#1

Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 18.07.2020 22:20
von waso | 20 Beiträge

Hallo,

mein Name (im richtigen Leben) ist Wahrmut und ich gebe zu, schon seit ein paar Jahren gelegentlich Macros zu stacken, würde mich deshalb eigentlich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichen.
Um genau zu sein, machte ich 2009 meine ersten Gehversuche mit Combine ZM (wenn ich mich richtig entsinne) und, nach einer zwischenzeitlichen Raynox Nahlinsen Kombi, mit dem Canon MP-E.
Combine kann/konnte nur JPEGs und deshalb war ich das Programm bald leid und da Photoshop irgendwann auch stacken konnte, versuchte ich es damit.
Allerdings, und das ist mit ein Grund für meinen ersten Beitrag hier, sind die Ergebniss von PS, vorsichtig ausgedrückt, ausbaufähig.
Ergo: auch damit bin ich unzufrieden und suche nun endgültig eine Software, die bessere Ergebnisse liefert.

Ich habe hier natürlich schon einiges gelesen und im Grunde läuft es wohl auf Helicon Focus oder Zerene Stacker hinaus - wobei ich glaube gelesen zu haben, dass Zerene weniger Artfakte produziert.
Ich weiß, ich könnte beide runter laden und 30 Tage testen, befürchte aber, dass ich aus Zeitmangel keine ausgiebigen Vergleiche machen kann.

Wenn ich euch jetzt gerade heraus frage, ob ich mit der Anschaffung von Zerene alles richtig mache, würdet ihr das bejahen?
Oder gibt es doch triftige Gründe für Helicon?
Teuer sind sie ja beide...
So ganz habe ich nicht verstanden, was der (funktionelle!) Unterschied zwischen der Zerene Professional und Prosumer Edition ist - oder gibt es da gar keine?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Personal Edition funktionsbeschnitten ist - oder liege ich da falsch?

Wenn ich das Thema Software dann irgendwann die Tage abgehakt habe, wird es noch richtig ernst wegen der Hardware.
Wie schon geschrieben: ich nutze das Canon MP-E und bin damit bei max. 5:1, was für meinen fotografischen Bereich (outdoor Insekten und gelegentlich Pflanzen) vom ABM erstmal völlig ausreichend ist. Da habe ich sowieso viel eher Probleme mit Motivverwacklungen als mit zu kleinem ABM.
Das ganze sitzt übrigens auf einem Novoflex Castel Q Schlitten und funktioniert so leidlich.
Bzgl. des Schlittens will ich allerdings in Zukuft auf etwas elektr. gesteuertes setzen und da habe ich bislang 0,0 Erfahrung und hoffe ein wenig auf euch.

Gleich mal voraus geschickt: Das Geld für einen Novoflex Castel-Micro bin ich nicht bereit auszugeben - das ist weit übertrieben und diese Miniaturschritte brauche ich für meine Fotografie gar nicht..
Der StackShot scheint recht beliebt zu sein, haut finanziell aber auch ziemlich ins Kontor.
Die Frage wäre: gibt es etwas, das preiswerter aber trotzdem für meine Zwecke präzise genug und 'im Feld' nutzbar wäre?
Die Frage der Mobilität ist nämlich ziemlich wichtig, auch wenn ich durchaus gewöhnt bin, so einige KGs durch die Gegend zu schleppen.
Das wichtigste sind aber dann doch die Präzision und Handhabbarkeit - das Ding muss sich wirklich gut steuern lassen, ohne dass man ein IT-Studium dazu absolviert.

Würde mich über konstruktive Vorschläge wirklich sehr freuen.

