#16

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 20:38
von waso | 20 Beiträge

Eine Entscheidende Frage stellt sich bei dem mjkzz allerdings noch:
Wie befestigt man die Aluschiene auf einem Stativkopf? Das wird nicht gezeigt.
Oder kann ich die Eihnheit mit dem Motor und Getriebe direkt auf einem Stativkopf befestigen?

Viele Grüße

Wahrmut


zuletzt bearbeitet 20.07.2020 20:50 | nach oben springen

#17

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 20.07.2020 20:38
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Genaue Unterschiede kenne ich nicht.
In AUT ist nur der deutschsprachige Vertrieb bzw der Importeur fuer Europa.
Ist Chinaware.
MJKZZ.com oder auch WeMacro ....
Entwickelt von Peter Y Lin.
Hat alles Hand und Fuss.
Ggf kannst du ja bei Herrn Puschina auch einen grosszuegigen Testzeitraum vereinbaren?!
Ich finde: hat alles Hand und Fuss und ist hinreichend praezise (soll bis 100x Mikrooptiken machbar sein).
LG


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#18

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 21.07.2020 00:00
von Werner33 | 16 Beiträge

Hallo Wahrmut,

gemeint habe ich folgend Ansteuerung eines Schrittmotor https://www.heliconsoft.com/heliconsoft-...sches-stacking/ damit kann man jeden Linearschlitten ansteuern.

Einen Motorgetriebenen Linearschlitten habe ich auch versucht, war aber immer frustriert vom Ergebnis.
Aufbau unhandlich und super langsam bis er verschoben und ausgelöst hat, vergeht lange Zeit, in dieser Zeit ist das Motiv weg oder vom Wind und Bewegung in alle möglichen Stellungen gebracht. Meine Erfahrung 50 Versuche und meist noch kein brauchbares Ergebnis.

Im Feld sehe ich für das MPE nur 3 Möglichkeiten, welche aber bestimmt zu mehr Erfolg führen als ein Motorschlitten.

1) Kamera mit leicht offener Arca Swis Schine auf das Stativ montieren und bei Dauerfeuer mit dem Daumen gefühlvoll nach vorne verschieben.
2) Bei Dauerfeuer den Entfernungsring gefühlvoll drehen.
3) Bei Dauerfeuer sich mit dem Körper nach vorne bewegen.

Mein Aufbau zurzeit im freien ist Nikon D500, Helicon Tube, Makro Objektiv (meist das 150 er Sigma), Marumi Chromat +5, und wenn es noch größer sein muss hinten Zwischenringe von Kango. Damit ist ein 50er Stack in unter 5 Sek. Erledigt. Mit dem Motorschlitten würde dies bestimmt 1 bis 2 Minute dauern.

Gruß Werner

nach oben springen

#19

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 21.07.2020 00:29
von waso | 20 Beiträge

Hallo Werner,

dir ist hoffentlich klar, dass du mich gerade meiner Illusionen beraubst....

Der motorgetriebene Schlitten sollte neben der höheren Präzision vor allem auch Geschwindigkeit bringen, da mir das händische 'pi-mal-Daumen-Gedrehe' meines CastelQ ziemlich auf den Keks geht - das dauert von einem Bild zum nächsten geschätzte 7-10 Sekunden.
Ist ein Motorschlitten da wirklich nicht deutlich schneller?
Den einen mm nach vorne fahren kann ja nicht das Problem sein und dann direkt die Kamera auszulösen eigentlich auch nicht.
Oder lässt sich das System zum abarbeiten der einzelnen Befehle so viel Zeit?

Ich muss noch dazu schreiben, dass ich keine highspeed Macros mache, sondern fast immer früh morgens oder abends vor der Dämmerung unterwegs bin und schon deshalb relativ lange Verschlusszeiten habe.

Frustierte Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#20

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 21.07.2020 15:11
von Werner33 | 16 Beiträge

Hallo Wahrmut,

frustriert, brauchst du nicht zu sein.

Ein Motorschlitten wird die Aufnahmezeit zum von Hand kurbeln schon erheblich verkürzen.

50er Stack:

Handkurbeln ca. 6 Minuten
Motorschlitten ca. 2 Minuten
Schnelle Kamera unter 5 Sekunden

Übe aber mal zu Hause, mit der Daumenmethode an der leicht offenen Arc Swis Platte, mit etwas Übung geht das eigentlich hervorragend.

