#1

Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 05.09.2020 17:54
von bernd | 80 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich hab mich bereits vor 3 Jahren hier angemeldet, beobachte passiv aber interessiert euer reges Stackingstreiben und zeige jetzt mal ein (gestacktes) Bildchen.

Ich will euch nicht schocken, aber ich konnte neulich mit einen Elektronenfernrohr folgende Gewaltscene aufnehmen

Edit: das mit dem Bild hochladen klappt nicht, versuche es mal so

Edit2: Na ja, jetzt sind Farben dabei, die nicht von mir sind
LG
Bernd


zuletzt bearbeitet 05.09.2020 18:34 | nach oben springen

#2

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 05.09.2020 21:48
von RheinweibAdministratorin | 4.638 Beiträge

Hallo Bernd,
oha, wenn das (links) Theia gewesen wäre, dann wären wir ziemlich am A.......gewesen
Was mag das sein, Minimeteoriten oder sind sie irdischen Ursprungs? Ich für meinen Teil bin
gradezu süchtig nach solchen perfekt colorierten REM-Bildern, auch wenn die Farben naturgemäß
nur ein Produkt der eigenen Phantasie sein können, aber das muss man erstmal so perfekt hinkriegen,
wie Du das nun mal kannst.
Danke für diesen "himmlischen" Crash.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 06.09.2020 00:18 | nach oben springen

#3

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 06.09.2020 11:08
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Bernd,
also ich hätte mich da nicht so dicht rangetraut...
Tolle Bilder!
Viele Grüße
Michael

nach oben springen

#4

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 07.09.2020 17:57
von bernd | 80 Beiträge

Hallo Heike, hallo Michael,

danke für euren Kommentar ...... aber ich glaube, dass ich mit meinen durchschnittlich 2-5 Stackinggschritten je Bild und dem stets evakuierten (und entsprechend toten) Objekten in das Stackingsforum doch nicht so richtig hinein passe.

LG
Bernd

p.s. ich bin auch nicht soo der "Forumhüpfer"

nach oben springen

#5

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 07.09.2020 18:35
von Kurt | 3.368 Beiträge

Hallo Bernd

Das Bild gefällt mir, schwebe aber in Unwissenheit,
was es ist und wie es gemacht wurde.

"in das Stackingsforum doch nicht so richtig hinein passe."

Doch, doch das passt, doch mit dem Bild alleine ist es nicht gemacht.
Du solltest dich etwas mehr wie ein Verkäufer verhalten.
Das Produkt (Bild) etwas erläutern, so dass ein Staunen aufkommen kann.

Wir sind hier kein reines Bilderforum, schon der Name des Forums deutet auf eine Technik hin,
selbst wenn ein Bild nicht mit Fokus Stacking angefertigt wurde,
schön oder interessant ist, weckt es hier das Interesse auch an der Technik.
Geheimnisse zu pflegen, ist hier nicht das Fach,
du musst deine Bilder schon selber etwas mit Text in Scene setzen, etwas pushen.!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 07.09.2020 19:06 | nach oben springen

#6

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 10.09.2020 11:13
von bernd | 80 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für deine Erläuterung, die ich so noch gar nicht realisiert habe ...... ich bin halt kein Forenprofi (bin bisher auch nur in einem "aktiv") und mache die Bilder eigentlich nur für mich.
Aber da nur wenige Menschen einen Einblick in die wirklich kleine Welt haben, versuche ich eben über die Forumplattform alle interessierten an dieser - mich absolut faszinierenden - Mikrowelt teilhaben zu lassen.

Vieleicht zeigen die folgeneden techn. Aufnahmedaten etwas deutlicher auf, was ich mit dem "nicht so richtig reinpassen" meine:

Objekt: ich sage mal sicherheitshalber Hochofenschlacke (obwohl die Proben aus dem Schwerindustriefreien südlichen Frankfurt stammen und nach meinen REM - EDX Elementanalysen und den Materialeigenschaften sind es Mikrometeoriten sind)
Aufnahmetechnik+Gerät: Tescan FE-REM, SE + IBSE Detektor, Beschleunigungsspannung 5 kV, BI=12, Beamdurchmesser 6,4 nm, Bildintergration= Zeilenintergration 60 Sec, Objekt mit 85 nm Au in Ar beputtert, HF-Stack aus drei Aufnahmen.
Ich schätze mal, das diese REM Daten selbst für den Fotokamera-Fachmann eher böhmische Dörfer sind und wenig nutzen bringen.

Aber ich bin selber leidenschaftlicher Bastler und ich bin begeistert, was hier so zusammen gebastelt wird und wie technisch ausgereift und esthetisch die resultierenden Bildergebnisse sind. Deshalb schaue ich euch (und dir) mit Vergnügen weiter über die Schulter.

