#1

Pixelshift beim Stacken

in Hardware 03.03.2021 16:02
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo zusammen,
wer von euch arbeitet ggf schon mit Pixelshift zB bei Olympus.
Komme gerade in Verlegenheit eine SONY a7R IV anzuschaffen.
Meine a7RII hat do einen "Gummisensor" nicht.
Was gilt es ggf zu beachren ?
Vllt wird es ja so mal mehf mit Fotos zeigdn.
Sonnige Gruesse aus Oberhausen
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#2

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 03.03.2021 17:04
von stekki | 2.925 Beiträge

Hi Sven,
Pixel Shift ginge auch bei meiner A7r III - aber die Funktion ist nur begrenzt einsetzbar. Wenn sich irgendwo was bewegt oder das Ziel liegt im Telebereich, dann wirds nix.
Wenn dann, wie bei der A7r IV pro Bild mehrere Giga benötigt werden, dürfte die Funktion auch beim Stacking nur sehr begrenzt nutzbar sein.
Ob der Mehrpreis der A7r IV gegenüber der A7r III wirklich gerechtfertigt ist, möchte ich bezweifeln.

Beim Top-Score von DXOMARK : https://www.dxomark.com/category/camera-reviews/ liegt die A7r III sogar noch knapp vor dem neueren Modell.

Wo willst Du PixelShift überhaupt einsetzen?


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 03.03.2021 17:07 | nach oben springen

#3

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 03.03.2021 17:29
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hi Ekki,
danke dir.
War nur allgdmein gefragt.
Wann ich wo Pixelshift einsetzdn will steht noch nicht fest.
Mein Dealer hat mir halt nen tolles Angebot fuer eine neuwertige a7RIV gemycht ...
Mit der a7RII bin ich gut zufrieden ....
So ust das nicht :)
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#4

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 03.03.2021 18:12
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Sven

Wenn du hintereinander vom gleichen Objekt mehrere Bilder aufnimmst,
mit gleichen Einstellungen an der Kamera und Objektiv
und diese Bilder dann stackst, hast du auch den Effekt von Pixelshift.
Dies auch dann, wenn du mit Stativ arbeitest.
Ich kenne keine Einrichtung, auch keinen stabilen Tricktisch, die verhindert,
dass von Bild zu Bild nicht ein leichter Versatz auf Pixelebene ist.
Dadurch hat man automatisch ein Pixelshift!

Pixelshift als Option in der Kamera…. vergiss es.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 03.03.2021 18:14 | nach oben springen

#5

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 03.03.2021 19:18
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo Kurt,
da nahst du Recht haben: jeder Microwackler ist ja schon Pixelshift.
Das ist ja dann der Grund warum wir den AntiShake am Stativ ausschalten.
Ich werde wohl den PixelShift auslassen.
Werde scheinbar noch mein Remote Ausloesekabel umbasteln muessen.
Schoenen Abend
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#6

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 03.03.2021 23:42
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Sven,

die Diskussion hatten wir hier schon mal mit recht unterschiedlichen Meinungen:

Olympus E-M1MarkII für`s Stacken geeignet?.

Ich habe vor ein paar Tagen erst wieder ein Test-Einzelbild mit einem hochwertigen Olympus Pro Objektiv von meinem Balkon durchgeführt. Bei Olympus werden bei einem High Resolution Bild immer zwei RAW Bilddateien gespeichert. Einmal das "Normalbild" und einmal das "HR-Bild". Von daher ist ein objektiver Vergleich sehr einfach möglich.
Hier mal der Vergleich in 100% Ansicht beim HR-Bild. ALLE Bearbeitungsschritte beim Entwickeln der zwei Bilder waren identisch. Sprich: durch die Bearbeitung konnte kein Bild einen Vor- oder Nachteil bekommen.





Das Ergebnis ist eindeutig.

Meiner Meinung nach ist es abhängig vom verwendeten Objektiv, ob der HR Modus einen signifikanten Vorteil bringt oder nicht. Eine hochwertige Optik hat bei mir immer einen deutlichen Qualitätssprung gebracht.

Wenn jemand das selbst mal Testen möchte, bitte einfach Bescheid geben. Dann stelle ich die zwei RAW Dateien von diesem Bild als Download zur Verfügung.

