#1

Blattlaus in Bernstein -> 5:1 bis 20:1

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 27.08.2020 13:14
von Soki | 204 Beiträge

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich eine Bernsteininkluse mit einer außergewöhnlich gut erhaltenen Blattlaus erstanden. Es lassen sich unheimlich viele feine Strukturen erkennen. Sowohl Rostrum, als auch Stylet (Dreierbündel 1. Bild) sind gut sichtbar. Mit meinem neuen Nikon M Plan 20 0.35 210/0 SLWD konnte ich ganz neue Einblicke gewinnen und feine Oberflächenstrukturen auflösen. Der hohe Arbeitsabstand (19.9mm) war hier von großem Vorteil. Desweiteren lässt sich das Objektiv auch bei 150mm Tubuslänge sehr gut verwenden (15:1). Es sind bis jetzt meine größten Inklusenstacks, da vor allem für die hohen Vergrößerungen enorm viele Einzelbilder notwendig waren.
Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder.

Daten zum Bernstein:

🧬 Hemiptera -> Aphidoidea
📏 <2mm
🌎 Mierzeja Wislana, Polen
⌛️ 40-54.000.000 Jahre alt


Kamera: Nikon D3400
Objektiv: Nikon M 5 0.1 / CZJ 8 0.20 / Nikon M Plan 20 0.35 210/0 SLWD
Blende: /
Belichtungszeit: 2s / 3s / 2s / 2s
Beleuchtung: 2 LED Leselampen (4000K)
ISO: 100 / 100 / 200 / 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0%
Abbildungsmaßstab: 5:1 / 8:1 / 15:1 / 20:1
Anzahl der Schritte: 70 / 210 / 292 / 216
Länge der Schritte: 0.01 / 0,004 / 0,002 / 0,002
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 21.08.20 & 25.08.20


Grüße,
Simon










insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#2

RE: Blattlaus in Bernstein -> 5:1 bis 20:1

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 27.08.2020 14:23
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Simon

Sehr interessante Bilder die erstaunen.
Und ja, da sieht man, für was ein hoher Arbeitsabstand notwendig sein kann,
Objektiv absolut richtig gewählt.

macht Freude

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Blattlaus in Bernstein -> 5:1 bis 20:1

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 27.08.2020 16:45
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Kurt,

vielen Dank:)
Ich denke auch, dass die Objektivwahl die Richtige war. Vor allem ist die Flexibilität des Abbildungsmaßstabs total super. Die Zwischenringe sind ruckzuck auf- und abmontiert.

Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#4

RE: Blattlaus in Bernstein -> 5:1 bis 20:1

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 27.08.2020 17:53
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Simon,
finde ich sehr interessant was du da abgelichtet hast. Klasse.
Wo bekommt man denn Bernstein mit Insekt?

Gruß,
Armin

nach oben springen

#5

RE: Blattlaus in Bernstein -> 5:1 bis 20:1

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 27.08.2020 19:48
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Armin,

danke sehr. Ich persönlich würde nur Quellen empfehlen, die am Anfang der Lieferketten stehen. Da hat man deutlich mehr Auswahl und zahlt sehr wenig. Die Blattlaus hat mich nur 26$ gekostet.

Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#6

RE: Blattlaus in Bernstein -> 5:1 bis 20:1

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 28.08.2020 17:37
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus Simon,

da hast du eine klasse Arbeit mit einem schönen Objekt (und auch wahrscheinlich Objektiv) abgelichtet.
Gefällt mir gut.
Ich hab eine Spinne in Bernstein, hab es aber aufgegeben, da hab ich wohl keinen Zugang dazu, bei mir wird das nur was für die Tonne.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Blattlaus in Bernstein -> 5:1 bis 20:1

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 28.08.2020 18:58
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Jürgen,

danke sehr! Am Anfang war es auch für mich sehr frustrierend, aber man braucht viel Geduld.
Sehr wichtig ist auch, dass der Bernstein gut geschliffen ist, sodass es keine zu starken Verzerrungen beim Fokusieren gibt.

Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#8

RE: Blattlaus in Bernstein -> 5:1 bis 20:1

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 29.08.2020 08:44
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Simon,

deine eingeschlossene Laus sieht richtig gut aus. Die Details kommen schön zur Geltung.
Wenn ich an das Alter denke, kommt es mir ganz surreal vor. Da fehlt mir jeglicher Bezug. Und dann ist die Laus noch so gut erhalten. Jurassic Park lässt Grüßen...

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).