne Stinkwanze?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.07.2021 22:17
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo zusammen,
ist das eine grüne Stinkwanze? Falls ja, so hab ich die noch nie gesehen.....ohne Lesebrille sowieso nicht, und
die nehm ich ja niemals mit ins NSG. Hab das Tierchen halbblind, wie ich ohne das Nasenfahrrad bin, als Zikade
einsortiert, das war offenbar falsch. Sorry, das sie nicht ganz knallscharf ist, aber die hat im Schatten gehockt,
was recht lange Belizeiten ergab, das ist der beste von etwa 10 Versuchen.





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 22:34 | nach oben springen

#2

RE: Grüne Stinkwanze?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 11.07.2021 21:55
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,
dein Avatar ist ja richtig entzückend.
Der Mimikry bei der amerik. Kiefernwanze ist gelb/scharz hier rot/scharz, habe keine Ahnung vielleicht Richtung Mordwanze.
Respekt für die Aufnahme ohne Brille.
mfG Christian

nach oben springen

#3

RE: Grüne Stinkwanze?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 11.07.2021 23:02
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

[img]

Zitat von gogs im Beitrag #2
Hallo Heike,
dein Avatar ist ja richtig entzückend.



Hallo Christian,
meine Oma war eine leidenschaftliche Hobbyfotografin und ich hatte mal charmant geguckt .....ob es ein Foto-Gen gibt........?

Ne Mordwanze, ne Kiefernwanze, da blickt doch nur noch ein Experte durch. Diese Kiefernwanzen, ich denke mal, das es solche
sind, tauchen hier seit einigen Jahren regelmäßig zu bestimmten Jahreszeiten in Massen auf, die hocken an Hauswänden und
überall summt es niederfrequent.
Ich dachte wegen der grünen Färbung an eine Stinkwanze, aber das passt nicht. Naja, legen wir sie im Ordner "recht attraktiv" ab.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Grüne Stinkwanze?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 12.07.2021 20:51
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Heike,

bevor der Ablageordner geschlossen wird habe ich mich an der Bestimmung versucht. Etwas schwierig, weil die Draufsicht fehlt. Aber ich denke das ist eine Stachelwanze, vermutlich die Wipfel-Stachelwanze. Ein schönes Tier!

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 468 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).