#1

Ein wenig Sonne ...

in Stacking: Astrofotografie 08.06.2021 19:18
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Forum,

ich sehe gerade, dass ihr hier auch Sonnenbilder zeigt.
Da ich jetzt im Sommerhalbjahr mehr Sonnenfotografie als Microaufnahmen mache,
hier mal ein paar Bilder aus der letzten Zeit.


Aktive Region AR 2824 im Weißlicht (also z.B. mit Sonnenfinsternisbrille)




Selbiger Fleck in der Wellenlänge des einfach ionisierten Wasserstoffs (656,23nm), genannt Hα-Linie




Protuberanz im Südwesten:




Protuberanz im Nordwesten:




Alle Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#2

RE: Ein wenig Sonne ...

in Stacking: Astrofotografie 09.06.2021 00:05
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Du bist mein HELD!!!

Hallo Cai-Uso,
ich ab mir heute einen Lunt 1,25" Herschelkeil und das Baader Solar Kontinuum Filter gekauft, denn H-Alpha liegt leider weit außerhalb
meiner finanziellen Reichweite, also wird das optimiert, was da ist.
Die Bilder sind der KNALLER! Fantastisch!! Und der Größenvergleich mit unserer blauen Murmel ist mehr als beeindruckend, wenn man mal
ein bisschen drüber nachdenkt. Dabei ist unsere lebensspendende Wasserstoffbombe nicht mal besonders auffällig, eher langweiliger
Sternendurchschnitt.

Hoffentlich passt das Wetter am Donnerstag, wenn die part. SoFi stattfindet, ich werde da sein

LG und CS
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Ein wenig Sonne ...

in Stacking: Astrofotografie 09.06.2021 14:27
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
ich bin mal so frech und stelle meine first-sun dazu. Erster Versuch mit Baaderfolie und dem Baader Solar Continuum Filter.
Wenn sie verschwinden soll, dann sag mir bitte Bescheid.
72/432mm Photoline-Apo, Zwo Asi 120 mono mini, gestackt wurden 45 von knapp 1000 Frames mit dem Autostakkert, der
Rest mit Affinity.
Leider ist derzeit nicht alzuviel auf unserer Wasserstoffbombe los, aber das wird noch.
Mit H-Alpha kann ich natürlich nicht mithalten, aber ich bin damit schonmal sehr zufrieden. Hoffentlich spielt der Wettergott
morgen mit........ne partielle Sofi findet ja auch nicht jeden Tag statt.







LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Ein wenig Sonne ...

in Stacking: Astrofotografie 09.06.2021 14:36
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Heike,

vielen Dank! Nach acht Jahren ohne H-alpha brauche ich Wellenlänge mal wieder .

Lass Deine Sonne gerne in dem thread stehen. Ich finde sie ziemlich gelungen.
Neben den Sonnenfleckengruppen sieht man auch sehr schön das Fackelgebiet am Südostrand.

Morgen muss ich arbeiten, aber ich denke, es wird viele Aufnahmen der partiellen Sonnenfinsternis im Netz geben.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#5

RE: Ein wenig Sonne ...

in Stacking: Astrofotografie 09.06.2021 15:14
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Ich muss mal eine vermeintlich dumme Frage stellen, ist es bei der Sonne, wie bei uns, oben is Norden, unten
Süden, links Westen und rechts Osten?


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Ein wenig Sonne ...

in Stacking: Astrofotografie 09.06.2021 16:17
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
Spitze gemacht vielen Dank, auch der Größenmaßstab passt perfekt.



Und noch ein Link betreffend Größen im Univerum, der mir sehr gut gefällt.

Universum Größenvergleich Youtube Video

Bei nichtgefallen lösche ich es.
Mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#7

RE: Ein wenig Sonne ...

in Stacking: Astrofotografie 09.06.2021 17:09
von gogs | 619 Beiträge

Habe gerade gesehen, daß ich den Durchmesser der Erde in Relation zum Radius der Sonne genommen habe, sorry dafür.
Die Erde sehe leider nur halb so gross aus, dann würde man aber den wunderschönen blauen Planeten nicht mehr richtig erkennen,
deshalb besten Dank für dein Version Kai-Uso.
mfG Christian

nach oben springen

#8

RE: Ein wenig Sonne ...

in Stacking: Astrofotografie 09.06.2021 20:13
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Heike und Christian,

@ Heike: an der Sonne ist Osten komischerweise links, dort wo also die Sonnenflecken neu auftauchen und unser Horizont im Osten liegt.

@ Christian: ich habe zwar angenommen Erddurchmesser x 109 = Sonnendurchmesser, aber das passt schon!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 150 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4747 Themen und 34399 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).