#1

Viola

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.04.2021 14:21
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Blüten bevorzuge ich vorwiegend im Frühling, wenn man noch nicht so verwöhnt ist.
Hier ein Veilchen, das ich mit dem Rodenstock Apo-Rodagon-D 1x, 75mm f/4 (natürlich bei 1:1) ablichtete.
Dieses Objektiv wurde für 1:1, nach allen Regeln der Kunst, optimiert.
Laut einigen Äusserungen im Internet, soll es aber nicht das Gelbe vom Ei sein.
Rodenstock schreibt aber zu diesem Objektiv:
"Diese 6linsigen, apochromatisch korrigierten Objektive zeichnen sich durch hohen Kontrast und beste Schärfe bis zum Bildrand
bei praktisch völliger Farbsaumfreiheit und durch außergewöhnlich geringe, auch bei kritischen Motiven nicht mehr sichtbare Verzeichnung aus."
Das Objektiv ist somit für 1:1 optimal korrigiert.
(Wenn Rodenstock so etwas schreibt und tut, dann kann das nicht schlecht sein).

So habe ich die Auflösung in der Bildmitte auch mit einer Kamera, die einen Pixelpitch von 2.2µm besitzt ausgemessen
und festgestellt, dass es 1.6-mal höher auflöst, wie es eine Nikon D810 aufzeichnen kann.
An einer Kamera mit einem Pixelpitch von 4.9µm (Nikon D810), übertrifft das Auflösungsvermögen des Objektivs das der Kamera, um den Faktor 1.6.
Das ist an einer Nikon D810 selten der Fall und sollte deshalb für eine sehr gute Abbildung ausreichen, was sich nach meiner Meinung im Bild auch zeigt.
Ebenfalls ist das Objektiv für einen Mittelformat-Bildkreis von etwa 85mm (60x60mm) ausgelegt,
was bei Anwendung am Kleinbild (Vollformat), mit benötigtem Bildkreis von 43mm für eine sehr gute Abbildungsleistung bis in die Ecken sorgt.
Für Mängel im Bild, ist somit der Fotograf verantwortlich.
Trotz allen Unkenrufen gefällt mir das Objektiv bei 1:1 sehr gut, doch ausserhalb von 0.8 bis 1.2x, sollte man es nicht anwenden.


www.focus-stacking.ch/B/05209_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Rodenstock Apo-Rodagon-D1x, 75mm f/4
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 4.0
ISO: 64
Beleuchtung: 1 Blitzgerät
Diffusor: weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 2, 24
Stativ: Reprostand
Artenname: Viola
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 1:1
Anzahl Stackschritte: 133
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (mm) mit Cognisys StackShot: 0.1

Kurt


zuletzt bearbeitet 20.04.2021 14:26 | nach oben springen

#2

RE: Viola

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.04.2021 17:43
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo Kurt,

danke fürs zeigen und erklären. Kann man viel durch lernen.
Ich habe ja so ein ähnliches Objektiv heute aus probiert. Und
ich fand das Ergebnis auch schon gut.

LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen

#3

RE: Viola

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.04.2021 23:16
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
bei Blüten habe ich immer nur Probleme, die Veränderung ist einfach zu schnell für mich.
Deine Arbeit ist wieder Spitze, aber mir kommt das Bild irgendwie unscharf vor.
Der Begriff "Farbsaumfreiheit" ist für mich total neu, ich kann keine Halos, Schleier, Nebel sehen, stimmt scheinbar, klasse gemacht.
Danke mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#4

RE: Viola

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.04.2021 23:52
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt ich schon wieder.
Habe mir Änderungen an deiner Arbeit erlaubt, wir können es ja auch als abschreckende Amateur-Bearbeitung zeigen, ansonsten lösche ich es natürlich.
mit freundlich Grüßen Christian

Angefügte Bilder:
f7t4081p30244n2_rjZEavuk-studioIA---Kopie.jpg
nach oben springen

#5

RE: Viola

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.04.2021 11:05
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

Nicht löschen, der Vergleich ist interessant.
Im Allgemeinen sind meine Bilder eher zu wenig, wie zu stark geschärft.
Ist ein Bild nach meiner Meinung hoch aufgelöst, benötigt es, wenn überhaupt nur wenig Schärfung und dergleichen.
In deiner Version erkennt man keine Details, die bei meiner Version nicht sichtbar sind und die Blüte wirkt weniger zart.
Die weissen Blütenblätter besitzen bei deiner Version einen hellen Rand, das gefällt mir nicht.
Etwas mehr Kontrast tut den violetten Blütenblättern gut.
Im orangen-gelben Bereich ist deine Bearbeitung, wenn sie weniger stark ist, auch für mein Empfinden gut, der Bereich wäre etwas freundlicher.
Die gelbweissen Zäpfchen im Blütenzentrum, sind bei deiner Version überschärft.
Was mich etwas erschreckt ist, dass bei verstärkter Schärfung, in den Blütenblättern eine ungleichmässig hohe Auflösung, gut sichtbar wird.
Vielen Dank für deine Version, die zeigt, dass auch für mein Empfinden eine angepasstere Bearbeitung, dem Bild guttun würde.

Mit Farbsaumfreiheit ist gemeint, dass es keine sichtbaren Farbränder bedingt durch chromatische Aberration (CA) besitzt.

Kurt


zuletzt bearbeitet 21.04.2021 11:09 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 540 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).