Viele Grüße

Wahrmut

P.S.: Sorry, dass gleich der erste Beitrag ein derartiger Roman geworden ist!

nach oben springen

#2

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 19.07.2020 11:26
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Wahrmut

Herzlich willkommen bei den Stackern.
Nachdem ich jahrelang Helicon Focus verwendet habe und alle möglichen Einstellungen probiert habe, bis das Ergebnis zufriedenstellend war,
was jeweils viel Zeit in Anspruch nahm, verwende ich seit vielen Jahren Zerene Stacker.
Zerene stackt nicht so schnell wie Helicon Focus, doch das Ergebnis ist besser.
Inzwischen besitzt Helicon Focus die Methode C, die Ergebnisse sind in etwa mit Zerene Stacker Methode PMax vergleichbar,
diese Methode verwende ich in etwa 95% der Fälle.
Du kannst also nicht viel falsch machen.
Inzwischen ist nicht mehr das Stacking Programm (Zerene oder Focus Stacking) der entscheidende Faktor,
sondern all die anderen Faktoren die zu einem guten Ergebnis führen, an vorderster Stelle die Lichtsetzung.

Viel Erfolg

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 19.07.2020 14:19
von Werner33 | 16 Beiträge

Hallo Wahrmut,

willkommen im Forum.

Zu Helicon Focus und Zerene hat Kurt schon alles gesagt.
Ich arbeite mit Helicon.

Helicon hat Indoor den Vorteil das man damit einen Nemax Schrittmotor auf einem Schlitten ansteuern kann. (Gibt es oft preisgünstig in der Bucht). Im Gelände aber zu langsam und unhandlich wie alle andere Motorgetriebene Schlitten auch.

Handy Ap zum Ansteuern von Objektiven mit Focus Motor ( Helicon Remote, DslrDashboard, usw.) aber auch dies sind lahme Krücken.

Kamera mit eingebauter Focus Verschiebung, oder der Helicon Tube an einer Nikon oder Canon. Um so schneller die Kamera ist, um so einfacher ist die Arbeit.
Mit diesen zwei Möglichkeiten kann man im Gelände arbeiten, alles andere ist ein gegurke aus meiner Sicht.

Mit der schnelle Nikon D500 und dem Helicon Tube geht das ganze recht schnell von der Hand, hänge mal ein Bild an.

Gruß Werner

nach oben springen

#4

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 19.07.2020 21:01
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo Wahrmut,
haette da noch nen Canon FL/FD Balgen (neuwertig).
Ggf mit Distanzringen.
Und: beide Lupenobjektive von Canon.
Desweiteren einen USB Controller fuer zB Linearschlitten auf NEMA17 bzw 23 Basis.
Viel Spass hier.
Gruss
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#5

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 12:39
von waso | 20 Beiträge

Besten Dank euch allen schon mal für eure Antworten!

@Kurt: Ich hatte sehr interessiert einen Thread hier im Forum gelesen, in welchem du ausführlich Stellung zu 'Helicon oder Zerene' genommen hattest und ehrlich gesagt hatte mich das zu meiner (jetzt aber anscheind erst vorläufigen) Entscheidung bewogen, auf Zerene zu setzen.
Da du jetzt aber schreibst, dass Helicon mit der Methode C zumeist vergleichbar gute Ergebnisse liefert, bin ich wieder hin- und hergerissen.
Du schreibst aber explizit, dass Helicon mit der PMax Methode von Zerene vergleichbar ist - das impliziert, dass es noch (mindestens) eine andere Methode gibt.
Die Frage wäre jetzt, ob ich auf die anderen Methoden (Zerene scheint ja über mehrere zu verfügen) verzichten kann.

Oder ich frage jetzt einfach mal direkt: Wenn du dich heute für eines der beiden Programme entscheiden müsstest, welches würde es werden?
Vielleicht muss ich doch beide Programme testen, auch wenn ich mir das eigentlich aus zeitlichen Gründen nicht antuen kann.

Zitat von Werner33 im Beitrag #3
Helicon hat Indoor den Vorteil das man damit einen Nemax Schrittmotor auf einem Schlitten ansteuern kann. (Gibt es oft preisgünstig in der Bucht). Im Gelände aber zu langsam und unhandlich wie alle andere Motorgetriebene Schlitten auch.

