#1

Ein Rädertierchen in voller Pracht

in Mikroskopie 07.03.2021 15:40
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Freunde des kleinen und des ganz kleinen,
hier mal ein Rädertierchen bei schiefer Beleuchtung. So ein Bild ist mir noch nie gelungen, ich glaub,
ich werd doch noch zum Tümpler






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch kann zu viel und versteht zu wenig
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Ein Rädertierchen in voller Pracht

in Mikroskopie 07.03.2021 17:22
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus Heike,

gratuliere zu deinem Bresser. Die Geräte scheinen ja doch um einiges besser als ihr Ruf zu sein.

Schöne Studie dieser kleinen Wasserwesen.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Ein Rädertierchen in voller Pracht

in Mikroskopie 07.03.2021 17:57
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Ja Jürgen, ich verstehe das auch nicht, das Mik ist gut verarbeitet, alles läuft geschmeidig und die
4 Semiplan-Objektive sind garnicht mal so übel, ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Bin damit sehr
glücklich.
Hatte ja ein Zeiss Standard 14, das hab ich aber verkauft, und bei meinem altes Ortholux 1, das über
60 Jahre alt ist, hat sich der Feintrieb endgültig verabschiedet, da musste also was neues her. Es macht
mir wieder großen Spaß, zu mikroskopieren, das ist ja auch kein Wunder, wenn man ein Gerät hat, das
tadellos funktioniert.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch kann zu viel und versteht zu wenig
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Ein Rädertierchen in voller Pracht

in Mikroskopie 07.03.2021 18:05
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Heike,

das ist ja witzig!! Vor kurzem bin ich auch ins Tuempelreich vorgedrungen und es hat mich in den Bann gezogen. vom DIC mal abgesehen ist die schiefe Beleuchtung bei diesen kleinen Lebewesen wirklich toll. Dein Bild gefällt mir sehr, vor allem die Räderorgane. Die habe ich bisher nur gefilmt, aber nicht fotografieren können.
Ich steuer hier auch mal zwei Bildchen bei, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich habe ewig viele Aufnahmen gemacht und die zwei besten augesucht. Ich glaube das Objektiv war ein Zeiss Planapo 25 0.65, es ist auch in schiefer Beleuchtung entstanden.

beste Grüße,
Simon




https://www.instagram.com/microscopic_nations/

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 18:07 | nach oben springen

#5

RE: Ein Rädertierchen in voller Pracht

in Mikroskopie 07.03.2021 19:28
von matten | 25 Beiträge

Hallo Heike,

gefällt mir gut, dein erstes Rädertierchen.
Aufgrund Corona bedingter "Nichtszutuenzeit" habe ich auch meine ersten Tümpelversuche unternommen.
Ich wusste nicht das es am Mikroskop so sportlich zugeht -links rechts/oben unten/rauf runter -
und dann auch noch den Auslöser betätigen.
Ich denke es geht hier doch schon in den Bereich des Hochleistungssports.

Grüße aus dem Norden

Matthias


zuletzt bearbeitet 07.03.2021 20:19 | nach oben springen

#6

RE: Ein Rädertierchen in voller Pracht

in Mikroskopie 07.03.2021 21:47
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hochleistungssport....stimmt, ich verfahre mich dauernd mit dem Kreuztisch, aber so langsam
krieg ich Übung.

@Simon, natürlich ist das ok. Ich filme ja auch, mit der Zwo Asi 120 MC-S, die ist eigentlich meine
Guidingcam für die Astrofotografie, aber das klappt so gut, ich konnts echt nich glauben.
Das Bild von dem Rädertierchen ist ein Frame aus einem Video, das ist sehr gut machbar mit der
Freeware "free video to jpg converter"

https://www.chip.de/downloads/Free-Video...r_30220246.html

Einfach bei den Frames "alle" anklicken und nach dem konvertieren die Frames durchsuchen und die
besten rauspicken.

Hier ein Video von einem Rädertierchen



Morgen wollt ich mal auf die Suche nach einer "Frischzellenkur" machen. Da gibt es den Ablauf des
borkener Sees, aber der ist trockenen Hufes schwer zu erreichen, hab mir aber was gebastelt, das
müsste funktionieren, Einen "Minirechen aus Sperrholz, ein T und oben am T-Querstrich hab ich nen
Haufen Nägel reingehauen und das T an einen Stab geklebt. Ist quasi ein Minirechen für Grünzeugjedöns.
Bin echt gespannt, ob das in der Praxis auch funktioniert.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch kann zu viel und versteht zu wenig
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 22:05 | nach oben springen

#7

RE: Ein Rädertierchen in voller Pracht

in Mikroskopie 08.03.2021 14:43
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Heike,

danke für den Link, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das Video ist klasse, die Cam macht sich echt gut! Hast du auch schon Bärtierchen angetroffen?
Da bin ich schon gespannt, was du so findest. In einem Bach habe ich schon meine ersten Diatomeen gefilmt, leider sind es aber sehr kleine Exemplare.

Grüße,
Simon


https://www.instagram.com/microscopic_nations/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 545 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).