#1

Duo-Narrowband-Filter

in Stacking: Astrofotografie 06.08.2020 11:13
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin zwar noch neu und habe meine aktuelle Ausrüstung noch nicht einmal im Griff, aber ich möchte mich weiter bilden und da bin ich auf den Duo-Narrowband-Filter gestoßen und die damit gemachten Fotos zeigen schon einen großen Unterschied.

Wer fotografiert oder hat Erfahrung mit diesem Filter?

Ich fotografiere mit der Nikon D810 voll modifiziert, bringt es mir auch mit dieser Kamera etwas, das habe ich nämlich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Und eine weitere Frage?
Verwendet jemand das Programm Starnet, auf den Fotos sind ja beinahe alle Sterne entfern und sieht sehr gut aus.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 06.08.2020 11:15 | nach oben springen

#2

RE: Duo-Narrowband-Filter

in Stacking: Astrofotografie 06.08.2020 12:46
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Peter, ich hab Dich mal in unsere virtuelle Sternwarte verschoben.
Diese Filter interessieren mich auch, aber ich kenn mich auch noch zu wenig damit aus. Diese Filter
sind doch in der Hauptsache dazu da, um Lichtverschmutzung zu bekämpfen, aber Du hast doch, wo
Du wohnst, einen guten Himmel.........
Starnet kenn ich nich und ich weiß auch nicht, warum man Sterne entfernen sollte, sie gehören doch
dazu. Man kann (und sollte) sie verkleinern, wenn sie wie zu sehr aufpoppen, aber entfernen? Ich finde
diese Bilder ohne Sterne sehen merkwürdig aus, aber das ist, wie vieles, reine Geschmackssache.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Duo-Narrowband-Filter

in Stacking: Astrofotografie 06.08.2020 15:17
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Kann sein das ich etwas falsch verstanden habe, aber der Astro Duo-Schmalbandfilter verstärkt die Hα Emissionslinie bei 656nm und OIII Linien bei 500nm und unterdrückt Lichtverschmutzung was zum Glück bei mir nicht der Fall ist, ob dieser Filter auch bei Mondlicht hilft habe ich noch nicht erlesen können.

Es hat mich einfach interessiert, ob jemand diesen Filter kennt oder verwendet, da die Anschaffung zwischen 300 und 450 € liegt sollte man sich doch genauer erkundigen, ob der Einsatz dieses Filters etwas bringt oder sinnvoll ist.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Duo-Narrowband-Filter

in Stacking: Astrofotografie 06.08.2020 16:54
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Guck mal hier, Peter, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Der weiß, wovon er redet, im Gegensatz zu mir





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Duo-Narrowband-Filter

in Stacking: Astrofotografie 06.08.2020 18:28
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Heike für den Link

Ich kenne das Video und habe es mir auch schon mehrmals angesehen, für eine Farbkamera soll der Filter schon etwas bringen.

Aber mit dem Kauf warte ich noch ab, ich habe jetzt den UV und IR Sperrfilter und der hat schon einiges gebracht gegen über ohne Filter.
Wenn ich näheres einmal über den Duo-Narrowband-Filter kenne und vielleicht meldet sich ja jemand der schon praktische Erfahrung damit gemacht hat, dann kann man über einen Kauf nachdenken.

LG. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 06.08.2020 18:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).