#1

Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 15.07.2020 09:20
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Nordamerika Nebel - Testversuch

Hallo zusammen

Meine ersten Versuche mit der modifizierten Kamera und die Unsicherheit in der Ausarbeitung ist groß, ich habe mich zwar nach einigen Fotos bezüglich Farben und so orientiert, aber mehr ist bei mir nicht herausgekommen und ich sehe irgendwie eine Unschärfe im Foto.

Das Foto wurden noch ohne UV/IR-Sperrfilter gemacht, was dieser an Verbesserung bringen wird oder sollt wird sich herausstellen.

Mir wäre wichtig was man an diesem Foto verbessern könnte und was komplett falsch ist, dass ich einen Richtwert habe in welche Richtung ich die Ausarbeitung machen sollt.

Nikon D810 modifiziert Objektiv: Sigma 150 mm
Blende 3,1 ISO 800 30 Fotos zu je 190 Sek.
10 Dark 10 Flat 10 Bias/Offset Frames
Hochgeladen mit DeepSkyStacker weiter bearbeitet mit Fitswork und Gimp



http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/2020/No1507a.jpg

http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/NAN1507.png

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 15.07.2020 11:37 | nach oben springen

#2

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 15.07.2020 13:13
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Peter,
großartig falsch ist da meiner Meinung nach nichts und die leichte Unschärfe könnte durchaus vom fehlenden IR-Cutfulter
stammen, aber so wild ist die nicht. Aber es heißt ja, sobald Glas im Spiel ist, sollte ein IR-Cutfilter eingesetzt werden.
Das "Hauptbild" gefällt mir. Es ist schwer zu sagen, was vielleicht nicht passt, wenn man den workflow nicht kennt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 15.07.2020 14:58
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Heike für deinen Kommentar.

Ja ich hoffe, das der fehlende Filter schuld ist, recht viel anders kann ich die Fotos nicht mehr ausarbeiten, OK, es wurden wieder nur 50 Minuten belichtet, vielleicht werden die Fotos mit 3 oder 4 Stunden besser.

Aber jetzt muss ich schon nochmals nachfragen, du schreibst möglicher weiße ist der fehlende IR-Cutfulter schuld, ich habe aber einen UV/IR Cut Filter
bestellt, meinen wir da schon dasselbe?

Und für einen Neuling wie mich ist das irgendwie etwas verwirrend, wenn man eine Kamera voll modifiziert wird der IR Filter entfern, aber um kontrastreiche und scharfe Bilder zu bekommen muss man doch wieder einen IR Filter verwenden, das habe ich noch nicht ganz verstanden, aber egal wie viel ich darüber lese, man kommt nicht um einen IR-Cutfulter herum.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 15.07.2020 15:28
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Ok, alles auf Anfang
Deine Kamera ist voll modifiziert, d.h., Du kann damit auch bei Tag IR-Fotografie betreiben. Du
kennst sicher diese Falschfarbenbilder, oder die S/W-Bilder mit weissem Laub, der "Woodeffekt".
Aber dafür brauchts dann ein IR-Passfilter, also eins, das nur das Infrarote Licht durchlässt., sowas
wie den Heliopan Infrarot 715 o.ä.

Für deep sky wäre das eigentlich nicht zwingend notwendig gewesen, aber so bist Du in Sachen
Kreativität beweglicher. Ich hoffe, das ich jetzt keinen Blödsinn schreibe, aber soweit ich das
verstanden habe, hat das IR-Licht ja eine andere Wellenlänge, als das "normale" sichtbare Licht,
die voll modifizierte Kamera nimmt aber beides wahr und deshalb kann es zu sogenannten Geisterbildern
kommen, oder auch leichten Unschärfen. Also muss, oder sollte das IR-Licht ausgesperrt werden, damit
dieser Effekt ausbleibt.
Wie sehr sich das jetzt in der tatsächlichen Praxis auswirkt, hab ich noch nicht so genau getestet,
denn klare Nächte sind rar, und da möchte man eigentlich nur ungerne was riskieren, was nachher
nach hinten los geht.

