#1

Ein himmlischer Pelikan

in Stacking: Astrofotografie 03.06.2021 11:45
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallöchen Freunde der Nacht,
vorgestern hab ich mich mal an den Pelikannebel im Schwan rangepirscht, allerdings hab ich den Ausschnitt
versaubeutelt, sollte eigentlich ein Hochformat werden, kleiner Logikfehler meinerseits.
Diese Wasserstoffwolken im Schwan sind wirklich sehr beeindruckend, eine gigantische Spielwiese, wo sich
solche Eulen wie ich richtig austoben können

Morgen muss ich aber erstmal Lötzinn besorgen, denn als ich gestern was ausprobieren wollte, hatte die Montierung
einen blackout.....da hatte sich im KFZ/Steckdosenadapter ein Drähtchen von seiner schlampigen Lötstelle getrennt.
Irgendwas is immer..........


-


Kamera: ZWO Asi 183 MC-Pro + Optolong L-Pro Filter
Objektiv: Skywatcher Evoguide 50 ED mit Flattener
Belichtungszeit: 127 x 60 Sek
Dateiformat RAW/JPG: Fits
Stacking-Software: DSS


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 11:20 | nach oben springen

#2

RE: Ein himmlischer Pelikan

in Stacking: Astrofotografie 04.06.2021 16:46
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,
gefällt mir sehr gut und wenn ich noch dein Equipment berücksichtige ist es sogar Spitze.
mfG Christian

nach oben springen

#3

RE: Ein himmlischer Pelikan

in Stacking: Astrofotografie 04.06.2021 17:11
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Christian,
das verstehe ich nicht....wenn du "mein Equipment berücksichtigst", was meinst Du damit? Das klingt so, als würde
mein Equipment nix taugen. Wenn Du das lose Drähtchen meinst, sowas kann immer mal passieren, ist auch schon
wieder repariert, ich hab doch die Lizenz zum löten

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Ein himmlischer Pelikan

in Stacking: Astrofotografie 04.06.2021 18:09
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,
bitte um Entschuldigung, bin+war schon immer sprachlich (Wortwahl+Fremdsprachen) ein totalle Pfeiffe.
Sollte ein Kompliment sein, für wirklich nur 5cm Öffnung/Objektivdurchmesser ein Spitzenergebniss.
Je größer die Öffnung/Lichtsammelvermögen desto kleiner+besser werden die Sternenpunktl, wünsche dir ein Teleskop mit 500 mm Objektivdurchmesser/Öffnung.
mfG Christian

nach oben springen

#5

RE: Ein himmlischer Pelikan

in Stacking: Astrofotografie 04.06.2021 19:18
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Alles gut , aber Du hast nicht ganz unrecht, die 50mm sind nicht grade gigantisch, aber diese Nebel im Schwan
sind es. Ich hab keine andere Wahl, wenn ich mich an so große Objekte ranmachen will.

50cm??? Uaaaaah , Du hast aber fromme Wünsche.....


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).