Hallo Werner,

nach Nemax Schrittmotor habe ich gesucht, aber nichts gefunden.
Kann es sein, dass du Nema Schrittmotor meintest?
Wenn doch Nemax: hättest du mal einen Link?

Zitat von Werner33 im Beitrag #3
Handy Ap zum Ansteuern von Objektiven mit Focus Motor ( Helicon Remote, DslrDashboard, usw.) aber auch dies sind lahme Krücken.

Kamera mit eingebauter Focus Verschiebung, oder der Helicon Tube an einer Nikon oder Canon. Um so schneller die Kamera ist, um so einfacher ist die Arbeit.
Mit diesen zwei Möglichkeiten kann man im Gelände arbeiten, alles andere ist ein gegurke aus meiner Sicht.


Du hast mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich verunsichert:
Ich dachte, es gäbe eine motorisierte Lösung für mich, die ich auch 'im Feld' verwenden kann.
Ist das wirklich viel zu unhandlich und langsam?
Inwiefern denn überhaupt langsam? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei den motorisierten Lösungen nur die Schrittweite und -anzahl eingeben... und das ist outdoor nicht zu bewältigen?
Danach wäre z.B. ein StackShot für mich keine Lösung?
Das wäre frustrierend, weil ich eigentlich darauf gesetzt hatte.
Es geht mir beim Stacken nämlich primär um Bilder mit dem MP-E und das hat keinen AF-Motor, da komplett manuell.

Zitat von Sboernemeyer im Beitrag #4
Hallo Wahrmut,
haette da noch nen Canon FL/FD Balgen (neuwertig).
Ggf mit Distanzringen.
Und: beide Lupenobjektive von Canon.
Desweiteren einen USB Controller fuer zB Linearschlitten auf NEMA17 bzw 23 Basis.
Viel Spass hier.
Gruss
Sven

Danke für dein Angebot, aber eigentlich will ich ja (momentan) nicht weiter als bis 5:1, weil das in der Natur sonst zu kompliziert wird.
Und das MP-E habe ich ja - wie schon geschrieben.
Was ist das andere Canon Lupenobjektiv für eines? Auf die Schnelle habe ich im Netz nichts darüber gefunden.

Viele Grüße

Wahrmut

nach oben springen

#6

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 13:24
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hi Wahrmut,
motorisierte Loesung (PC unabhaengig) gibt es fuers Feld.
Schreib mir gern eine PN.
Gern auch wegen der Luoenobjektive und Balgen von Canon.
Lupenobjektive sind die Canon MFL Macro Foto Lens mit RMS Gewinde mit Adapter fuer den Balgen.
Da braeuchtest du dann nur einen Adapter von deinem Kamerabajonett auf Canon FL bzw FD.
Dort kannst du dann (auch) dein MP-E weiter betreiben.
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#7

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 13:47
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Sven

Canon MFL Macro Foto Lens mit RMS Gewinde?
Kenne ich nicht.
Brennweite, Blende, Abbildungsmassstab u.s.w.?
Hast du einen Link zu diesem Objektiv?

Vielen Dank

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 13:48 | nach oben springen

#8

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 14:01
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo Kurt,
es handelt sich im Einzelnen um (wie gesagt Lupenobjektive - auch als MFL Macro Foto Lens bezeichnet):
Canon 20mm 1:3,5
Canon 35mm 1:2,8
ABM ist vom Balgenauszug abhaengig.
Sollte gut zu finden sein.
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#9

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 17:25
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Sven

Die erwähnten Lupenobjektive sind leider käuflich nicht mehr zu finden.

Eventuell interessant, sind diese Objektive von Canon:
Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM Objektiv
https://de.canon.ch/lenses/ef-s-35mm-f-2-8-macro-is-stm/
und
CANON EF-M 28 mm f/3.5 Makro IS STM
https://de.canon.ch/lenses/ef-m-28mm-f-3...ro-is-stm-lens/
Ob man diese samt Beleuchtung am Balgen oder Zwischenringen betreiben kann?
Canon meint nein, weshalb?

