#1

Nadelgehölz-Blütenspanner

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.04.2021 20:02
von waldbaer59 | 188 Beiträge



Die aktuelle Kühle hat den Vorteil, dass Schmetterlinge - wenn man sie denn überhaupt findet - es etwas ruhiger angehen lassen. Hier ein "Nadelgehölz-Blütenspanner" (Eupithecia tantillaria), den ich heute im Taunus am Rande eines Waldweges gefunden habe. Es handelt sich um einen manuell durchfokussierten Stack aus 12 Bildern.

Kamera: Pentax K1
Objektiv: Sigma 1:3,5/180mm Makro
Blende: 11
ISO: 800
Zeit: 1/125. Sekunde

Die Bilder wurden aus RAW-Dateien entwickelt und mit Zerene gestackt (Pmax).

VLG
Stephan

nach oben springen

#2

RE: Nadelgehölz-Blütenspanner

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.04.2021 21:49
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Oh wie wie schön Stephan, der Stack ist Dir gelungen. War der freihändig, oder mit Schlitten und Stativ?
Hab gestern auch einige Flattermänner*innen gesehen, aber keiner war bereit, sich mal hinzuhocken.
Gefällt mir gut.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Nadelgehölz-Blütenspanner

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.05.2021 09:49
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Hallo Heike,

Ich habe manuell durchfokussiert, aber die Kamera war auf einem Stativ (so ein Teil von Manfrotto, wo man die Mittelsäule um 90° umklappen kann, was ich im Makro-Bereich oft und gerne nutze). Wenn ich die Chance habe ein Stativ zu verwenden dann tue ich das. Ansonsten versuche ich immer möglichst irgend etwas als Unterlage zu nutzen. Je nach Höhe kann das mein Schuh, ein Bohnensack, mein Knie u-dgl. sein. Immerhin hat das dazu geführt, dass ich immer noch recht beweglich bin, was die Positionierung meiner Gehwerkzeuge angeht .

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 783 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).