#1

Der Seelennebel im H-alpha und OIII-Licht

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2020 14:03
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe mir den Luxus gegönnt und mir das Optolong L-eXtreme Schmalbandfilter gekauft. Quasi ein
verfrühtes Weihachtsgeschenk von mir für mich .
Der Start war sehr holperig, erst hatte ich eine riesige Verkippung im Bild, der rechte Bereich war komplett
unscharf, dann hab ich mir selber ein Bein gestellt, aber mit dem Versuch von zwei Nächten und einiges
an EBV bin ich dann doch mit dem Filter versöhnt. Mit dem Ding kann man sogar bei Vollmond Wasserstoffnebel
fotografieren.
Der Seelennebel im Ha und OIII-Licht, man kann grob sagen, etwa 3 Stunden BeliZeit, genau lässt sich das nicht
mehr sagen,, weil das Bild eine Mischung aus dem verunglückten, ersten Versuch und dem zweiten von gestern ist,
das nur ein kurzer Test werden sollte. Beide zusammen ergeben dann aber doch ein recht passables Ergebnis.








LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Der Seelennebel im H-alpha und OIII-Licht

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2020 15:08
von Olaf | 771 Beiträge

Tolles Bild Heike.

Auf dem ersten Blick hat mich der Nebel an eine Amöbe erinnert.

Es ist immer wieder toll, wenn man sich ein neues Gerät - in deinem Fall der Spezialfilter - zulegt und die Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden.
Viel Spaß damit und noch viele schöne Bilder für dich und uns.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#3

RE: Der Seelennebel im H-alpha und OIII-Licht

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2020 15:50
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Vielen Dank Olaf,
für mich sieht der aus, wie ein Embryo, Körper, Kopf mit Mund und Augenhöhle, Hals, die Andeutung eines
Arms, eines Beins und des Rückgrats.....alles dran, Kind is gesund .

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Der Seelennebel im H-alpha und OIII-Licht

in Stacking: Astrofotografie 22.09.2020 05:40
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen Heike,

prima das es noch geklappt hat. Heute Morgen habe ich mir um 5:00Uhr den Orion angesehen.
Sarkasmus zu meinem Himmel hier: Ich konnte sogar das ganze Sternbild erkennen.
Ich beneide dich um deinen Himmel. Mach weiter so.

LG,
Armin

nach oben springen

#5

RE: Der Seelennebel im H-alpha und OIII-Licht

in Stacking: Astrofotografie 22.09.2020 10:06
von leku | 921 Beiträge

Hallo Heike,
einfach suuuuuuper.


Liebe Grüße Leo
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 764 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).