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 18:16 | nach oben springen

#10

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 19:03
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hi Kurt,
ja die gibt es seit MP-E 65mm nicht mehr.
Ich haette sie durchaus abzugeben.
Warum der Rest lt. Canon nicht gehen soll?
Keine Ahnung.
Gruss
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#11

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 19:55
von waso | 20 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #9
Hallo Sven

Die erwähnten Lupenobjektive sind leider käuflich nicht mehr zu finden.

Eventuell interessant, sind diese Objektive von Canon:
Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM Objektiv
und
CANON EF-M 28 mm f/3.5 Makro IS STM

Ob man diese samt Beleuchtung am Balgen oder Zwischenringen betreiben kann?
Canon meint nein, weshalb?

Kurt


Kallo Kurt,

besagte Objektive sind nicht für KB gerechnet (sondern für Canon APS-C, das EF-M für das M-Bajonett), d.h. sie leuchten nicht 36x24mm aus.
Mit ZRs oder/und Balgen + entsprechendem Adapter sollte das jedoch funktionieren - keine Ahnung, warum Canon das dementiert.

Viele Grüße

Wahrmut

nach oben springen

#12

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 19:59
von waso | 20 Beiträge

Zitat von Sboernemeyer im Beitrag #6
Hi Wahrmut,
motorisierte Loesung (PC unabhaengig) gibt es fuers Feld.
Schreib mir gern eine PN.
Gern auch wegen der Luoenobjektive und Balgen von Canon.
Lupenobjektive sind die Canon MFL Macro Foto Lens mit RMS Gewinde mit Adapter fuer den Balgen.
Da braeuchtest du dann nur einen Adapter von deinem Kamerabajonett auf Canon FL bzw FD.
Dort kannst du dann (auch) dein MP-E weiter betreiben.
LG
Sven

Hallo Sven,

ich schreibe dir auch gerne ein PM , aber könntest du bzgl. Motorschlitten für's Feld nicht öffentlich aus dem Nähkästchen plaudern?
Vielleicht interessiert das doch den ein oder anderen Leser.

@Kurt:
Vielleicht nerve ich, aber ich wiederhole noch mal meine Frage von oben:
Zitat von waso im Beitrag #5


Oder ich frage jetzt einfach mal direkt: Wenn du dich heute für eines der beiden Programme entscheiden müsstest, welches würde es werden?
Vielleicht muss ich doch beide Programme testen, auch wenn ich mir das eigentlich aus zeitlichen Gründen nicht antuen kann.



Viele Grüße

Wahrmut

nach oben springen

#13

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 20:06
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Fuers Feld:
zB den IR Controller von MJKZZ.
Der wird ueber Fernbedienung gesteuert und ist PC unabhaengig.
Dann noch ggf den passenden NEMA basierten QoolRail dazu..
Recht guenstig zu haben.
MJKZZ.de ist in Oesterreich.
Sehr netter und kompetenter und auch ambitionierter persoenlicher Support.
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#14

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 20:31
von waso | 20 Beiträge

Besten Dank, Sven!
Österreich und nicht China - das finde ich schon mal sehr gut!
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste ich diese Kombi nehmen (hoffe, dass ich genügend Beiträge für einen externen Link habe):
.... Link verboten, kommt im nächsten beitrag, dann ahbe ich 5...
Das wäre die all-in-one Lösung, Arca Swiss kompatibel(!) und mir würde nur die unabhängige Stromversorgung fehlen - einen passenden 12V Akku scheint man aber auch liefern zu können.

Ich muss jetzt mal dumm fragen:
Was ist denn der Unterschied zu einem doppelt so teuren StackShot?

Viele Grüße

Wahrmut

nach oben springen

#15

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 20:32
von waso | 20 Beiträge

Hier der Link:
Ok, ich darf immer noch nicht...

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 645 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34403 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).