#1

Ein paar Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.08.2020 23:28
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallöchen, Freunde des kleinen
heute bin ich mal wieder losmarschiert, im Gepäck das 50mm Rodagon-Apo Vergrößerungsobjektiv mit
adaptiertem Ringblitz an der betagten EOS 5D. Das ganze System hatte ich ja auf meinem Balkon an der
kleinen Wildbiene (ich kanns immer noch nicht glauben, dass das ne Biene ist....) ausprobiert und für gut
befunden, also raus in die Pampa. An Freihandstacks war bei dem Wind nicht zu denken, also gibts "nur"
Singleshots. Das ist dabei rausgekommen:


Hummel in Distel




Paniert wie ein Wiener Schnitzel




Schwierige Sache, an den Nektar der wilden Karde zu kommen




Ordnung ist nicht so ihr Ding




Zwei verliebte auf einem Kronleuchter




Diese Hummel war RIESIG! Erstaunlich, das sie fliegen konnte........sie konnte




Die Fliege will offenbar keinesfalls mehr Kontakt mit dem Untergrund, als nötig.......sie macht seeehr lange Beine




Eine Schwebse (so mittelmäßig gelungen)



Fazit, das Konstrukt mit dem 50er Rodagon und dem Ringblitz ist zwar einfach im handling, aber die Auflösung reicht
mir nicht aus, da hab ich andere Ansprüche. Am Objektiv liegts sicher nicht, also weiter experimentieren.
Mit Blende 11 bin ich vielleicht ja auch übers Ziel hinausgeschossen, das wird morgen getestet.
Vielleicht gefällts Euch meine Beute ja trotzdem ein bisschen.


Kamera: Canon 5D
Objektiv: Rodenstock Apo-Rodagon 50/2,8 in Retro + ein 10mm Zwischenring
Blende: 11
Belichtungszeit: 1/200
Beleuchtung: Ringblitz mit natürlichem Licht gemischt
ISO: 400



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 04.08.2020 23:37 | nach oben springen

#2

RE: Ein paar Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.08.2020 23:48
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Heike,

eine sehr schöne Zusammenstellung! Vor allem die Schwebfliege ist super. Erstaunlich viel Tiefe für Single Shots!

Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#3

RE: Ein paar Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.08.2020 23:57
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Vielen Dank, Simon, aber ich bin mit der Auflösung und Schärfe nicht so wirklich zufrieden, das Apo-Rodagon hat
mit Sicherheit mehr drauf. Ich vermute, Blende 11 war zuviel des guten.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Ein paar Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.08.2020 05:55
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

So schlecht sind die Fotos nicht, wenn man bedenkt, dass die Fotos Freihand gemacht wurden Blende 11 sollte kein Problem sein.

Heike, wenn du die Schärfe und Auflösung testen möchtest dann rauf auf ein Stativ mit der Kamera, die optimale Blende und ISO einstellen und ein Motiv in der Größe einer Biene oder ähnlichen suchen, das sich aber von Grund auf nicht bewegen kann, so kannst du sicher gehen, dass es keine Bewegungsunschärfe gibt.

Versuche es einmal mit einem Schmuck oder der Gleichen, da bewegt sich sicher nichts und wenn möglich mache ein Stack nur so kannst du das Objektiv und Zwischenring wirklich testen.
Bist du dann mit dem Ergebnis zufrieden, ab in die Natur.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 05.08.2020 06:10 | nach oben springen

#5

RE: Ein paar Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.08.2020 12:46
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Habs gefunden, es ist die Verkleinerung fürs Forum, die hat mir die Bilder ruiniert.






Das muss aber dringend geändert werden!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Ein paar Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.08.2020 13:10
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Ich muss das Forum verteidigen, ich hatte noch nie ein Problem, das hier etwas unerwünscht verkleinert wurde, wenn es mehr als 12 MB sind nimmt es die Bilder ohnehin nicht, und ich stelle sehr große Bilder mit Abmessung 8250 mal 5500 und 11,5 MB hinein ich merke da keinen Unterschied.

Wie groß waren den deine Fotos.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#7

RE: Ein paar Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.08.2020 13:11
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
Habs gefunden, es ist die Verkleinerung fürs Forum, die hat mir die Bilder ruiniert.

Das muss aber dringend geändert werden!

LG
Heike


Ja das linke zeigt jetzt schon eine erhebliche Schärfen-Steigerung, aber warum hat das Forum das veränder???
Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 05.08.2020 13:12 | nach oben springen

#8

RE: Ein paar Makros

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.08.2020 13:38
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Das weiß ich nicht, irgendwas ist da schief gelaufen. Das linke ist das Original (2912x2912Px). Hab mir eben
mein eigenes Bild ausm Forum rauskopiert und ins Photoshop geworfen, es sieht völlig normal aus, nicht auffallend
unscharf, hmmmm.............
Ich mach das ja anders, verkleinere die Bilder auf Wunschgröße, lade sie in meinen Webspace und von dort werden
sie verlinkt, deshalb kann man die Bilder auch nicht anklicken.
Gut, die 5D ist jetzt mit ihren 13 MP kein Auflösungsmonster, aber so matschig, nee!


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 05.08.2020 13:45 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 276 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).