#1

UV/IR Foto mit Sonnenblume und Biene

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 26.08.2020 14:42
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Es wurde hier im Forum in irgendeiner Rubrik von UV LED Strahler und Sonnenblumen gesprochen.

Ich dachte nütze doch noch die Chance, solange es Blüten gibt und mache mit der Voll-Spektrum modifizierten Kamera, die ich eigentlich nur für die Astrofotografie verwende, ein Foto von den Sonnenblumen, davon stehen sehr viele bei mir im Garten.



Ich habe an den Farben nicht viel geändert, nur etwas gesättigt und zweimal unscharf maskiert, was mir sofort aufgefallen ist, die Biene hat die original Farben beibehalten, bei der Blüte und den Himmel gibt es einen gravierenden Unterschied der Farben gegenüber so wie wir es mit unseren Augen sehen können.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 29.08.2020 09:39 | nach oben springen

#2

RE: UV/IR Foto mit Sonnenblume und Biene

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 26.08.2020 16:41
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Groohaaahhhuihhhiiii, krass Peter!

Wir können ja diese Sichtweise nicht wirklich, frag mich aktuell wie die Insekten diese Farben wahrnehmen.
Schönes Experiment, mir gefällt es!

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: UV/IR Foto mit Sonnenblume und Biene

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 29.08.2020 08:43
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Peter,

es freut mich sehr, dass du durch unsere Diskussion dazu angeregt wurdest, ein klassisches Objekt unter UV zu fotografieren.

Das Bild gefällt mir sehr gut!
Jürgens Neugier teile ich ebenso, nachdem ich von den Fangschreckenkrebsen erfahren habe, die im Tierreich die wohl hochentwickeltsten Augen haben. Diese können u.a. UV Licht wahrnehmen und zwischen unterschiedlich polarisiertem Licht differenzieren.

Grüße Simon


insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 29.08.2020 08:43 | nach oben springen

#4

RE: UV/IR Foto mit Sonnenblume und Biene

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 29.08.2020 09:46
von Arminius | 679 Beiträge

Hallo zusammen,

wo sind denn meine Bilder geblieben welche ich zur Erklärung hier eingesetzt habe?
Sorry, war ein anderer Beitrag.

Zur Erklärung:
Peter bitte korrigiere mich wenn ich mich irre.
Der Peter hat kein reines UV Bild gemacht sondern mit der Fullspektrum-Kamera ohne jeden Filter die Sonnenblume fotografiert.
Diese Farbgebung des leicht violetten Himmels habe ich genauso wenn ich mit meiner Kamera ohne jeden Filter ablichte.
Eine Sonnenblume im UV sieht so aus.



Unser Auge kann echtes Ultraviolett nicht sehen. Diese Aufnahme wurde mit 350nm Filter und UV-LED gemacht.
Wenn man dann eine Weißlichtaufnahme im sichtbaren Licht macht und diese dann mit der UV Aufnahme kombiniert kann man damit spielen.





LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 29.08.2020 09:54 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).