#1

Ein Blick in einem Vulkankrater....

in Mikroskopie 09.04.2021 16:50
von Nikonudo | 45 Beiträge

…..ist es nicht.

Mikroskop: Olympus BH2-UMA
Objektiv: Olympus Neo SPLan 10 0.25 °°/- f =180 NFK 2,5 LD 125
Kamera: Nikon D850
Anzahl der Schritte: 736 mit Hand ( kein Stackshot oder ähnliches ) Dauer 1,5 Stunden
Länge der Schritte: 0,001mm
Software Photoshop und Helicon C Radius 1
Bildbreite 1,4mm
Vergrößerung 26:1
Beleuchtung 4 Fostec Kaltlicht Punktstrahler mit Diffuser

Und abgebildet ist roter geschroteter trockener Paprika
aus meiner Gewürzmanufaktur.


LG Udo



Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen

#2

RE: Ein Blick in einem Vulkankrater....

in Mikroskopie 09.04.2021 18:27
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Udo,
schön dass du wieder hier bist.

Da hast du dir ja richtig Mühe beim Stacken gegeben! Aber wären nicht etwas größere Schritte ausreichend gewesen?
Jedenfalls ein interessanter Blick auf die Paprika. War die scharf oder mild?

Viele Grüße

Michael

nach oben springen

#3

RE: Ein Blick in einem Vulkankrater....

in Mikroskopie 09.04.2021 20:23
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo Michael,

beim Stacken mache ich immer zuviel. Ich bin aber mit den
Ergebnissen bisher immer zufrieden gewesen. Die Paprika
war nicht so scharf wie sie aussieht.

LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen

#4

RE: Ein Blick in einem Vulkankrater....

in Mikroskopie 10.04.2021 01:59
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Udo,
sieht nicht nur sehr gut, sondern auch lecker aus.
10x faches Objektiv + 2,5x faches Okular richtig? ich denke die Schrittlänge von 1µm passt schon, vielleicht noch etwas kleiner.
Meine Empfehlung: eine Steuerung die das Leben doch etwas erleichtert.
mfG Christian

nach oben springen

#5

RE: Ein Blick in einem Vulkankrater....

in Mikroskopie 10.04.2021 11:23
von Nikonudo | 45 Beiträge

Zitat von gogs im Beitrag #4
Hallo Udo,
sieht nicht nur sehr gut, sondern auch lecker aus.
10x faches Objektiv + 2,5x faches Okular richtig? ich denke die Schrittlänge von 1µm passt schon, vielleicht noch etwas kleiner.
Meine Empfehlung: eine Steuerung die das Leben doch etwas erleichtert.
mfG Christian



Hallo Christian,

eine Steuerung habe ich bereits. Ich habe an 2 meiner Mikroskope Schrittmotoren, die ich mit Stackshot steuere.
Darüber hinaus habe ich für meine Kameras eine Novoflex / Cognysis / RRS Anlage, mit der ich Insekten und Mineralien
fotografiere.Mit dieser Einrichtung habe ich eine MJKZZ ersetzen können.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 536 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34417 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).