#1

Das Irix 150/2,8 Dragonfly Makro

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.08.2020 00:02
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo zusammen,
hier noch ein paar Makros mit meinem niegelnagelneuen Irix Makro, hab mich gegen das 25mm Laowa entschieden.
Das sparen hab ich auch ausgelassen, ich machs umgekehrt
Diese Linse gefällt mir ausgezeichnet, ein ordentlicher Klopper mit 840g Lebendgewicht, einem sehr griffigen Fokussierring
mit 270° von 1:1 bis Unendlich, da ist kurbeln angesagt, wenns denn nötig ist. Das Bokeh ist wirklich sehr schön, die 11 abgerundeten
Blendelamellen machen einen guten Job.
Freihändig 1:1 ist schwierig, aber das ist es immer, egal ob mit oder ohne AF und das meiste in Sachen Makro macht man ja eh
manuell, da kommt dieser wunderbare Fokussierring ins Spiel, läuft seidenweich, nicht zu stramm, nicht zu leicht. Ich fotografiere
mit einer Mischung aus beiden Techniken, halb mit dem Fokussierring, halb mit vor und zurück, klappt gut.
Kurz und knapp, bin mit dem Glas sehr zufrieden, eine gute Wahl. Hier sind ein paar Beispiele, alles singleshots, es war zu windig
für alles andere. Viel Spaß bei dem kleinen "Gang über die Wiese".




































Alle mit Iso 800, und Blende zwischen 3,2 und 5,6, Eos 5D, natürliches Licht

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 15.08.2020 00:05 | nach oben springen

#2

RE: Das Irix 150/2,8 Dragonfly Makro

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.08.2020 06:49
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Gratuliere zu deinem neuen Objektiv.

Dein Objektiv macht schöne Fotos, mein Favorit ist Bild 2 und das Letzte mit der Schwebfliege.
Den fehlenden AF würde ich schon vermissen, da ich mit der D850 doch die interne Fokusverlagerung sehr oft verwende und die geht nur mit AF, hat man diese Vorzüge nicht kann man auf den AF ohne weiters verzichten.

Ja jetzt wird es doch mal Zeit, dass du das Objektiv auf ein Stativ draufmachst und ein Stack machst, der große Fokusring eignet sich doch bestens dafür, oder hast du einen Makroschlitten zur Verfügung.

Liebe Grüße und schönes testen.
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 15.08.2020 06:50 | nach oben springen

#3

RE: Das Irix 150/2,8 Dragonfly Makro

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.08.2020 22:16
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Die Nutzung dieser Optik macht einfach Spaß - einfach weil sie so ein schönes ausgewogenes Teil ist. Optisch ist es auch ein Genuss. Das Einzige, was ich an dem Objektiv zu bemängeln hätte ist die Hakelei, wenn man an der Stativschelle zwischen Quer- und Hochformat wechseln will. Vielleicht wird es ja nach und nach geschmeidiger.

Viel Freude mit dem "Klopper" und natürlich viele gute Stacks damit.

nach oben springen

#4

RE: Das Irix 150/2,8 Dragonfly Makro

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.08.2020 23:07
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Waldbaer,
Du hast das auch, cool! Mit der Schelle hab ich noch keine Erfahrung, weil ich leichtes Gepäck mag, wobei "leicht" is anders , hab sie
abgeschraubt, im freihandbetrieb ist das nur zusätzliches Gewicht und stört beim festhalten.
Die Sonnenblende klappert bei mir etwas, ist das bei Deinem auch so? Sie fällt zwar nicht ab, aber ein fester Sitz ist was anderes, stört
in der Praxis aber absolut nicht. Du hast Recht, das dicke Ding macht einfach Spaß und ich liebe diesen Fokussierring, durch den langen
Weg ist ein sehr feinfühliges fokussieren möglich.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 16.08.2020 23:10 | nach oben springen

#5

RE: Das Irix 150/2,8 Dragonfly Makro

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.08.2020 09:14
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Hmmm, klappern tut die Sonnenblende bei mir nicht, aber wenn sie aufgesetzt ist hat sie ein wenig Spiel (ca. 0,5mm kann man sie ohne Widerstand hin und her drehen). Alles im grünen Bereich :) . Es scheint, als ob bei den 'Anbauten' die konstruktive Sorgfalt ein wenig geringer war. Was soll's..

Ein kleines Körnchen Salz trotzdem noch: die Optik ist innenfokussiert, was bedeutet, dass die effektive Brennweite bei höheren Massstäben 'zusammenschnurrt'. Dann sind es bei 1:1 plötzlich effektiv weniger als 100mm. Das sollte man wissen und akzeptieren können.

VLG
Stephan


zuletzt bearbeitet 17.08.2020 09:14 | nach oben springen

#6

RE: Das Irix 150/2,8 Dragonfly Makro

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.08.2020 23:06
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

schöne Bilder. Allerdings fehlt mir ein bisschen Schärfe. Hast Du immer noch das Problem beim Verkleinern? Für mich könnte es etwas mehr sein...

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 567 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).