#1

Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2020 10:24
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Da es heute eine so herrliche Nacht war und ich die Bilder vom Nordamerika Nebel hochladen wollte, dachte ich schwenke die Kamera mal schnell auf den M31 und mache mal zum Testen ein paar Fotos.

Es gingen sich dann doch noch 35 Minuten Belichtung aus.
Das Ergebnis, hmmm ich würde sagen es ist halt einfach ein Test Foto geworden.
Aber zum Thema Belichtung hätte ich eine Frage?
Das Diagramm war im linken vierten, ich dachte das ist sicher zu wenig Licht und ging von 1260 auf ISO 2000, hat aber nicht wirklich mehr gebracht.



Meine Frage an euch, wo in etwa steht bei euch der Balken vom Diagramm, reicht es aus, wenn er am linke Viertel steht, oder sollte das Diagramm besser auf dem rechten Viertel stehen, dazu würde ich aber ISO 3000 benötigen, ob das den Rausch guttut ist eine andere Frage.

Kamera: Nikon D810 modifiziert UV IR Cut Filter
Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF
Blende:4,5
Belichtungszeit: 35 Minuten zu je 70 Sekunden
12 Dark 12 Flat 12 Bias/Offset Frames
ISO: 2000
Dateiformat RAW


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#2

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2020 12:28
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Peter,
von was für einem Diagramm schreibst Du?? Hab keine Ahnung, was Du meinst.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 28.07.2020 12:28 | nach oben springen

#3

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2020 14:26
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike
Ja ich habe nicht die richtigen Worte gefunden.
Ich meine das Histogramm direkt am Fotoapparat in Display.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2020 15:01
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Achsoooo.....das Histogramm zeigt ja nur die Helligkeitsverteilung im Bild an und da in dem Bild sehr
viele dunkle Anteile vorhanden sind, hast Du diesen Peak links, da hilft auch die Erhöhung der ISO-Zahl
nicht. Den Peak kriegst Du bei Astromotiven nicht in die Mitte (also mit realistischen Einstellungen), außer
am Mond.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 28.07.2020 15:03 | nach oben springen

#5

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2020 17:05
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ok Heike, dann ist das abgehackt.

Die Bearbeitung habe ich noch nicht so im Griff, ich habe heute 4 mal den Nordamerika Nebel bearbeitet und jedesmal gab es ein anderes Ergebnis.

Aber dafür ist meine Nachführung jetzt gut justiert, heute Nacht ist sie 5 Stunden gelaufen und der Polaris hat den dafür vorgesehen Kreis nicht verlassen, das sollt passen.
Jetzt muss ich nur noch die optimale Belichtungszeit finden, sodass die Sterne noch rund bleiben, denn auch mit guter Justierung sind Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 28.07.2020 17:33 | nach oben springen

#6

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2020 17:32
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von Peter Hüller im Beitrag #5
.......... ich habe heute 4 mal den Nordamerika Nebel bearbeitet und jedes-mal gab es ein anderes Ergebnis



Willkommen im Club! Das einzige, worauf man sich bei den Astrokram zu 100% verlassen kann: es ist immer anders,
bis hin zur Bearbeitung.

Freut mich, das Du Deinen Star Adventurer jetzt richtig gut einnorden kannst, aber wie Du ja schreibst, irgendwo ist die
Grenze und der SA hat ja nur die Nachführung in der RA-Achse, was das ganze auch ein bisschen limitiert und 300mm
sind schon recht sportlich auf dem kleinen Ding.
Hier solls heute klar werden, hab eben schon alles verkabelt usw., dann wird die neue Cam mal gescheit eingeweiht, es
soll das Zentrum des Herznebels werden, eine ziemlich bizarre Gegend. Erstmal in S/W, dann später, vielleicht morgen
hol ich mir noch die Farbe dazu. Mal sehen, was dabei rauskommt, ist ein Experiment.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 28.07.2020 17:35 | nach oben springen

#7

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2020 19:43
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Viel Erfolg mit deiner neuen Cam,
wir haben gerade ein heftiges Unwetter, 30 km westlich von mir ist nach einem Blitzschlag ein Bauernhof zur Gänze abgebrannt, Personen und Tiere konnte gerettet werden, bei uns am Traunsee sind 3 Segelboote nach einem Mastbruch in Seenot, Personen werden gerade gerettet.

Heike mit Höhenunterschiede wirst du wenig Erfahrung haben, aber vielleicht kannst du meine Frage doch beantworten.

Ich wohnen auf 480 m und wenn es recht Dunstig oder Nebel hat fahre ich auf etwa 950 m hoch, da bin ich in 5 Minuten oben, muss man dann auch die Nachführung neu justieren Breiten und Längengrad ändern sich dadurch so gut wie nicht, nur die Höhe.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 28.07.2020 19:44 | nach oben springen

#8

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 28.07.2020 23:55
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Neeee Peter, da brauchste nichts zu ändern, bedenke die Dimensionen, selbst ein paar Kilometer oder so
wären so gut wie nichts. So ein kleiner Hüpfer von 500m hat keinerlei Einfluss auf eine korrekte Einnordung.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 30.07.2020 13:32
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich wollte einmal die Andromeda Galaxie mit unterschiedlichen Belichtungszeiten belichten, um das Ausbrennen des Kens zu vermeiden.

Jetzt stellt sich die Frage für einen Anfänger welche Belichtungszeit nehme ich für Dark, muss ich dafür auch unterschiedliche Zeiten nehmen oder wie geht man in so einen Fall damit vor.



Kamera: Nikon D810 modifiziert UV IR Cut Filter
Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF
Blende:5,6
Belichtungszeit: 72 Minuten
20 Fotos mit 75 Sekunden
40 Fotos mit 60 Sekunden
15 Fotos mit 30 Sekunden
30 Dark 30 Flat 30 Bias/Offset Frames
ISO: 1600
Dateiformat RAW

Heute Nacht zwischen 01:30 und 03:30 sollten nochmals 2 Stunden belichten möglich sein, mal sehen, ob es in den Farben mehr bringt.

LG. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#10

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 30.07.2020 16:03
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Peter,
sieht doch schon gut aus, auch farblich aber der verträgt durchaus noch mehr Photonen. Ich würde das garnicht
so kompliziert machen. Gimp müsste doch auch sowas wie "Tiefen/Lichter" haben, oder nicht? Damit geht das
sehr gut, zumindest in Photoshop.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#11

RE: Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 30.07.2020 16:24
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Ja bei Photoshop könnte man Tiefen/Lichter nützen und ich habe es auch gemacht, nur so bekommen ich noch mehr rauschen, wenn ich kurze und lange belichte habe ich weit weniger rauschen.
Heute Nacht werde ich nochmals 2 Stunden belichten, das sollte farblich schon noch mehr bringen.

Dann werde ich eine neue Version mit den M31 machen, und zwar werde ich mal von ISO 1600 auf 1000 zurückgehen, was dann herauskommt wird sich zeigen, ich erwarte mir jedenfalls weniger Rauschen, was das Licht dazu sagen wird, kann ich nur ausprobieren.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 469 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34401 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).