#1

H und Chi Persei

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 03:16
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallöchen zusammen,
weil es momentan noch keinen großen Sinn macht, sich an Nebel ranzumachen, hab ich mir die beiden Sternhaufen
H und Chi Persei geschnappt. Auch mal ne schöner Alternative.......
Skywatcher Evoguide 50 ED mit Flattener, Zwo Asi 183 MC Pro, geguidet mit PHD2 - 60 x 120 Sek + 60 Darks






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: H und Chi Persei

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 06:40
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Da hast du das dunkle Licht optimal mit etwa 2 Stunden gut genützt.
Sternhaufen habe ich noch nie versucht, es ist aber ein schönes Foto geworden, was mir gut gefällt sind die gelb/braunen Sterne und Sie alle sind schön rund geworden.

Wir haben Gesten beiden beinahe in dieselbe Richtung gezielt, ich wollte mal mein 50 mm Objektiv testen und habe auf die Nordamerika Nebel Region gezielt.
40 Minuten sind sich ausgegangen genauer gesagt von 22:10 bis 22:50 dann kam hinter den Bergen der tiefrote Mond zum Vorschein.

Da der Mond heute um 15 Minuten später kommt, so weite ich mich nicht verrechnet haben gewinne ich etwas mehr Belichtungszeit, das werde ich so oft wiederholen da ich ein 4 oder 5 Stunden zusammen bekommen haben, mal sehen was dann zu sehen ist.

Heike mir ist aufgefallen du machst sehr viele Dark, genauer gesagt gleich viele wie Fotos, hat das einen Grund, Flat habe ich keine in deinen Angaben gelesen, warum???

Flattener, OK wieder etwas Neues, ist das ein Art-Filter, habe zwar gegoogelt und kenne jetzt seine Funktion aber recht viel schlauer bin ich trotzdem nicht geworden, ist ein Flattener auch sinnvoll bei Fotos mit Objektiven so wie ich es machen???

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#3

RE: H und Chi Persei

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 14:11
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Peter,
freut mich, das Dir meine beiden Sternhaufen gefallen.
Einen Flattener, oder Bildfeldebner braucht man nur bei Refraktoren, und dann auch nur, wenn man sie fotografisch
nutzen will, visuell ist kein Flattener nötig. Ohne einen Flattener wären die Sterne am Bildrand nach außen verzogen,
dieses Teil korrigiert diesen Fehler, den alle Refraktoren haben. Dann konnt es aber auch noch drauf an, wie groß
der Kamerasensor ist. Ist er (relaiv) klein, und das Bildfeld ziemlich groß, wie bei meinem 102/714 Photoline-Apo, dann
kann man sich den auch sparen. Mit der Zwo Asi 183, die ein Sensorformat von 13,2 x 8,8mm hat, komme ich an
diesem Teleskop grade so noch ohne Flattener aus, am 72/432 Photoline hingegen geht es mit dieser Cam nicht ohne
Flattener.
Das selbe gilt für Newtonteleskope, da nennt sich das Ding Komakorrektor, es ist zwar anders aufgebaut, hab aber die
selbe Wirkung.
Für die DSLR-Fotografie gibt es keine Flattener (wozu auch?).

Das mit den Darks ist jetzt eher Zufall, ich hab mir welche auf Vorrat gemacht, mit verschiedenen Belichtungszeiten,
Gain usw. und mir ein Darksarchiv angelegt, das ist sehr praktisch und spart wertvolle, nächtliche Belichtungszeit. Das
geht aber nur mit gekühlten Astrocams, damit kann man die Darks ganz entspannt am nächsten Tag machen, Cam in
den Kühlschrank (je nach Raumtemperatur), runterkühlen auf Aufnahmetemperatur, gleiches Gain und BeliZeit und
dann laufen lassen.

Das ich da jetzt 60 Lights und 60 Darks hatte, war reiner Zufall, ist aber durchaus von Vorteil. Ich überlege grade, ob ich
dem Bild noch Flats und Flatdarks angedeihen lassen soll, aber während der Bearbeitung sah man schon, das es ziemlich
homogen ist, mal sehen. Hab aktuell 30,4° in meiner Dachwohnung und das bremst den Aktivitätsdrang ungemein .


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 22:29 | nach oben springen

#4

RE: H und Chi Persei

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 16:27
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,

nu kommst du an die Reihe, nicht nur der Peter.
Deine Sternhaufen leuchten schön, gefällt mir. Könntest du das Bild mal so einstellen das man eine 100% Ansicht bekommt?
Dann könnte man besser sehen ob noch Nacharbeitungsbedarf besteht.

Grüsschen,
Armin

nach oben springen

#5

RE: H und Chi Persei

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 16:55
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Büddesehr: (fast)volle Auflösung
Das ist nicht die komplett volle Auflösung der Asi 183. Wenn ich die mit den Startools verarbeite, dann verabschiedet sich mein
Klapprechner jedesmal auf unbestimmte Zeit ins Nirvana, ich muss die Bilder der 183, zumindest solange ich keinen stärkeren
Rechner habe, um den Faktor 0,6 verkleinern, dann läufts. 3238 x 2151 is ja auch nicht soooo klein

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 22:32 | nach oben springen

#6

RE: H und Chi Persei

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 17:01
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Heike für die ausführliche INFO.

Ich mache meisten die Hälfte Dark und Flat von den gemachten Fotos und bin bis jetzt ganz gut gefahren damit.
Dem Herz und Seelennebel hatte ich auch schon in meiner Vorstellung und wird als Nächstes ein Zielobjekt für mich werden.

Für mich war jetzt mal wichtig meine drei Objektive mit dem gleichen Objekt zu testen, wobei mein 300 mm auf das ich so viel gesetzt hatte, mich etwas enttäuscht hat.

Es macht zwar gute Bilder, aber ist ein großer Stern in der Nähe bekommt dieser Farbhöfe und das gefällt mir so gar nicht, ich habe bis jetzt immer Blende 5,6 verwenden vielleicht wird es bei Blende 6,3 besser, dass muss ich noch erst testen.

So, ich hoffe das, das Gewitter aus Tschechien nicht in das Salzkammergut zieht, denn heute würden sich schon 1,5 Stunden belichten ausgehen, am Dienstag sind bei uns schon wieder Unwetter angesagt und da dürfte der Himmel dicht sein.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 17:02 | nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 342 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).