#1

So sah Solaris gestern aus

in Stacking: Astrofotografie 05.08.2020 06:20
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöli zusammen,
die Sonne verändert unentwegt ihr Gesicht. Immer was neues da oben los.





Und ein Ausschnitt bei knapp 2000mm Brennweite.




Update, die Feuersbrunst. Habs mal bis an die machbare Spitze getrieben.



LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 05.08.2020 13:51 | nach oben springen

#2

RE: So sah Solaris gestern aus

in Stacking: Astrofotografie 05.08.2020 06:49
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Armin

Erneut herrliche Fotos von unseren Wärmespender.

Ich hoffe das der neue Sonnenzyklus mehr Flecken bringt als der letzte Zyklus, meine Tochter OE5HTL ist Funker und da tragen Sonnenflecken sehr viel bei zur guter Funkverbindung.

Bei niedriger Sonnenaktivität können zurzeit hauptsächlich Frequenzen auf den 160 m Band 1,8 MHz bis 2,0 MHz und das 80 m Band 3,5 MHz bis 4,0 MHz in den Nachtstunden genützt werden, die Verbindung zur Neumayer-Station in der Antarktis geht zurzeit ganz gut, aber auf höheren Frequenzen(14 oder 21 MHz) können solche Verbindungen nur bei stärkerer Sonnenaktivität genutzt werden und es geht aktuelle am Tag nicht viel.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 05.08.2020 06:49 | nach oben springen

#3

RE: So sah Solaris gestern aus

in Stacking: Astrofotografie 06.08.2020 05:38
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,

danke für deinen Kommentar.
Ja, ich warte auch drauf das sich unser Stern mal wieder so richtig mit Pocken zeigt.
Dann lohnt es sich noch mehr so oft wie möglich Aufnahmen zu machen weil sich dann täglich das Gesicht ändert.
Das Hobby deiner Tochter finde ich sehr interessant. Hört man selten, dafür um so faszinierender.

Bis demnächst,
Armin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).