#1

Dat Sönnchen von heute

in Stacking: Astrofotografie 11.06.2021 23:09
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Freunde des gepflegten Sonnenbrands,
hab heute mal einen ersten Versuch unternommen, mit dem 102er Apo plus einer 2,5x Barlow (1785mm Brennweite)
etwas auf der Oberfläche zu finden. Hab ein Fackelfeld mit einem kleinen Flecken gefunden, ist derzeit nicht allzuviel los
auf unserem Lebensspender.
Vorher hatte ich meinen Herschelkeil das erste mal ausprobiert. Es gehört schon ein stabiles Nervenkostüm dazu, wenn
man der Technik vertrauen muss, um die nackige Frontlinse genau in Richtung Sonne zu lenken. Hab aber alles richtig
gemacht, alles noch ganz .
Ich bin aber mit der Barlow und dem Herschelkeil erst nicht in den Fokus gekommen, der Lichtweg war zu lang, aber ich
denke, das ich die richtige Hülse gefunden habe, dann bin ich mal gespannt, ob es bei der relativ langen Brennweite einen
Unterschied zwischen der Sonnenfolie und einem Herschelkeil gibt. Gestackt wurden 80 von 1000 Frames.




Kamera: Zwo Asi 120 mono mini
Objektiv: 102/714mm Photoline Apo + 2,5x Barlow
Filter: Baader Solar Kontinuum Filter + Baader Sonnenfolie
Software: Autostakkert, IMPPG, Filter Sim und für den Feinschliff Affinity Photo


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Dat Sönnchen von heute

in Stacking: Astrofotografie 12.06.2021 05:30
von Arminius | 678 Beiträge

Guten Morgen Heike,

das Bild ist echt klasse geworden. Knackscharf, tolle Abbildungsgröße, sehr angenehme Farbgebung.
Sogar die Granulen sind schon sichtbar. Und das bei 102mm Öffnung. Macht Hoffnung auf meinen neuen Mak 127/1500mm.
Der Kontinuum-Filter macht einen schönen Kontrast. Mutig finde ich nur 80 von 1000 Bildern.
Da muss man ja richtig aufpassen wenn man die Schärferegler bewegt.
Ich bin gespannt ob du einen sichtbaren Unterschied findest zwischen Herschelkeil und Folie.
Da müssen dann natürlich alle anderen Parameter gleich sein, einschließlich Seeing.
Viel Spaß und Erfolg.

Armin

nach oben springen

#3

RE: Dat Sönnchen von heute

in Stacking: Astrofotografie 12.06.2021 09:34
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Moinmoin Armin,
ja, genau das hab ich aufm Zettel, Herschelkeil vs. Folie, gleich hintereinander, jeweils mehrere Filmchen.
Das müsste einigermaßen aussagekräftig werden. Was mich ja reizt, ist ein Kalziumfilter, aber 300 Tacken??
Der Herschelkeil hat ja schon 180 Euronen abgesaugt........Naja, mal sehen, vielleicht spare ich ihn mir so
nebenher zusammen.
Zum färben hab ich ein uraltes Tool gefunden, der "Filter Sim". Das Programm simuliert die Kodak Wrattenfilter
aus Analogzeiten.

Du hast Dir nen 127er Mak gekauft, der schwarze von Skywatcher?
LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 09:35 | nach oben springen

#4

RE: Dat Sönnchen von heute

in Stacking: Astrofotografie 12.06.2021 10:18
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Heike,

Ja, die Sonne im Kalzium ist schon klasse. Es gibt aber dabei eine große Schwierigkeit.
Während im roten (H-Alpha) das Seeing beruhigt wikt, ist es im bläulich/violetten wesentlich unruhiger.
Die Wellenlänge des Kalziums ist die schier ungünstigste überhaupt fürs ablichten. Ich habe ja einen Bader U-Filter.
Der liegt zwischen normalem sichtbaren Blau und Kalzium. Mit dem Auge kann man da nicht hindurchsehen, so tief violett ist der.
Diesen benutzt man normalerweise nur für die Wolkenstrukturen auf der Venus. Das funktioniert auch. Er geht aber auch an der Sonne.
Damit ist der Kontrast um einiges besser als mit Herschelkeil und Grünfilter, jedoch nicht so gut wie im richtigen Kalzium. Dafür ist er zu breitbandig.
Was noch erschwerend wirkt ist die Tatsache, dass die besten Kalziumaufnahmen mit reinen Spiegelsystemen gemacht werden. Mit Linsenobjektiven
ist die Qualität nicht voraussehbar, da die wenigsten Linsenobjektive auf die Wellenlänge des Kalziums gerechnet sind. Das muss man dann austesten.

Ja, die kleine schwarze Tonne. mit 1500mm Brennweite. Ich hatte ja erwähnt das ich operiert wurde und daher vom Gewicht her alles leichter machen wollte.
Die ca. 25Kg Monti wollte ich mir nicht mehr antun ständig auf den Balkon schleppen zu müssen.
Im Moment habe ich nur noch die Star Adventurer. Ich versuche gerade diese b.z.w. das Stativ so zu modifizieren das sie den Mak tragen kann.
Ich habe noch ein Selbstbaustativ aus den 80ern. Es ist aus Holz und total verwindungssteif. Das möchte ich dafür einsetzen.
Kann ja mal bei Gelegenheit ein oder zwei Bildchen einstellen, wenn es dich und andere interessiert.

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 12.06.2021 10:43 | nach oben springen

#5

RE: Dat Sönnchen von heute

in Stacking: Astrofotografie 12.06.2021 12:55
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Klar interessierts.....immer her damit.


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).