#1

Pantoffeltierchen am neuen Mikroskop

in Mikroskopie 06.03.2021 21:54
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo zusammen,
seit zwei Tagen hab ich ein neues Mikroskop, ein Bresser TFM-301. Ich weiß nicht, was die alten Hasen für
ein Problem mit Bresser Miks haben, ich bin hochzufrieden damit, mal davon abgesehen, das ein defekter
Netzadapter geliefert wurde, aber das ist Massenware, ich hab halt einfach nur Pech gehabt, Ersatz ist
erbeten worden und so gut wie unterwegs. Derweilen behelfe ich mir mit einem Universalnetzteil, das funzzt,
wie es soll, ich brauch das aber an einem anderen Gerät.

Nach einigem Ausprobieren mit Fotokartonscheibchen, Monden, Bögen, Keile usw. hab ich ein ziemlich gutes
Schieflicht hingekriegt. Hier ein (vermutlich) Pantoffeltierchen in voller Pracht.

Die Cam war die Zwo Asi 120 MC-S Color, ich hab das einfach mal ausprobiert und das harmoniert per T2-C-Mount
Adapterscheibchen erstaunlich gut, sogar absolut Parfokal, was nun ohne Anpassung, die einfach zu machen wäre,
einfach nur Zufall ist, und mein, nicht mehr ganz on-top-Rechner hat beim filmen einen Ruhepuls zwischen 60 und max.
80 bpm (gefühlt)

Den Vergrößerungsfaktor kann ich nur schätzen, da der Ausschnitt der Asi 120 etwas kleiner ist, als man es
durch die Okulare sieht. Das ist also eine Vergrößerung von etwa 500fach. Meine Okulare sind 10xWF-Guckis,
zusammen mit dem 40er ist das eine 400fache Vergrößerung, der Ausschnitt der Asi ist etwas größer, meine
Schätzung müsste also halbwegs gut passen.
Ich werd vielleicht doch noch zum tümpler





Stativ: Bresser TFM-301
Kamera Zwo Asi 120 MC-S Color
Objektiv: Bresser Semiplan SP 40/0,65 160/0,17
Eigenbau-Schieflichtblende


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch kann zu viel und versteht zu wenig
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 01:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4747 Themen und 34399 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).