#1

Planta unbekannta

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.05.2021 12:55
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallöchen liebe Gemeinde,
kennt jemand dieses Makroträumchen am Wegesrand? Ich bin schockverliebt







LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Planta unbekannta

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.05.2021 13:55
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Heike

Schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Einer der unzähligen Storchenschnabel Unterarten (Geranium phaeum, G. magnificum, G. sanguineum usw.).

Kurt


zuletzt bearbeitet 14.05.2021 13:56 | nach oben springen

#3

RE: Planta unbekannta

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.05.2021 18:48
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

Kurts Vorschläge kann man eventuell aus der Ferne noch etwas eingrenzen. Du mußt uns nur verraten, wo hast Du es gefunden und steht irgenwo in der Umgebung bzw. am Fundort Muschelkalk an?


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#4

RE: Planta unbekannta

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.05.2021 21:45
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
Muschelkalk? Woher soll ich das denn wissen??? Standort, ein Bäumchen auf dem Bürgersteig, mit einer
üppigen Aussparung fürs Wachstum des selbigen und genau dort wächst diese Schönheit gemütlich vor
sich hin. Ob da irgendein Muschelkalk anwesend ist, vermag ich nicht zu sagen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Planta unbekannta

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.05.2021 23:09
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Heike,

ich habe einfach mal mein Smartphone mit der App Flora incognita vor den Bildschirm gehalten und mit angeblich 91% Wahrscheinlichkeit folgendes Ergebnis erhalten: Balkanstorchschnabel (Geranium macrorrhizum), eingebürgerter Neophyt, dichter Bodendecker, medizinische Verwendung als Aphrodisiakum. Obs stimmt?

LG Uwe

nach oben springen

#6

RE: Planta unbekannta

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.05.2021 23:43
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

Deine Frage verwundert mich. Ganz einfach, das Gestein was bei Euch in der Botanik rumliegt oder in Steinbrüchen zu sehen ist, ist das Kalkstein, Sandstein oder Tiefengestein (Granit, Porphyr, Basalt usw.)? Bei Kalkstein wäre es mit einiger Sicherheit Geranium sanguineum. Nach Deiner Beschreibung ist das ein Gartenflüchtling. Und die Gartenformen der Storchenschnäbel neigen gern zu spontanen Kreuzungen. An der Stelle liegt Uwe wohl ganz richtig.


Gruß

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 701 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34404 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).