#1

Der Crecentnebel NGC 6888

in Stacking: Astrofotografie 30.05.2021 19:08
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Freunde der Nacht,
endlich konnte ich meine Balkonsternwarte wieder in Betrieb nehmen, das Astrowetter war ja eine
einzige Katastrophe.
Das ist der Cresentnebel, oder auch Mondsichelnebel im Sternbild Cygnus (Schwan). Ich konnte
nur 107 Minuten belichten, mir sind einfach die Augen zugefallen, ich muss mich trainieren .






Kamera: Zwo Asi 183 MC Pro
Objektiv: TS Photoline 102 mit Reducer/Flattener
Blende: F5,6
Belichtungszeit: 322 x 20 Sek., keine Korrekturframes


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 10:42 | nach oben springen

#2

RE: Der Crecentnebel NGC 6888

in Stacking: Astrofotografie 30.05.2021 21:51
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

wieder etwas dazugelernt. Dieser Nebel war für mich bis heute total unbekannt und nebulös. Aber nun noch eine etwas flapsige Anmerkung. Wenn man das Bild ohne Deine Erklärung anschaut, dann könnte man meinen, da kommt ein Brocken glühender Schlacke durch das Universum gedüst.

Herzlichste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#3

RE: Der Crecentnebel NGC 6888

in Stacking: Astrofotografie 30.05.2021 22:18
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hmmm, Hans Joachim, ich finde, das Ding sieht aus wie ein Gehirn, das düst allerdings wirklich durchs All.
Vermutlich ist da einer der seltenen Wolf-Rayet Sterne explodiert und schiebt das, was von ihm übrig ist, mit
2000km pro Sekunde durchs All.
Ich staune immer wieder, denn die Dinger sehen jedes Jahr gleich aus, obwohl sie sich mit höllischem Tempo
ausdehnen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Der Crecentnebel NGC 6888

in Stacking: Astrofotografie 30.05.2021 22:56
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Ja Heike,

egal was es ist. Unser Problem ist, wir haben von einem Nebel eine festgefügte Vorstellung, die unserem irdischen Herbstnebel geschuldet ist. Irgendwie undurchsichtig aber weich. Dieser Nebel wirkt auf mich äußerst kompakt und massehaltig, eben wie ein Stein. Und das ist der philosophische / kosmische Konflikt. Da paßt schon Deine Aussage zum Wolf-Rayet-Stern.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#5

RE: Der Crecentnebel NGC 6888

in Stacking: Astrofotografie 30.05.2021 23:35
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,
eine sehr schöne Aufnahme, die Sternexplosion gefällt mir sehr gut, und wenn man bedenkt das daraus vielleicht wieder ?.. entsteht..
mfG Christian und Danke


zuletzt bearbeitet 30.05.2021 23:36 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).