Viele Grüße

Olaf

nach oben springen

#7

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 04.03.2021 09:53
von stekki | 2.925 Beiträge

Hi Olaf,

bei der Sony A7r IV sieht das ganze doch noch etwas anderst aus. Da geht deutlich mehr: https://www.youtube.com/watch?v=0M-_OuFqbxI


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 04.03.2021 11:39
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Sven

Ein Mikroskopiker will die kleinsten Details klarsehen, oft auch dann, wenn sie sich von der Umgebung nur minim aheben.
Dies wird mit Objektiven erreicht die hoch und kontrastreich abbilden.
Für Fotos wird optimalerweise eine Kamera verwendet, die höher auflöst wie die Optik.
Es entstehen dadurch technische Bilder, welche die kleinsten Details klar zeigen.
Jede unsaubere Stelle in einer Kante ist gut sichtbar.
Zur Analyse eines Objektes oder/und dessen Beurteilung der Qualität bei Werkstücken optimal.
Betrachtet man das Ganze Bild, kann es sein, dass das Bild durch die Präsenz von kleinsten Details unruhig wirkt.

In der Fotografie strebt man durch bewusst gelegte Schärfe, die Betonung einer bestimmten Stelle im Bild an,
der Blick wird auf das wesentliche geleitet.
Ein Bild macht einen eher ruhigen Eindruck, das Auge mit Hirn, ist nicht überfordert.

Fokus Stacking mit seiner Schärfe über alles, steuert den Betrachter nicht so extrem an eine bestimmte Stelle im Bild.
Viele Orte im Bild sind klar erkennbar und präsent.
Dies kann ein Bild auch unruhig machen und den Betrachter fordern.
Ist ein gestacktes Bild extrem hoch aufgelöst, feinste Details unnatürlich präsent, ätzen sie das Auge.

In der Fotografie wird ein angenehmes Bild angestrebt, wo das Verhältnisse von Grösserem zu den kleinsten Details natürlich erscheint.
Also, je kleiner ein Detail, umso weniger gut (klar) wird es erkannt.
Kanten wirken eher angenehm, wenn sie kontinuierlich sind, also eventuell geglättet mit Bildbearbeitung.

Bei nicht extrem hoch auflösenden Objektiven, die nicht extrem kontrasthart zeichnen, wirken die Bilder angenehm.
Ältere Objektive zeichnen oft angenehmer und schöner.

Damit ein Bild gefällt, ist nicht nur die höhe der Auflösung von Kamera und Objektiv entscheidend, sondern auch die Bearbeitung.
So kann es auch sein, dass ich die kleinsten Detais im Bild mit Bearbeitung abschwäche und die Kanten glätte.
Klare Bilder, ohne kleinstem und nichts aussagendem Gekröse.
Eine Wohltat für das Auge. 😊

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#9

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 04.03.2021 12:14
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Danke euch,
ich denke ihr habr mich vor einer grossen "Fehlinvestition" bewahrt.
Das Pixel Monster a7R IV soll "Altglas" nicht gut vertragen und
gnadenlos alle Fehler abbilden. Da ich ja vornehmlich mit Altglas wie den Luminaren arbeite ....
Da lass ich es besser.
Auch meine "normalen AF G Objektive sollen da eher nnicht songut sein. Im Gegensatz
zu G Master.
Auch muesste ich Batteriegriff, Akkus, Ladegeraet, Netzteil fuers Stacking und auch
das Remotekabel neu basteln.
Das wars mit Generation IV :)
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#10

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 05.03.2021 22:16
von Lothman | 113 Beiträge

anbei ein Beispiel der A7Riv mit Pixelshift mit einem Laowa 100mm Blende 2,8 bei 1,4-facher Vergrößerung an einen Si-Waver.

Hier kannst Du mit der Riv gegenüber der R2 erheblich mehr rauskitzeln, allerdings mir großen Datenmengen. Für das Stacken ist das nicht mehr praktikabel, bei Einzelaufnahmen kann es was bringen.

Überblick


100%crop aus einer Einzelaufnahme


obiger 100%crop hochinterpoliert


16 shot pixelshift


nur wegen des stackens braucht man kein Update von einer A7r2 zur A7riv, aber die bessere Batterie und die viel schnellere Speichergeschwindigkiet (wann kann ich das Bild ansehen, wann kann ich weiterknipsen), Eye-AF, besserer EVF will ich nicht mehr missen und auch an einem vermeintlich schlechtem Objektiv holt die Riv mehr raus.

nach oben springen

#11

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 06.03.2021 09:57
von stekki | 2.925 Beiträge

Wem diese Goodies rund 4.000 EUR wert sind ...??... ich habe meine A7r Mark III für unter 1.900 EUR gekauft.


