#1

Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.05.2021 15:45
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Wieder mal ne Fliege, die Gemeine Schnepfenfliege.


www.focus-stacking.ch/B/05244_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 2.8
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Stk. Blitzgeräte, YONGNUO Speedlite YN560-III
Diffusor:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Rhagio scolopaceus
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 6:1
Anzahl Stackschritte: um die 200
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (mm) mit Cognisys StackShot: 0.01

Kurt


zuletzt bearbeitet 21.05.2021 15:49 | nach oben springen

#2

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.05.2021 16:16
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Kurt,

wieder einmal ein hervorragender Stack!! Die Farbgebung ist schön natürlich, gerade in den hellen Bereichen.

Grüße,
Simon


https://www.instagram.com/microscopic_nations/
nach oben springen

#3

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.05.2021 16:21
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Simon

Vielen Dank für die anerkennenden Worte.
Es war einiges mit Retusche nötig, dauerte jedoch nicht mal eine Stunde.
Bin selber erstaunt, wie sauber Affinity die Facetten repariert.



Kurt


zuletzt bearbeitet 21.05.2021 16:58 | nach oben springen

#4

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.05.2021 21:21
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

absolut gut! Wenn ich Vollformat hätte, wäre das Laowa auch schon längst im Fokus. Aber dann müsste ich noch mehr vom Objektivfuhrpark tauschen...

Danke fürs Zeigen,

LG Uwe

nach oben springen

#5

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.05.2021 23:19
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Kurt,
die Retusche von dem kleinen Staubteufelchen ist absolut astrein. Ich kenne Affinity nicht, funktioniert
das dort so, wie in Photoshop, also stempeln und/oder der Reparaturpinsel?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.05.2021 12:21
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Heike

Affinity Photo stellt diverse Retusche Werkzeuge zur Verfügung.
Meistens wähle ich "Restaurieren (J)"
Deckkraft = 100%, Fluss = 100% und Härte = 0
zusätzlich kann die Pinselgrösse gewählt werden.
Dann werden mit diesem Pinsel die fehlerhaften Stellen markiert.
Alles was nicht zur Umgebung passt, wird angepasst.
Kleine Punkte entfernt oder Formen ergänzt, so dass sie zur Umgebung passen.
Selten ergibt sich dabei eine Wiederholung einer markanten Struktur aus der Umgebung, was jedoch störend sein kann,
dann markiert man beide identischen Strukturen und Affinity lässt sich etwas neues einfallen.
Allgemein entstehen nicht die vom Stempeln bekannten Wiederholungen, sondern Affinity lässt sich etwas Neues das passt einfallen.
Das Beispiel hier mit den Ommatidien des Facettenauges ist für Affinity eine eher leichte Aufgabe.
Affinity passt die Grösse und die Ausrichtung automatisch an.

Für ganz heikle Aufgaben gibt es das Retusche-Werkzeug "Flecken entfernen (J)".
Hier wird der zu retuschierende Bereich eingekreist,
dann wählt man den Ort, der in den ausgewählten Bereich eingesetzt werden soll,
nun kann man diesen Ersatz in der Grösse verändern und auch drehen.
Diese Option habe ich bis jetzt noch in keiner anderen Software mit Retusche-Option gefunden.
Diese Retusche Möglichkeit gebrauche ich sehr selten, kann aber, auch wenn sie kniffelig ist, entscheidend sein,
dass ein Bild nicht in den Mistkübel kommt.

Retuschieren ist eine Geduldsarbeit, man muss Freude daran haben, sonst macht es keinen Spass.
Das Ergebnis belohnt die Arbeit.

Beim Reinigen des Objektes mit Wasser, Seifenwasser, Alkohol oder Ultraschall kann es sein, dass es in die Brüche geht.
Ich verlasse mich eher darauf, dass ich das Bild retuschieren kann.
beim hier gezeigten Bild war die Reinigung mit Wasser und Alkohol nicht erfolgreich und ich hatte Zweifel,
ob ich es mit Retusche schaffe, es war deshalb eher als Übung für mich gedacht.
Die Retusche ging aber sehr gut und sehr schnell, so dass ich das Bild hier zeigen konnte.

Kurt


zuletzt bearbeitet 22.05.2021 13:29 | nach oben springen

#7

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.05.2021 13:51
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Vielen Dank für die Info, ich werde mir das Tool mal testhalber runterladen. Habe ja mein Photoshop-Apo
gekündigt, weil das Photoshop einfach zu mächtig für meine, etwas älteren Rechner ist, hab stattdessen
Elements 2021, aber da fehlen mir dann doch so einige Sachen, die ich gewohnt bin. Ich gucks mir mal an.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.05.2021 17:26
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Habs mir angeguckt und bin schwer angetan.....habs sofort gekauft, für unglaubliche 27 Euronen, die geben
momentan 50% Rabatt drauf. Das Restaurierenwerkzeug is ja schon der Knaller, muss man sagen.
Da gibts sogar was für die Astrofotografen, mal sehen, was man damit anstellen kann. Muss noch rausfinden,
wie man damit stackt, das soll ja auch gehen........Das schöne ist auch, im Gegensatz zu Phshp CC 2021 lässt
Affinity meinen Rechner am leben.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.05.2021 18:16
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Heike,

stacken ist kein Problem!! Gehst auf Datei => Neue Fokuskombination, und los geht`s!!

Gruß

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#10

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.05.2021 18:17
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

das ist ja wieder eione Steilvorlage. Da traut man sich gar nicht etwas Gleichgelagertes vorzuzeigen!


Gruß

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#11

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.05.2021 18:22
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Heike

Zum Üben und zum Vergleich, kannst du dir den unbearbeiteten Stack herunterladen:
Natürlich kann sich jeder der Lust hat, die Bilddatei auch herunterladen.
www.focus-stacking.ch/A/Heike/05244_00.tif

Wenn die 16Bit Datei zu gross ist, bitte melden, dann stelle ich sie mit 8Bit Farbtiefe zur Verfügung.

Hallo Hans - Joachim,
schon seit über 10 Jahren übe ich mich darin.

Kurt


zuletzt bearbeitet 22.05.2021 18:37 | nach oben springen

#12

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.05.2021 18:54
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Kurt,
ich hatte mir Deine rohe Schnepfenfliege schon hier "ausgeliehen" aber trotzdem vielen Dank, das klappt damit echt gut.
Hab eben mal einen echten 25MP-Stack damit gemacht. Wenn ich die 38 Bilder á 6000x4000 hier am Läbby ins Zerene
geworfen hätte, dann wäre der Klapprechner kollabiert, ich hab das mal versucht, geht garnich, aber Affinity stackt die
dicken Dinger in aller Gemütlichkeit durch, als wenns das normalste der Welt wäre. Das Programm scheint sehr pfleglich
mit den Rechnerrecourcen umzugehen, das gefällt mir sehr gut.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Schnepfenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.05.2021 21:05
von gogs | 619 Beiträge

Jo lieber Kurt,
wie immer höchstes Niveau/m.M.Referenzliga und natürlich dankeschön für deine Knowhow-Weitergabe.
mfG Christian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).