#1

Für Kurt und andere Liebhaber der Schachtelhalme

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.05.2021 22:00
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

hier ein Bildchen von Equisetum japonicum. Hat zwar ein gestalterisches Problem, da die falsche Linse am Mann. Zeige es trotzdem mal.
Werde morgen oder übermorgen einen zweiten Versuch mit der richtigen Linse starten.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 50-150mm bei 136mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/40s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte:19
Länge der Schritte: Focus-Bracketing Stiufe 3
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Equisetum japonicum - Japanischer Schachtelhalm
Aufnahmedatum: 20.05.2021
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Für Kurt und andere Liebhaber der Schachtelhalme

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.05.2021 22:09
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Jaaa, so schön
und diese mit unterschiedlichen Farben
und auch die Formen sind eine Wohltat für Auge und Herz.
Vielen Dank!
Kurt

nach oben springen

#3

RE: Für Kurt und andere Liebhaber der Schachtelhalme

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.05.2021 22:51
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

das ist sehr schön! Und erinnert mich daran, für das Pfingstwochenende Spargel einzukaufen....

LG uwe

nach oben springen

#4

RE: Für Kurt und andere Liebhaber der Schachtelhalme

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.05.2021 11:29
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2

Jaaa, so schön
und diese mit unterschiedlichen Farben
und auch die Formen sind eine Wohltat für Auge und Herz.
Vielen Dank!
Kurt



Sehr schön anzuschauen, aber immer nur in Nachbargärten oder in der freien Natur in der Pampa.
Schachtelhalm ist eine Plage im Garten, denn die Wurzeln gehen metertief ins Erdreich... ausreißen nützt nur für den Augenblick.
Wir hatten über 3 Jahrzehnte die Plage im Garten. Danke nein.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Für Kurt und andere Liebhaber der Schachtelhalme

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.05.2021 22:14
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Ekkehard,

Dein Kommentar klingt ja recht zornig. Ich gehe aber trotzdem einmal davon aus, Du bist kein Jünger des "Englischen Rasens" in Ermangelung des Buttlers, der mit der Rasenpflege betraut ist. Das Problem mit den Wurzeln und den Wurzelstücken ist mir wohlbekannt. In meinem Garten war der Schachtelhalm zu meinem Leidwesen auf einmal weg. Man kann es aber auch mal so sehen, die Schachtelhalme sind seit dem Devon auf dieser Erde, also seit ca. 375 Mio. Jahren. Wer hat schon so alte Pflanzen in seinem Garten!


Mit den besten Grüßen und schöne Restpfingsten

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#6

RE: Für Kurt und andere Liebhaber der Schachtelhalme

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2021 20:53
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
Schachtelhalm/e gab es in meinem bergrenzten Wortschatz wirklich noch nicht.
Gefällt mir sehr gut.
Unkraut oder Plage... für mich einfach nur Natur.
Vielen Dank für deine Bilder mfG Christian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).