#1

Meine neue Lightbox

in Bastelecke 25.07.2020 17:11
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Forum,

als jemand, der fast nur Foraminiferen fotografiert, benötige ich am Mikroskopobjektiv Licht von der Seite. Soetwas
habe ich auf dem freien Markt bislang nicht gefunden und so habe ich es mir halt sebst gebaut. Ich muss dazu
sagen, dass ich zwar handwerklich begabt, aber ziemlich grobmotorisch veranlagt bin und auch nicht das entsprechend
präzise Werkzeug habe. Ich habe halt vor dem Studium Heizungsbauer gelernt .

Ich lasse mal die Bilder von der Entstehung der Lightbox sprechen und kommentiere sie gegebenenfalls.





Rohmontage 100er Rohr auf Deckelplatte. Im Rohr sind 3 x 25cm, 24V COB LED Stripes verklebt, 6000K, 7.5W, 1100lm, 90RA.





Selbiges mit Seitenwänden und satiniertem Mittelrohr.





Lightbox mit durch Klebeband abgedeckte, unsauber geschnittene, Ecken .





Aktiv, von der Seite.





Aktiv, mit Moosgummi auf Objektträger darunter.



Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung zum nachbauen, würde mich freuen!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

zuletzt bearbeitet 25.07.2020 17:18 | nach oben springen

#2

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 25.07.2020 17:35
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Alles unter M10 ist keine Schraube, sondern ein Witz!

Hallo Cai-Uso,
das sieht doch top aus. Hab mir mal was ziemlich ähnliches gebaut, aber die war einfach nicht hell genug,
hab da wohl die falschen LED´s erwischt.
Das gibt sicher ne supergleichmäßige Ausleuchtung, bin gespannt aufs "firstlight"

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 25.07.2020 17:40
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Heike,

dank Dir! First Light wird es wohl erst geben, wenn ich den Stackingschlitten
und den passenden Stand dazu habe, kann also wohl noch einen Monat dauern.
Ich denke, dass ich das Teil nicht unter das Lomo Biolam bekomme, werde es aber versuchen.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#4

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 25.07.2020 23:08
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Cai-Uso

Saubere Sache, sieht gut aus.
Eventuell musst du die nicht benötigten Objektive aus dem Revolver entfernen, das schafft Platz in der Höhe?
Solche Konstruktionen baut man ja nicht nur einmal.
Bei einem weiteren Modell, würde ich das Loch nicht in der Mitte machen, sondern leicht versetzt.
Das ergibt etwas mehr Licht von einer Seite, dies erhöht die Plastizität der Objekte.
Bin auf die Bilder gespannt.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 26.07.2020 17:25
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Kurt,

danke!
Ich werde mit dem Stackmaster und kleinem Stand sowieso eine T2-Verlängerung mit RMS-Gewinde am Ende benutzen, habe also nur ein Objektiv dran.
Das mittige Loch ist tatsächlich für gleichmäßige Ausleuchtung. Das nächste Mal berücksichtige ich wohl ein exzentrisches Loch. Dann werde ich mir aber
einen Anschluß- / Klemmkasten aus der E-Technik holen und mir das Bauen eines Kastens ersparen .
First Light gibt es wohl frühestens in einem Monat. Das ist die übliche Lieferzeit bei Stonemaster.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#6

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 26.07.2020 17:57
von leku | 921 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
eine solide und gute Arbeit. Hoffentlich zeigst du uns dann auch deine nächsten Projekte.
Bin schon gespannt wie sich die Beleuchtung auf die Fotos auswirkt.


Liebe Grüße Leo

zuletzt bearbeitet 26.07.2020 17:58 | nach oben springen

#7

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 26.07.2020 19:23
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Leo,

die ersten Bilder mit der Lightbox werde ich hier natürlich vorstellen, kann aber wie geschrieben, noch einen Monat dauern.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#8

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 27.07.2020 05:52
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Moin Cai-Uso,
schon wieder Stonemaster?
Hattest du deine Vollausstattung nicht erst letztens nach wenigen Wochen wieder abgegeben ?
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#9

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 27.07.2020 07:18
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Sven,

das ist richtig. Hast Du schon mal mit der Vollausstattung gearbeitet?
Mir war das große Stativ mit den beiden Wänden (Seiten- und Rückwand) eher hinderlich bei der Arbeit.
Jetzt bekomme ich das ST-1. Damit werde ich besser arbeiten können. Es hat eine bessere Zugänglichkeit
zu Beleuchtung und Objektträger - und sieht auch etwas gefälliger aus.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#10

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 27.07.2020 09:58
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
sicher habe ich mit der StackUnit (Vollausstattung) schon gearbeitet.
Viel zu selten allerdings.
Habe es ja platzmaessig noch auf die Spitze getrieben und modifiziert.
Gruss
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#11

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 27.07.2020 16:09
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
sieht sehr gut aus, vor einigen Jahren war mein Aufbau sehr ähnlich aber nach einigen Stunden hat sich der Kunststoff der Kunststoff verzogen, die Led-Klebestreifen lösten sich und schon war die erste eine von meiner drei Led-Streifen durchgebrannt.
Vieleicht wäre es eine bessere Lösung das innere Kunststoff-Rohr(100mm) durch Metall, zwecks besserer Wärmeabfuhr/Kühlung zu ersetzen.
Viel Erfolg.
mit freundlichen Grüßen
Christian


zuletzt bearbeitet 27.07.2020 18:40 | nach oben springen

#12

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 27.07.2020 16:30
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Cai-Uso,

ich habe dann Metallblech für die Kühlung verwendet, funzt bis heute, habe aber sicher schon zwei Jahre nichts mehr damit gemacht.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#13

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 27.07.2020 16:39
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich beim nächsten Mal Metall nehmen.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#14

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 27.07.2020 17:10
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
ich habe dann zusätzlich noch ein Led-Panel unten eingebaut, sorry für die mikrigen Bilder..






Ähnliches versuchte ich auch für Mikroskop-Objektive zus. mit Newer-Blitz zu realisieren, kam aber bis jetzt heute nicht zum Testen.






mit freundlichen Grüßen
und viel Freude beim Basteln,grübeln verbessern.....
Christian

nach oben springen

#15

RE: Meine neue Lightbox

in Bastelecke 27.07.2020 21:25
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Christian,

ok, jetzt glaube ich, habe ich es verstanden, vielen Dank!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 340 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).