#1

Regenwolken über dem Salzkammergut

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 19.08.2020 00:16
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich möchte bei der nächsten Gelegenheit mit Gewitter ein Zeitraffer Video machen und habe heute schon etwas geübt.

Es hat zwar nichts mit Fotostaking zu tun aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen und möchte auch selber ein Zeitraffer Video machen.

Ich habe die Bilder mit der Einstellung Intervall und in RAW gemacht so kann ich die Bilder hinter noch gut bearbeiten und Video gerecht auf 16 : 9 zuschneiden.
Die Bearbeitung ist natürlich etwas aufwendigen als würde man die Einstellung gleich auf Zeitraffer stellen, aber hier habe ich weniger Bearbeitungsmöglichkeiten.

In Photoshop lassen sich alle Bilder gleichzeitig markieren und wichtig einheitlich auf einmal bearbeiten, so werden alle Fotos gleich.

Die Fotos wurden in 15 Sekunden Abständen gemacht in einen Zeitraum von etwa 100 Minuten.
Die Belichtung stellt man besser auf Automatik, da die Lichtverhältnisse ständig variieren, der Rest bleibt auf Manuell.
Blende 10 ISO 64
Aufgenommen wurde das Video auf etwa 1000 m und so manche Wolken zogen nur 50 m über mir hinweg.



Da man hier auch Videos einfügen kann, dachte ich mache mal ein Zeitraffer Video

Zeitraffer Video

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 00:23 | nach oben springen

#2

RE: Regenwolken über dem Salzkammergut

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 19.08.2020 01:23
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Peter,
hübscher Wolkentanz.....Zeitraffer, da hätt ich auch mal wieder Bock drauf, danke für die Inspiration. Photoshop? Ich denk, Du
macht Deine EBV mit Gimp....?
Wie groß ist der Clip im Original geworden? Ich nehm für Zeitrafferclips immer meinen etwas betagten Panasonic Camcorder,
der aber einen guten Job macht, nur die Dateien werden recht üppig, deshalb meine Frage bzgl. der Dateigröße.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Regenwolken über dem Salzkammergut

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 19.08.2020 06:34
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Ich bearbeite immer meine Bilder im Photoshop, nur die Astrofoto bearbeite ich in Gimp weiter, irgendwie ist mir das lieber.

Ich habe 350 Fotos gemacht, ein Foto hat um die 320 Megabyte in RAW damit ist die Speicherkarte halbvoll, bedenke die D850 hat 46 Megapixel da hat schon etwas Platz darauf und man kann sich damit große Ausschnitte erlauben.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 06:35 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 727 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).