LG
Bernd


zuletzt bearbeitet 10.09.2020 12:52 | nach oben springen

#7

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 10.09.2020 15:08
von Kurt | 3.368 Beiträge

Hallo Bernd

Vielen Dank für die Erläuterungen.
5 Kilovolt, beim Röhren Farbfernseher war die Anodenspannung ca. 30 kV.
Bl = 12 ist vermutlich Blende 12
Beamdurchmesser 6.4nm, daraus würde eine Brennweite von 6.4nm x 12 = 76.8nm, resultieren?
Das Hitachi S-2500N hat eine Bildintegration von 2 bis 1024 Bilder,
was nun die 60 Sec. Zeilenintegration aussagt weiss ich nicht.
Objekt mit 85 nm Au in Ar beputtert = Im Edelgas Argon mit Gold, 85 nm dünn beschichtet.
Alles irgendwie verständlich, doch keine Ahnung wie es sich verhält, wenn die Parameter anders gewählt werden.
Könnte mir aber vorstellen, dass mit 30 kV es Löcher in die 85mm dünne Goldschicht geben würde.

Interessant wäre der Abbildungsmassstab,
doch besteht bei REM, je nach Hersteller keine einheitliche Norm betreffend Abbildungsmassstab.
Ich weiss lediglich, dass bei REM von Zeiss der Wert des Abbildungsmassstabes sich auf eine 12.5cm breite Bildausgabe bezieht.
Bei FEI (Field Electron and Ion Company, REM Hersteller) bezieht sich der Abbildungsmassstab auf eine Bildbreite von 29.7cm,
somit erhöht sich bei FEI der Wert des Abbildungsmassstabes auf die Bildbreite um etwa den Faktor 2.4.
Das war dann all mein Wissen über REM ☹

So ist es somit vielleicht dienlicher, wenn du den Durchmesser der Mikrometeoriten nennen könntest.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 10.09.2020 15:27 | nach oben springen

#8

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 11.09.2020 00:08
von Rumpstack | 166 Beiträge

REM: na, ich weiss nich . . .

Unser Hund ist einen knappen Meter lang und hinterlässt ähnliche Spuren.
Nach dem Pfotenabdruck auf der mittleren Kugel hat diese einen Durchmesser von 1m.

:-) Alfred


++++++++
nach oben springen

#9

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 11.09.2020 14:08
von bernd | 80 Beiträge

Hallo Kurt,

... na du kennst dich ja ganz gut aus!

BI steht für Beamintensität und eine mech. Blende gibt es nicht, sie ist durch eine elektronische ersetzt.
30 KV würden zu Aufladungen führen, die das Bild für mich unbenutzbar machen.
Die techn. Aufnahmedaten sind in immer mit Bild, diese entferne ich jedoch, schließlich steht bei mir die Ästhetik im Vordergrund (eine Kugel hat hier ca. 15-20µ Durchmesser).

Die Tiefenschärfen-Berechnung ist nicht ganz so trivial, da spielen insgesamt bis zu 4 variable Faktoren mit hinein. Bei der Bildintergration fährt der E-Strahl jede Zeile mehrmals ab und speichert jeweils nur die Pixel ab, die sich nicht verändern (so werden die äußerlichen, magnetischen Störungen geglättet).

SE steht für Sekundärelktronen ... aber jetzt genung der trockenen Technik

LG
Bernd

nach oben springen

#10

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 11.09.2020 17:00
von Kurt | 3.368 Beiträge

Hallo Bernd

Auch die weiteren Infos sind interessant!

Eine Kugel von 20µm Durchmesser könnte ich mit einem 100X Objektiv mit etwa 460 Pixel im Durchmesser aufnehmen.
Sie wäre dann in etwa so gross wie in deinem hier gezeigten Bild, jedoch wäre die Auflösung nur bei 2800 LP/mm,
also der Durchmesser von 20µm würde mit 56 Linienpaaren dargestellt, da sieht man dann nur wenig, nix bis garnix.
Ich lasse es somit bleiben und freue mich über deine Bilder.

Du schreibst:
"Edit2: Na ja, jetzt sind Farben dabei, die nicht von mir sind"
Lässt du deine REM Bilder von jemandem einfärben?

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
Klassisches auflicht Focus-Stacking
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#11

RE: Kollision am Himmel

in Stacking: Astrofotografie 11.09.2020 20:31
von bernd | 80 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #10

Lässt du deine REM Bilder von jemandem einfärben?



Ja, ich habe glücklicher Weise auf einen verrückten Menschen Zugriff, der setzt sich 1-2 Tage je Bild hin und färbt dieses ein. Quasi "malen nach Zahlen".
..... leider sieht er aus wie ich, hat den gleichen Namen und ist genau so alt wie meine Wenigkeit

LG
Bernd

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4747 Themen und 34385 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).