#1

Foraminifera

in Mikroskopie 02.05.2021 20:03
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo zusammen,
Foraminiferen (Foraminifera), selten auch Kammerlinge genannt, sind einzellige, zumeist gehäusetragende Protisten ( Mikroskopische Lebewesen ) aus der Gruppe der Rhizaria ( Einzellige Lebewesen ). Foraminiferen spielen eine wichtige Rolle als Proxy ( Klimaforschung ) für die Rekonstruktion des Klimas vergangener Erdzeitalter. Es gibt
10tausende von Arten, aber nur etwa 50 gibt es in Süßwasser. Der Rest ist in der Tiefsee und an Stränden zu finden. Foraminiferen hat es schon vor über 500 Millionen
Jahren gegeben. Die hier gezeigte Foraminifere hat eine Größe von ca. 350mµ.

Mikroskop: Olympus BH2 UMA ( Auflicht - Dunkelfeld ) mit angebauten Schrittmotor ( Eigenbau )
Objektiv: Olympus SPlan 20 NFK 2,5 LD 125
Beleuchtung 2 Fostec Punktstrahler
Kamera: Nikon D850
Anzahl der Schritte: 299 ( von Unscharf bis Unscharf )
Länge der Schritte: 0,03mm mit Stackshoot
Smartshooter 4, Zerene Stacker, Software DXO, Photoshop und Helicon C
Bildbreite 0,7mm, Bildhöhe 0,46mm


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen

#2

RE: Foraminifera

in Mikroskopie 02.05.2021 22:07
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Udo,
ja, diese Dinger sind sehr faszinierend und auch schwer zu fotografieren. Die meisten sind weiss oder halbtransparent,
was die Sache nicht einfacher macht. Gefällt mir gut.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 554 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).