#1

Supernovaüberrest NGC 6992 (Cirrus) und ein schöner Sonnenfleck von heute

in Stacking: Astrofotografie 13.06.2021 21:39
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Freunde der Nacht,
gestern hab ich mir mal den östlichen Schleiernebel vorgenommen, ein Supernovaüberrest. Um den ganzen
Cirrusnebel auf den Sensor zu kriegen, muss man schon mit der Brennweite ordentlich runter. Auf den Sensor
meiner ASI 183 passt der komplette Nebel mit einem 135mm Objektiv. Vielleicht versuche ich das morgen mal.
Aber vorher (vormittags) hatte ich mich an die Sonne rangemacht und einen schönen Fleck geschossen.




TS Photoline 72/424 Apo + Zwo Asi 183 MC Pro + Optolong L-Pro Filter, 85 x 60 Sekunden + 85 Darks



TS Photoline 102/714 Apo + Zwo Asi 120 mono mini + 2,5x Barlow + Lunt Herschelkeil + Baader Solar Continuum Filter,
190 von 1000 Frames mit Autostakkert gestackt.



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 00:53 | nach oben springen

#2

RE: Supernovaüberrest NGC 6992 (Cirrus) und ein schöner Sonnenfleck von heute

in Stacking: Astrofotografie 14.06.2021 05:32
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,

das sind ja mal wieder klasse Bilder geworden. Den Fleck auf der Sonne hatte ich gestern auch auf dem Schirm, jedoch war scharfstellen wegen sehr ungünstigem Seeing kaum machbar.
Umso schöner das du ihn hier zeigst. Mercie.

Armin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).