Infos gibt es von Traumflieger unter : https://www.youtube.com/watch?v=35pAWKpqiTU

Gruß Werner

nach oben springen

#21

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 22.07.2020 13:44
von waso | 20 Beiträge

Hallo Werner,

bei mir wird sich das mit der Aufnahmezeit relativieren, da meine Belichtungszeiten pro Bild oftmals schon nahezu 1 Sek. in Anspruch nehmen.
Von einem solchen Motiv 10 Bilder im Stack und selbst kameraintern (Focus Bracketing) wird das nix mit 5 Sekunden.
Ist aber auch kein Problem, bin ich ja gewöhnt.
Ich wäre schon froh, wenn es gleichmäßige Schritte zwischen den einzelnen Stacks wären und ich mir das manuelle Drehen ersparen könnte.

Viele Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#22

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 23.07.2020 19:36
von waso | 20 Beiträge

Hallo,

so langsam sehe ich etwas Licht am Ende des Tunnels, auch wenn mir einige Details zur Hard- und Software noch nicht ganz klar sind.
Jedenfalls wird es schon mal Helicon - ich weiß nur noch nicht, welche Lizenz.

Zur Hardware (leider darf ich noch immer keinen externen Links posten):
Obwohl ich die letzten Tage ziemlich viel darüber gelesen habe, ist mir noch nicht ganz klar, was jetzt die Vor- und Nachteile eines MJKZZ zum WeMacro Rail wären.

Bei MJKZZ und WeMacro gibt es jeweils einen Infrarot Controller - finde ich im Prinzip gut, nicht auf ein Smartphone angewiesen zu sein - und dazu wohl auch noch externe Stromversorgung in Form eines 12V Akkus - keine Ahnung, ob die separat geordert werden müssten.

Wie schon geschrieben, bin ich mir weder klar, ob diese Systeme qualitativ vergleichbar, noch ob die angebotenen Pakete (die ich leider noch nicht verlinken darf) vollständig sind.
Könnte da jemand von euch Fachleuten mal drüber schauen und was dazu schreiben? Ich bin noch(!) zu wenig mit dieser Technik vertraut, um den Überblick zu haben.
Ich wäre euch auf ewig zu Dank verpflichtet.

Viele Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#23

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 23.07.2020 19:59
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo,
kurzum: MJKZZ und WeMacro ust identisch.
Der Akku muss zusaetzluch geordert werden.
Gruss
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#24

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 23.07.2020 20:03
von waso | 20 Beiträge

Hallo Sven,

meinst du damit qualitativ identisch?
Der selbe Hersteller scheint es nicht zu sein und die Preise differieren wohl auch.

Viele Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#25

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 27.07.2020 17:18
von waso | 20 Beiträge

Hallo Werner,

abseits meiner Absicht, einen elektr. gesteuerten Schlitten für mein MP-E zu kaufen, liebäugele ich mittlerweile (für Fotos mit meinen 100er und 150er Makros) auch mit der von Dir genutzten Kombi mit Helicon Tube.

Zitat von Werner33 im Beitrag #3
Kamera mit eingebauter Focus Verschiebung, oder der Helicon Tube an einer Nikon oder Canon. Um so schneller die Kamera ist, um so einfacher ist die Arbeit.
Mit diesen zwei Möglichkeiten kann man im Gelände arbeiten, alles andere ist ein gegurke aus meiner Sicht.

So ganz klar ist mir die Funktionsweise aber noch nicht.
Ich muss die Tube ja vorher mit Daten füttern: Objektiv (Brennweite), Blende
Wenn ich jetzt 'im Feld' ein anderes Objektiv nutzen, oder auch nur die Blende ändern will, muss ich dann das Smartphone erneut mit der Tube verbinden?
Wie ist es, wenn ich den Motivabstand verändere und a.G. der selben Blende die Schrittweite vergrößern müsste? Muss ich dann auch die Daten für die Tube verändern?
Ist das ein aufwändiges Procedere, oder erledigt man das in Sekunden?

Zitat von Werner33 im Beitrag #3

Handy Ap zum Ansteuern von Objektiven mit Focus Motor ( Helicon Remote, DslrDashboard, usw.) aber auch dies sind lahme Krücken.

