#1

Lantana Camara

in Mikroskopie 10.04.2021 11:53
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch eine sehr aufwendige Arbeit, die den Blütenstengel des Wandelröschen ( Lantana camara ) zeigt. Die Pflanze ist in den Tropen und Subtropen eine sich stark ausbreitende invasive Pflanze. Hier in Europa wird sie als Zierpflanze ( Camara Hybrid ) gezüchtet. Es ist eine giftige Pflanze. Vor allem die Früchte/Beeren. Also Vorsicht. Jetzt die Angaben zum Foto:

Das Foto ist ein Pano, das aus 6 Fotos a. 61 Aufnahmen besteht. Jedes einzelne der 366 Fotos hatte eine Belichtungszeit von 2 Sekunden. Aufgenommen wurde mit der Nikon D850 und dem Olympus Mikroskop BH2-RFCA.

Mit diesem Mikroskop kann man mit entsprechenden Filtern und einer entsprechenden Beleuchtung, fluoreszierende Aufnahmen, wie dieses Foto machen. In diesem Fall war es ein Filter mit Blauanregung BP490, die diese Farben hervor brachte.

Die Probe wurde von mir mit einem Mikrotom auf 30mµ geschnitten und in einem aufwendigen Verfahren bearbeitet. Arbeitsgänge wie folgt:

•Präparat geschnitten mit Mikrotom Jung HN40
•in Wasser eingelegt
•aus den Proben die beste heraus genommen
•in Wacker Asim III 8 Minuten gefärbt
•anschließend wieder mehrmals in Wasser
•30 Sekunden in Isopropanol
•1 Minute in Isopropanol
•5 Minuten in Isopropanol
•5 Minuten Kaffeepause
•2 Minuten in Terpineol
•3 Minuten in Terpineol
•10 Minuten in Xylol
•zum Schluß mit Eukitt eingebettet

Alles in allem benötigte ich 7 Stunden für dieses Foto.

Am Rand seht ihr die kleinen Drüsenhaare, die man mit bloßem Auge kaum wahr nimmt. Drüsenhaare sind pflanzliche epidermale Haare, die aus köpfchenförmigen Drüsenzellen Sekrete abscheiden, z.B. etherische Öle, Harze, zuckerreiche Substanzen und Schleime.

Die Größe der Probe beträgt 1,0 x 1,4mm

So, ich hoffe die Informationen sind ausreichend um zu erkennen, wie die Natur in der Mikrowelt aussieht und was es für ein Aufwand ist, dieses auch zu zeigen.

Das letzte Foto zeigt die gesamte Komposition.

Angefügte Bilder:
Lantana-1200174kb.jpg
Lantana1200.jpg
Lantana12001,56kb.jpg
Lantana1200120kb.jpg
Lantana1200121kb.jpg
Lantana120091,05kb.jpg
Lantana120099kb.jpg

Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

zuletzt bearbeitet 10.04.2021 11:55 | nach oben springen

#2

RE: Lantana Camara

in Mikroskopie 10.04.2021 12:37
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Udo, welcome back.
ein guter Schnitt, sehr gelungen! Ich verschiebe den Faden aber mal in den Mikroskopiebereich. Bei dem Bild verschwimmen
die Grenzen zwischen Stacking und Mikrofotografie, weil es ja beides ist.
Naja, das es einiges Aufwands bedarf, gute Makro und Mikrobilder zu machen, ist uns allen, die wir das gerne machen,
durchaus bekannt.
Was ist das für eine Beleuchtung, Dunkelfeld, Pol, oder ganz was anderes?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Lantana Camara

in Mikroskopie 10.04.2021 13:01
von Nikonudo | 45 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #2

Was ist das für eine Beleuchtung, Dunkelfeld, Pol, oder ganz was anderes?

LG
Heike


Hallo Heike,

die Beleuchtung ist Auflicht mit einer HBO Lampe ( Quecksilber Kurzbogenlampe )


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

zuletzt bearbeitet 10.04.2021 14:10 | nach oben springen

#4

RE: Lantana Camara

in Mikroskopie 11.04.2021 11:16
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Udo,

sehr gute Arbeit!
Ich konnte mich bisher mit dem Schnippeln und der Präparation nicht so recht anfreunden, aber kommt vielleicht noch...
Verwendest du für das Färben von Präparaten für Fluoreszenzaufnahmen noch etwas anderes, als Wacker Asim III?

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#5

RE: Lantana Camara

in Mikroskopie 11.04.2021 11:34
von Nikonudo | 45 Beiträge

Verwendest du für das Färben von Präparaten für Fluoreszenzaufnahmen noch etwas anderes, als Wacker Asim III?

Viele Grüße

Michael



Hallo Michael,

ich verwende für Fluoreszenzaufnahmen eigentlich alles was möglich ist.
Also Etzold, Wacker Asim III oder andere Färbemittel. Man kann aber auch
ohne Farbstoffe arbeiten. Kommt auf die Pflanze ect. an. Genauso muß man
auf den Kleber und das Einschlussmittel achten. Sachlich gesehen werden
die Proben ohne Färbemittel gemacht. Künstlerisch ist alles möglich.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

zuletzt bearbeitet 11.04.2021 11:35 | nach oben springen

#6

RE: Lantana Camara

in Mikroskopie 11.04.2021 11:38
von witweb | 704 Beiträge

Alle klar, Udo.
Ich bin ja gerade dabei, mich mit dem Thema Fluoreszenz-Mikroskopie zu beschäftigen. Weites Feld, aber hochinteressant!
Beste Grüße
Michael

nach oben springen

#7

RE: Lantana Camara

in Mikroskopie 11.04.2021 11:52
von Nikonudo | 45 Beiträge

Zitat von witweb im Beitrag #6
Alle klar, Udo.
Ich bin ja gerade dabei, mich mit dem Thema Fluoreszenz-Mikroskopie zu beschäftigen. Weites Feld, aber hochinteressant!
Beste Grüße
Michael




Michael, du kannst mich ja mal besuchen. Von Ansbach nach Ruhstorf geht ja ohne Grenzüberschreitung.
Liegt ja beides in Bayern.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).