VG Ekkehard
nach oben springen

#12

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 06.03.2021 10:41
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

also ivh habe mich gegen die IV entsvhieden (vorerst) und die Bestellung gekippt.


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#13

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 06.03.2021 10:52
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Lothar

Bei deinem Vergleich sieht man klar, dass die SONY ALPHA 7R IV mit Pixelshift, bei unbearbeiteten Bildern, höher auflöst, wie ohne Pixelshift.
Um zu wissen, wieviel das ist, wäre es dienlich, Messungen mit einem Auflösungstest Target zu sehen, also mit wieviel LP/mm ein Objekt aufgelöst wird.
Ebenfalls wäre zum Vergleich nötig, die Vergleichsbilder jeweils optimal zu Bearbeiten (z.B. schärfen)
und zwar nicht beide Bilder gleich stark, sondern optimal auf das jeweilige Bild angepasst.
Eventuell werden bei der SONY die Pixelshift Bilder schon zusätzlich in der Kamera bearbeitet (geschärft)?

Es ist ja erstaunlich, dass die Auflösung eines Objektes bei Einzelbilder in Labors gemessen wird, jedoch keine Zahlen vorliegen, wie hoch die Auflösung mit Pixelshift ist.
Mit Auflösung meine ich, wie hoch ein Objekt in LP/mm aufgelöst wird.

In der Zeitschrift FOTOTEST wird die SONY ALPHA 7R IV mit der Nikon Z7II bei Einzelbilder verglichen.
Die SONY (Sensorauflösung 61.0MP) löst in der Bildhöhe 3001 Linienpaare auf.
Die Nikon (Sensorauflösung 45.7MP) löst in der Bildhöhe 3578 Linienpaare auf,
also die Nikon fast 20% höher, wie die SONY....... .... .. . ?
Ich nehme an, dass die Zahlenwerte auf die gleiche Weise ermittelt wurden.
Da liegt die Annahme nahe, dass der Unterschied zwischen der Nikon Z7II mit Einzelbild, zur SONY ALPHA 7R IV mit Pixelshift nicht gross ist
Mit der Nikon (45.7MP), wären Fokus Stacking Bilder gut zu realisieren.

Für mich ist da alles voller Fragezeichen.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 06.03.2021 11:59 | nach oben springen

#14

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 06.03.2021 12:52
von Lothman | 113 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #11
Wem diese Goodies rund 4.000 EUR wert sind ...??... ich habe meine A7r Mark III für unter 1.900 EUR gekauft.


ich habe mir einen Grauimport geholt (z.B. bei eglobal derzeit die Riv für 2400.-, die Riii für 1780.-) und lebe damit die Kamera mit englischen Menüs zu bedienen und nur ein statt zwei Jahre Garantie zu haben.

Bei guter Optik sind meines Erachtens die 60 Megapixel der Hammer und ein Pixelshift ist nicht notwendig. Es ist trotzdem schön zu wissen, dass ein Objektiv noch mehr auflösen kann als 60 Megapixel . Ausdrucke bei Din A2 sind tadellos, mehr brauche ich nicht, und große Poster sehe ich aus etwas mehr Entfernung an, da langt das sowieso.

@Kurt
die Auflösungszahlen sollte man mit dem identischen Objektiv mal an zwei Kameras machen. Wie mein Beispiel oben zeigt, hätte da ein Laowa "Reserven" und die Kamera mit höher auflösenden Chip dürfte das bessere Ergebnis erzielen. Wenn ich DPReview den Vergleich beim Test der Nikon z7ii ansehe, sehe ich die A7Riv vorne. Aber alle Kameras liegen auf so hohem Niveau, dass Auflösung meines Erachtens niemanden ausbremsen dürfte.



zuletzt bearbeitet 06.03.2021 12:53 | nach oben springen

#15

RE: Pixelshift beim Stacken

in Hardware 06.03.2021 13:25
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Lothar

Hier ist die Auflösung bei Einzelbildern mit der SONY höher wie mit der Nikon,
das ist für mich eher verständlich.
Vielen Dank für die Vergleiche.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).