Wenn ich bei dem Erklärungsversuch Blödsinn geschrieben habe, möge man mich gerne korrigieren.
Armiiiiiiiin, sach mal was, Du kennst Dich doch auf dem Gebiet gut aus.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 15.07.2020 15:30 | nach oben springen

#5

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 15.07.2020 15:37
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #4
Ok, alles auf Anfang


Wenn ich bei dem Erklärungsversuch Blödsinn geschrieben habe, möge man mich gerne korrigieren.
Armiiiiiiiin, sach mal was, Du kennst Dich doch auf dem Gebiet gut aus.

LG
Heike




Danke Heike für deine Erklärung, ja so wie du es beschrieben hast so in etwa kann man es überall lesen, wichtig ist das der Filter seine Aufgabe ordentlich erledigt warum und wieso werde ich später einmal genauer erlesen.

Danke Heike für deine Unterstützung
Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 15.07.2020 16:10 | nach oben springen

#6

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 15.07.2020 15:58
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Immer gerne


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 16.07.2020 07:49
von Arminius | 678 Beiträge

Peter,

ich muss nun auch mal etwas fragen.
Auf was ist deine Kamera modifiziert? Ist sie umgebaut auf Astro? Wenn ja, hat sie schon diesen UV/IR Cut Filter.
Der Unterschied zu einer normalen Cam und einer Astro besteht darin das der UV/IR Filter ausgetauscht wird.
Der neue hat dann eine höhere Flankensteilheit, so dass mehr Rotanteil durchkommt. Würdest du nun einen zusätzlichen
UV/IR davorsetzen und der wäre wieder ein Standart UV/IR machst du dir die Astrofähigkeit wieder kaputt.

Ist sie stattdessen voll modifiziert dann stimmt das was Heike schreibt. Die Gründe für unschärfen kann ich euch später mal gerne erklären.
Bei einer voll modifizierten kommt anstatt des UV/IR ein Klarglasfilter hinein um den Autofokus wieder nutzen zu können.

Also, nochmal. Auf was ist die Cam modifiziert?

Gruß,
Armin


zuletzt bearbeitet 16.07.2020 09:00 | nach oben springen

#8

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 16.07.2020 09:26
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Armin

Die Kamera ist voll modifiziert und ich habe noch keinen UV/IR Cut Filter, ist aber schon bestellt und sollte diese Tage eintreffen.

Bestellt wurde dieser Filter

https://www.amazon.de/Hoya-UV-IR-Cut-Spe...94884170&sr=8-4

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#9

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 16.07.2020 12:41
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #7

Der Unterschied zu einer normalen Cam und einer Astro besteht darin das der UV/IR Filter ausgetauscht wird.
Der neue hat dann eine höhere Flankensteilheit, so dass mehr Rotanteil durchkommt.


Armin, ich blick nicht mehr durch. Habe gelesen, dass das Hochpassfilter entfernt wird, um sie rotempfindlicher
zu machen und man kann zusätzlich noch, für die volle Modifikation das IR-Filter entfernen lassen.
Was stimmt denn nun? Jetzt lese ich, das es zwei IR-Sperrfilter in einer modernen DSLR gibt und eins wird
fürs rote Licht entfernt..........ich verliere da noch den Verstand!

Und WARUM ist das ganze mit dem IR-Sperrfiltern nur relevant, wenn Glas im Spiel ist? Bei einem reiner Spiegler,
wie einem Newton ohne Komakorrektor soll es ja wumpe sein, da braucht man kein Sperrfilter.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 13:09 | nach oben springen

#10

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 16.07.2020 18:51
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,

ich versuche mal zu erklären.
Vor dem Sensor befinden sich mehrere Filter, unter anderem der UV/IR Cut. Auf der Seite von TS (Baader Planetaruim) wird beschrieben was beim Umbau auf Astro passiert.
Diese Grafik hier zeigt wie sich der alte und der neue UV/IR verhalten.



Der alte Filter kommt heraus und der neue rein. Und schon hat man mehr Rotanteil im oberen Bereich.

