#1

Die Leiche aus dem Wasserfaß,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.06.2021 22:20
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

zumindest deren Reste. Viel war damit nicht mehr zu machen, das Ergebnis finde ich trotzdem interessant. Insofern mäkelt nicht am fehlenden klaren Blick meines Modells rum, ihr könnt es an meiner flüchtigen Freistellung tun.
Die winzige Sichelwespe - Ophion lateus - bekommt man nicht so oft zu sehen. Also war sie es wert, sie in diesem Zustand noch abzulichten.


Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17 - 70mm in Retro bei 23mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/2 s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ohne
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 297
Länge der Schritte: 0,02mm per Hand und geschätzt
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Ophion lateus
Aufnahmedatum: 27.06.21
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 13:16 | nach oben springen

#2

RE: Die Leiche aus dem Wasserfaß,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.07.2021 11:02
von Kurt | 3.373 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Dokumentarisch interessant,
würde man vom Objekt etwas mehr sehen, wäre dies dienlicher.
Eine Wassertonne ist ein idealer Fundort für Wasserleichen,
bei täglicher Kontrolle sind die Objekte noch in gutem Zustand.
Ich decke die Tonnen ab, damit es nicht so viele Mücken gibt.
Beleuchtung und Freistellung ist perfekt.
Ich vermute, dass bei der Bearbeitung der allgemeine, ungezielte Kontrast oder dergleichen etwas stark angehoben wurde,
dabei gehen feine Details und Tonwerte verloren, ich mag es etwas diffuser.
Um feine Details besser sichtbar zu machen, sollte man gezielt die mittleren und eventuell auch die feinen Strukturen (je nach Rausche) leicht verstärken.
(Z.B. mit Topaz Detail)

Kurt

nach oben springen

#3

RE: Die Leiche aus dem Wasserfaß,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.07.2021 22:41
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

die Kritik ist angekommen. Mein Fehler, ich konnte einige Tage nicht in die Regentonne schauen. Die Ärzte hatten mich im Griff. Ergo, die Reste des Insekts sind nicht ergiebig. Zwei Drittel des markanten Hinterteils und der Flügel waren nicht mehr vorhanden.
Ich selbst plädiere für differenzierte Tonwertstukturen und nicht für plakative Farben. Mich haben diese Farben selbst verblüfft. Das liegt wohl an den gewässerten und damit teilentfärbten Chitinhüllen. Habe mir daher die Reste im vorauseilendem Gehorsam, noch bevor ich Deine Kritik las, nochmals vorgenommen. Der Stack ist gerade fertig geworden. Das Ergebnis hänge ich hier gleich mit dran. Es sieht etwas besser aus. Von der Idealvorlage ist es jedoch sehr weit entfernt.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 22:42 | nach oben springen

#4

RE: Die Leiche aus dem Wasserfaß,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.07.2021 10:19
von Kurt | 3.373 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Das sieht um einiges besser aus
und ist somit eine gute Übung.
Ich denke, dass man bei einer mangelhaften Vorlage
manchmal mehr lernen kann wie bei einer perfekten Vorlage.
Wendet man dann das Erlernte bei einer perfekten Vorlage an,
dann wird es ein super Bild!
Macht Freude

Kurt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 317 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).