#1

Meine neue "Fürdraußenmakromaschine"

in Hardware 08.04.2021 15:24
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo zusammen,
so, jetzt hab ich alles beieinander, der Frühling kann kommen. Heute kamen meine beiden Zwischenringe
für die neue EOS M50 und mein superleichtes Makrogepäck fürs Feld ist komplett.
Eins der ersten Testbilder, aus freier Hand, manueller Fokus + Peaking, das funktioniert wunderbarst!



Den wilden Stapel an step-up und downringen wird nächste Woche durch einen passenden 49 auf 43 ausgetauscht.




Test bei 45mm Brennweite und Blende 8, alles unter 45mm macht keinen Sinn, kein Insekt hat die Nerven, bei der
Nähe nicht abzuhauen. Dankenswerterweise saß grade eine Fruchtfliege auf dem Fensterrahmen.....
Arbeitsabstand ca.6cm, Maßstab knapp unter 1:1, und das ganze wiegt keine 800g. Mal sehen, etwas mehr
Brennweite für einen größeren Abstand wäre auch noch was.





Ein starker Ausschnitt aus dem Originalbild. Ein Blitz oder zusätzliches Licht wäre vielleicht noch anzudenken,
aber bei der Testaufnahme schien keine Sonne, es war nur mäßig hell und ich gebe zu bedenken, dass das
Kitobjektiv, wie alle Kitobjektive nicht an der Spitze der Nahrungskette steht. Ich finds sehr in Ordnung.





LG
Heike, spiegellos glücklich


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.04.2021 15:55 | nach oben springen

#2

RE: Meine neue "Fürdraußenmakromaschine"

in Hardware 10.04.2021 02:28
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,
interessant, bin schon gespannt auf deine neuen Feldbilder. Zus. Beleuchtung Led/Blitz hat sicher seine Vorteile und ein großer Arbeitsabstand sowieso.
Und manchmal kann man auch sehr Nahe drangehen.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 693 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).