#1

MJKZZ QoolRail 250 Probleme mit der USB-Verbindung

in Hardware 31.12.2020 13:18
von protopapa.claudio@gmail.com | 3 Beiträge

Hallo zusammen

Bin neu in diesem Forum und auch ein neuer Benutzer eines motorisierten Makroschlittens. Habe mir eine QoolRail 250 gekauft und wollte meine ersten Gehversuche damit starten. Nun habe ich das Problem, dass Windows keine USB-Connection mit dem Schlitten herstellen kann. Wenn ich die dazu gehörende Software Focusstacking Studio starte und auf "Connect" klicke, dann kommt die Meldung "Connetion Failed" Der Controller hat Strom. Wenn ich den USB-Stecker in den PC stecke dann wird er nicht richtig installiert. Im Gerätemanager sehe ich dann diese Meldung. (siehe Anhang).

Kennt sich jemand von euch damit aus? Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann? Habe das gleiche auch am Notebook versucht. Leider das selbe Resultat.

Ich bedanke mich schon im Voraus bestens.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins 2021:
Claudio

Angefügte Bilder:
USB.JPG
nach oben springen

#2

RE: MJKZZ QoolRail 250 Probleme mit der USB-Verbindung

in Hardware 31.12.2020 19:25
von Olaf TK | 23 Beiträge

Hallo Claudio.

Dieses Problem hatte ich auch und habe von Daniel die folgende Vorgehensweise empfohlen bekommen. Bei mir hat's geholfen.

"Zuerst einmal öffnen Sie bitte den Geräte-Manager (siehe Screenshot). Wenn Sie den Controller ein und ausstecken, dann erscheint und verschwindet dort ganz oben unter dem Reiter Anschlüsse ein COM Port?

Dann bitte folgendes ausprobieren.. ganz unten in der Liste unter dem Punkt USB-Controller steht der "USB Serial Converter". Bitte darauf einen Rechtsklick und auf deinstallieren gehen. Den USB-Controller abstecken und Win neu starten. Dann wieder anstecken.

Bitte, falls Sie das noch nicht gemacht haben, die Focus Stacking Studio v1.1 installieren, finden Sie hier: https://www.mjkzz.de/pages/manuals-and-downloads

Ebenfalls wichtig, den Controller bitte direkt am Laptop anstecken und nicht über einen USB-Verteiler, wo mehrere Geräte dranhängen."

Viel Glück ..... und ein gutes 2021.


Grüße aus dem Harz
Olaf
nach oben springen

#3

RE: MJKZZ QoolRail 250 Probleme mit der USB-Verbindung

in Hardware 01.01.2021 06:44
von protopapa.claudio@gmail.com | 3 Beiträge

Hallo Olaf

Zuerst mal wünsche ich dir ein gutes neues Jahr.

Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir sieht das Problem ein bisschen anders aus. Im Gerätemanager erscheint ganz oben der USB-Com Port aber hat ein Ausrufezeichen. Gemäss Meldung kann der Treiber nicht gefunden werden. Eine Deinstallation und Neuinstallation war Erfolglos. (siehe Printscreen) Habe Herrn Puschina eine E-Mail geschrieben, aber über Silvester-Neujahr erwarte ich nicht, dass er am Computer sitzt und Support-Anfragen bearbeitet. :-) Deshalb habe ich mich mal dem Forum gewendet, in der Hoffnung das jemand das Problem kennt. Sonst warte ich halt mal ab bis die Feiertage vorbei sind und Herr Puschina sich meldet.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Claudio

Angefügte Bilder:
USB-Print.JPG
nach oben springen

#4

RE: MJKZZ QoolRail 250 Probleme mit der USB-Verbindung

in Hardware 01.01.2021 10:38
von Kurt | 2.387 Beiträge

Hallo Claudio

Ich kenne den Schlitten nicht.
Wenn ich es richtig sehe besitzt das Gerät MJKZZ QoolRail 250 einen seriellen Ausgang (USB<->Serial),
Vermutlich erfolgt die Anpassung von seriell zu USB in dem etwas grossen USB Stecker?
Hast du den Treiber (USB<->Serial) installiert?

Hier kannst du einen eventuell passenden Treiber herunterladen.
http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduc..._id=225&pcid=41
PL2303-Prolific_driverinstaller_v1200.exe ist der zu installierende Treiber.
Mit PL2303_CheckChipVersion_v1006.exe kannst du prüfen welcher Chip an welchem COM-Port angeschlossen ist.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Ich zeige, was man mit blossem Auge nicht sehen kann.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 12:06 | nach oben springen

#5

RE: MJKZZ QoolRail 250 Probleme mit der USB-Verbindung

in Hardware 01.01.2021 15:29
von protopapa.claudio@gmail.com | 3 Beiträge

Hallo Kurt

Vielen, vielen Dank für dein Lösungsvorschlag. Es hat geklappt. Ich musste aber einen anderen Treiber nehmen. Aber genau der fehlende USB<->Serial Treiber war das Problem. Du hast mich also auf den richtigen Pfad gebracht. :-)

Falls in Zukunft sonst noch jemand auf dieses Problem stossen sollte, möchte ich kurz mein Vorgehen erkläre, das zur Lösung geführt hat:

Gerätemanager öffnen und unter Anschlüsse mit der rechten Maustaste auf den USB-Serial Port klicken. Dann auf "Eigenschaften" - "Details" und unter Eingeschaft die Hardware ID auswählen. Dies ID kopieren und im Google eingeben. So findet man direkt den passenden Treiber zum Installieren.

Wünsche dir ein gutes 2021.

Grüsse, Claudio

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3669 Themen und 28836 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).