Was die Unschärfen betrifft wenn man ein reines Spiegelsystem oder Linse nimmt verhält sich das folgendermaßen ohne UV/IR.

Der Spiegel reflektiert alle Wellenlängen gleichermaßen, so das sie auch auf einem Zentrum auftreffen.
Sobald eine Barlow oder ein anderes Linsensystem dazwischen ist passt das nicht mehr.
Bei einer Linse werden die unterschiedlichen Wellenlängen auch unterschiedlich gebeugt. Die Objektive sind so gerechnet das dieser Fehler in dem Bereich
des normalen UV/IR Filter wieder korrigiert wird. Wenn der UV/IR fehlt treffen die einzelnen Wellenlängen nicht mehr punktgenau auf den Chip.
Rot liegt etwas neben grün, grün neben blau ....... Dadurch wird das Bild unscharf.
Diesen Fehler kann man korrigieren wenn man RGB Aufnahmen macht und jede Farbe neu fokussiert.

LG,
Armin

nach oben springen

#11

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 16.07.2020 19:04
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #10
Hallo Heike,

ich versuche mal zu erklären.

LG,
Armin


Hallo Armin
Danke für den Versuch die Filter Sache zu erklären, mich betrifft zwar die Sache nur für die Objektive da ich kein Fernrohr habe, es liegt nicht an der Anschaffung eines Fernrohres, sondern einfach an der Bedienung, mit Geld kann man vieles kaufen aber den Umgang damit muss man sich mühselig erlernen.

Ich habe heute meinen UV/IR Cut Filter bekommen und bei erste Tests an Blumen und Landschaft habe ich gleich um einiges bessere Schärfe und mehr Kontrast bekommen, ich hoffe das ist auch dann so bei der Astrofotografie.

Danke für deine Hilfe und Erklärungen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 16.07.2020 19:06 | nach oben springen

#12

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 10:03
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,

nur noch eine Anmerkung, du hast mit deinem gekauften UV/IR dann wieder die Transmissionskurve wie sie in rot dargestellt ist.
Das ist dann nicht astromodifiziert. Die Kamera entspricht dann einer ganz normalen DSLR.

Gruß,
Armin

nach oben springen

#13

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 10:37
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #12
Hallo Peter,

nur noch eine Anmerkung, du hast mit deinem gekauften UV/IR dann wieder die Transmissionskurve wie sie in rot dargestellt ist.
Das ist dann nicht astromodifiziert. Die Kamera entspricht dann einer ganz normalen DSLR.

Gruß,
Armin




Danke Armin für deinen Kommentar

Ohh, jetzt ist meine Verwirrung perfekt!!

Wen ich einen UV/IR Filter benutze dann habe ich wieder keine astromodifizierten Kamera und ohne UV/IR Filter werden die Fotos nicht so Scharf, oder habe ich einen falschen Filter gekauft?
Also ich gehe davon aus das die Kamera auch mit UV/IR Filter mehr Rot einfängt als eine normale Kamera, habe ich das so richtig verstanden?

Aber was muss man machen, um ein voll astromodifizierten Kamera zu nützen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 10:38 | nach oben springen

#14

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 12:07
von Arminius | 678 Beiträge

Peter,
O.K. wir gehen das jetzt ganz anders an.
Ich werde heute Spät-Nachmittags mal eine Aufnahme mit meiner Infrarot umgebauten DSLR ganz ohne Filter machen.
Das machst du bitte dann auch. Der Weißabgleich muss dabei auf Automatik stehen. Wenn die Ergebnisse dann in etwa gleich aussehen
weiß ich erst einmal welchen Umbau du hast machen lassen. Warte bitte ab bis du siehst welches Motiv ich gewählt habe.

Bis nachher dann.

Armin

nach oben springen

#15

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 12:37
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #14
Peter,
O.K. wir gehen das jetzt ganz anders an.

Bis nachher dann.

Armin

Armin du gibst die viel Mühe, Dankeschön!!
Ich fotografiere in RAW, welche Blende wirst du mir sicher noch sagen, wenn es relevant sein sollt.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 514 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34307 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).