Hattest Du mal mit Helicon Remote gestackt?
Auf dem Papier scheint das eine einfache und vor allem kompakte Methode zu sein (Handy + Kabel oder nur WiFi), im Netz lese ich aber fast ausschließlich Kommentare von unzufriedenen Nutzern.
Wäre eigentlich schade.
Ich frage vor allem auch deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich mir die Helicon Focus Premium oder Pro Lizenz kaufen soll (in der Premium wäre die Helicon Remote App enthalten).
Wenn Helicon Remote wirklich so unzuverlässig ist, kann ich mir das Geld natürlich sparen.

Danke Dir im Voraus!

Viele Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#26

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 27.07.2020 20:18
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Wahrmut,

schau mal hier: Erste Eindrücke mit dem Helicon FB Tube

Das beantwortet bestimmt die eine oder andere Frage von dir.

Tschüss Olaf

PS: das war noch der Typ mit Infrarot...

zuletzt bearbeitet 27.07.2020 20:19 | nach oben springen

#27

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 27.07.2020 21:07
von waso | 20 Beiträge

Hi Olaf,

danke Dir für den Link - da lese ich gleich mal ein bisschen!

Viele Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#28

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 27.07.2020 22:06
von waso | 20 Beiträge

... wobei ich jetzt doch am zögern bin, da ich wahrscheinlich in ca. 1/2 Jahr auf Canon Kleinbild spiegellos umstellen werde und da gibt's dann auch ein neues Bajonett.
Klar gibt es einen Adapter, aber evtl. bringt Helicon die Tube auch für das R-Bajonett raus.
Da ist jetzt erst mal Ratlosigkeit angesagt.

Auch scheint die Kompatibilitätsliste entweder nicht aktuell, oder es werden generell keine spiegellosen Kameras unterstützt:
http://www.heliconsoft.com/de/helicon-fb...bilitaetstests/

Ich habe doch noch Fragen, Olaf (in der Hoffnung, dass ich jetzt externe Links verwenden darf):
Welche der Tube-Versionen wäre denn jetzt die für mich richtige (Canon)?
https://www.heliconsoft.com/de/helicon-f...-produktpakete/
Doch wahrscheinlich die Version 'Helicon FB Tube + Helicon Focus Pro Package' - ich muss ja noch die Helicon Software kaufen.
Blöderweise funktionieren die Links zu den einzelnen Produkten nicht - gibt immer ne Fehlermeldung...

Nochmal zur Tube und deren Handhabung:
Kann man die Stackserien eigentlich im LV-Modus fotografieren, um Microverwackler durch den Spiegelschlag zu umgehen?
Du hattest ja in Deinem Thread davon berichtet.
Muss man für unterschiedliche Motivabstände und veränderte Blenden die Tube umprogrammieren?
Das geht für mich jetzt nirgendwo draus hervor.

Sorry für die vielen Fragen - ich versuche verzweifelt dieses Thema umfassend zu erschließen.

Viele Grüße

Wahrmut


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#29

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 27.07.2020 22:09
von waso | 20 Beiträge

... und jetzt sehe ich gerade auf einer anderen Seite, dass die Kombis für Canon 'temporarily not available' sind:
https://www.heliconsoft.com/helicon-fb-tube-share-it/
Es ist zum Haareraufen!


Canon 5D4/5D3
Canon MP-E
Canon 100/2,8L IS
Sigma 150/2,8
Diverse Stative und Köpfe
Novoflex Castel Q
nach oben springen

#30

RE: Einsteiger Tipps (Software/Hardware) erbeten

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 28.07.2020 23:28
von Werner33 | 16 Beiträge

Hallo Wahrmut,

meine Antwort mit etwas Verzögerung.

Beim Objektivwechsel muss man die Tube mit neuen Daten füttern. Geht aber recht zügig. Handy raus, Kabel anstöpseln und mit dem Ring verbinden, App aufrufen und gespeicherte Parameter übertragen. Ich schätze mal 1/2 bis 3/4 Minute.

Bei Nikon geht der Tube bei den Spiegellosen nicht.
Bei Nikon geht der LV Modus

Gruß Werner

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 618 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34403 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).