#31

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 28.07.2020 23:39
von waso | 20 Beiträge

Hallo Werner,

wenn Du gerade online bist:
Muss man die Tube mit anderen Daten füttern, wenn man die Blende oder Entfernung zum Motiv verändert?

Viele Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#32

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 29.07.2020 13:24
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von waso im Beitrag #28
... wobei ich jetzt doch am zögern bin, da ich wahrscheinlich in ca. 1/2 Jahr auf Canon Kleinbild spiegellos umstellen werde

Welche der Tube-Versionen wäre denn jetzt die für mich richtige (Canon)?

Doch wahrscheinlich die Version 'Helicon FB Tube + Helicon Focus Pro Package' - ich muss ja noch die Helicon Software kaufen.

Kann man die Stackserien eigentlich im LV-Modus fotografieren, um Microverwackler durch den Spiegelschlag zu umgehen?

Muss man für unterschiedliche Motivabstände und veränderte Blenden die Tube umprogrammieren?



Hallo Wahrmut,

Wenn Du eh vorhast auf Canon KB spiegellos umzustellen, dann brauchst Du eventuell gar keinen FB Tube mehr, da die neuen KB Bodys von Canon Focus Bracketing bereits beherrschen.

Ich habe die "Pro" gekauft und bin mit dem Leistungsumfang sehr zufrieden.

Microverwackler hatte ich immer wieder bei ABM größer 1:1. Das Problem habe ich nicht in den Griff bekommen. Sieht man aber meist nur in der 100% Ansicht.

Die Einstellungen müssen manchmal angepasst werden, wenn man die Blende oder den ABM stark ändert. Musste ich aber eher seltener machen.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#33

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 29.07.2020 13:44
von waso | 20 Beiträge

Hallo Olaf,

da gibt es sowieso 2 Probleme:
1. wird das mit Canon DSLM noch etliche Monate dauern (den momentan für die R5 aufgerufenen Preis bin ich nicht bereit zu zahlen).
2. Ist die Tube momentan für Canon gar nicht zu bekommen.

Irgendwie ist der Wurm drin.
Ich hätte halt das Paket mit der Tube und der Helicon Software günstiger bekommen, aber wenn die Tube bis auf weiteres nicht verfügbar ist...

Die outdoor Insekten-Saison habe ich, was das Stacken (zumindest mit der Tube) anbetrifft, für dieses Jahr mehr oder weniger schon abgeschrieben.
Oder ich lasse das mit der Tube komplett (die ich momentan ja eh nicht bekomme) und setze auf eine MJKZZ und versuche mich mit dem MP-E.
Das wird dann aber ein ziemlicher Invest, weil ich Helicon trotzdem benötige.

Viele Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#34

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 08.08.2020 19:47
von waso | 20 Beiträge

Hallo,

ich wollte doch noch eine kurze Rückmeldung geben, weil sich einige wirklich Zeit genommen haben, mir etwas auf die Sprünge zu helfen.
Auch wenn noch ein paar Fragen offen waren, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mich für Helicon Focus Pro entschieden.

Nach vielen Mails mit dem MJKZZ Support (Hr. Puschina) bin ich letztlich bei der Ultra Rail gelandet, die aber noch unterwegs ist.
Ich fand den Support von Hrn. Puschina 'outstanding' - habe so etwas selten erlebt und kann schon deshalb eine wärmste Empfehlung aussprechen.
Wenn mich die Hardware jetzt enttäuschen sollte, liegt es wohl an mir.

Viele Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#35

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 09.08.2020 02:26
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Seh ich auch so,
H. Puschina ist schon sehr gut.
Viel Spass damit.
Schick ihm mal luebe Gruesse, dass du von "mir" kommst.
N8
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 598 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).