#1

First Light Asi 178 Mono - Mond bei Tageslicht

in Stacking: Astrofotografie 26.07.2020 23:17
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Sternenfreunde,
da gab es doch heute Nachmittag tatsächlich mal eine größere Wolkenlücke und die habe ich dann für
zwei Sachen genutzt, erstens first light für die neue Asi 178 Mono und zweitens ein Test, wie sich das
IR-Passfilter "Pro Planet 642" am Mond bei Tageslicht benimmt. Das ist dabei rausgekommen. Das Bild,
wurde aus dem Fenster raus gemacht wurde, es stieg also jede Menge warme Luft die Hauswand hoch,
was eigentlich arg suboptimal ist, aber durch das Filter wurde das Seeing um ein vielfaches besser, ich
hatte ein sehr ruhiges Tageslichtbild von Luna.
Luna am 26.7.2020 um 18:20, TS Photoline 72/432 Apo, Zwo Asi 178 Mono + Astronomik Pro Planet 642,
gestackt wurden 450 von knapp 1100 Frames.






lunare Grüsse
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 26.07.2020 23:36 | nach oben springen

#2

RE: First Light Asi 178 Mono - Mond bei Tageslicht

in Stacking: Astrofotografie 27.07.2020 05:27
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

Das ist schon ein tolles Foto, die Schärfe beeindruckt mich, schon gewaltig wie unser Begleiter mit Krater übersät ist.

Es wird immer wieder berichtet über merkwürdige Lichter in bestimmten Krater, hast du davon auch schon einmal etwas gehört oder ist das alles nur Geflunker.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#3

RE: First Light Asi 178 Mono - Mond bei Tageslicht

in Stacking: Astrofotografie 27.07.2020 05:42
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöli ihr zwei,
nu rückt die Heike dem Mond auf den Pelz. Der hat eh schon keine Ruhe mehr, der Arme und nun auch noch du!
Schöne Aufnahme, aber zum Verständnis, den Himmel hast du in der EBV abgedunkelt, gelle! Aber der Kontrast des Mondes ist prima.
Die 178mm ist schon gut zu gebrauchen, die habe ich ja auch.
Nebenbei mal, ich habe auch die 120mm-s , da habe ich nur Störungen im Bild. Alles was machbar ist versucht, nichts hilft. Die geht zurück.
Peter, es gibt viele Mondkrater die in der Mitte einen hohen Auswurf haben, wenn da das Sonnenlicht drauf trifft leuchtet es im noch
dunklen Krater auf als hätte jemand das Licht angeknipst. Völlig normal.

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 27.07.2020 05:43 | nach oben springen

#4

RE: First Light Asi 178 Mono - Mond bei Tageslicht

in Stacking: Astrofotografie 27.07.2020 12:29
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Nee Armin, der Himmel wurde durch das Filter sehr dunkel dargestellt, durch die EBV ist er noch ein bisschen
"nachgedunkelt" (Kontrastanhebung), aber extra abgedunkelt hab ich ihn nicht. Blauer Himmel trifft dunkelrotes
Filter, so hatte ich das Ergebnis erhofft.
Frau Luna rücke ich ja öfters mal auf die Pelle, aber mit dem Filter und der Mono-Cam macht das erst richtig Spaß.
Die 178 ist großartig! Heute versuch ich mein Glück mal mit dem Mak und der Barlow, aber vermutlich nehm ich
dafür die 120 Mono Mini, mal sehen.
Was mir gestern aufgefallen ist und das verstehe ich nicht, der Mond als ganzes war nicht in der Bildmitte, auf
dem Livebild von SharpCap allerdings schon. Dann hab ich mit der Barlow ein Minimosaik aus 2 Kacheln gemacht,
aber es wurde was weggeschnitten, auf dem Screen war das aber nicht der Fall. Die Auflösung im SharpCap steht
auf Maximum, aber selbst, wenn nicht, dann würde man das ja auch im Livebild sehen. Ich konnte weder sehen,
das Luna nicht wirklich in der Bildmitte war und beim Mosaikversuch etwas fehlte. Da is was faul, das geht so garnicht.

LG
Heike

Nachtrag: zoom stand auf "auto"


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 27.07.2020 12:45 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).