#31

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 08:17
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Test mit UV IR Cut Filter

So heute Nacht konnte ich wenigstens 19 Fotos zu je 120 Sek. mit UV IR Cut Filter machen und das mit ganz leichte Schleierwolken.

Ich würde sagen der UV IR Cut Filter ist unverzichtbar und bin froh hier im Forum so geduldig beraten worden zu sein.

Ob die Farbausarbeitung im roten Bereich jetzt schon übertrieben ist, muss ich mir noch genauer ansehen, man findet so viele unterschiedliche Ausarbeitungen bei Google das man nicht mehr weiß welche Farben optimal sind, aber für 19 Foto mit 9 Dark 9 Flat und 9 BiasOffset Frames
Ich bin vorerst zufrieden jetzt muss ich an den Feinheiten arbeiten, sofern dieses Foto im großen und ganzen etwas passt.

Es wurden nur 910 Sterne berechnet

Foto mit UV IR Cut Filter



Foto ohne UV IR Cut Filter



Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 10:30 | nach oben springen

#32

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 08:51
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Eine weiter Ausarbeitung, hier wurden nur 310 Sterne berechnet.



Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#33

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 10:33
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,

macht soweit einen ganz guten Eindruck.
In der Vollansicht sieht man aber sehr das Rauschen. Also müsstest du viel mehr Fotos machen.
50 wäre meiner Meinung nach das Minimum. 100 wären besser. Mal schaun was Heike dazu sagt.

LG,
Armin

nach oben springen

#34

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 10:58
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #33
Hallo Peter,

50 wäre meiner Meinung nach das Minimum. 100 wären besser. Mal schaun was Heike dazu sagt.

LG,
Armin

Danke Armin für deinen Kommentar.

Ja 19 Foto sind absolut zu wenig, 3 oder 4 Stunden ist mein Ziel, wenn nur das Wetter mitspielen würde.

Ich habe diesmal ISO 1650 gewählt, ich werden wieder runter auf ISO 800 gehen die Blende von 5,6 auf 5 geben, die Belichtungszeit mit 120 Sekunden werde ich mal auf 160 Sekunden erhöhen sofern die Sterne noch rund bleiben.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 11:00 | nach oben springen

#35

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 13:47
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo zusammen,
der sieht doch für die wenigen Frames gut aus, aber, wie Armin bereits anmerkte, isses ziemlich verrauscht,
was ja auch logisch ist. Hab es mal in den Entrauscher geworfen und noch ein bisschen dranrum gemacht.

klick

Peter, Du bist auf dem richtigen Weg. Bin mal gespannt, wann der erste kleine Refraktor bei Dir ein Zuhause
findet


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#36

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 14:43
von Arminius | 678 Beiträge

Ja, so kommt er schon besser.
Aber noch nicht besser genug. Hihi.
Kommt bestimmt noch, so wie wir den Peter kennen, gell!

Armin

nach oben springen

#37

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 15:50
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Heike für deinen Kommentar.

Ja es rauscht ein wenig, mal sehen, wenn ich von IOS 1650 auf 800 heruntergehe und die Belichtungszeit verlängere was dann herauskommt.

Der erste kleine Refraktor, das Geld würde keine Rolle spielen, nur das umgehen mit diesen Instrumenten kann man sich nicht erkaufen, oder ich denke schon wieder zu kompliziert!!!

Mit was hast du das Foto entrauscht, sieht gleich besser aus, wenn ich entrausche wird das Foto unscharf.


Hier habe ich eine weitere Ausarbeitung, die ich nur im Photoshop gemacht habe.



Lg. Peter

Angefügte Bilder:
NOO22.jpg

https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 16:19 | nach oben springen

#38

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 17:31
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Peter,
hab mir Topaz DeNoise AI gekauft und bin hochzufrieden damit. Besonders der Low Light Modus ist für Astro
echt gut zu gebrauchen.
Ja, ich glaube, Du denkst zu kompliziert, so ein Ding ist auch nur ein Teleobjektiv und benimmt sich auch so.
So einen 60er Apo, wie der kleine Photoline 60/360 von TS würde Dein Star Adventurer problemlos tragen, der
wiegt nur 1,5 Kilo, dann noch die Kamera und ein kleiner Leuchtpunktsucher, damit bliebest Du locker unter der
5 Kg-Grenze.

LG
Heike

Was vergessen, ein Flattener gehört natürlich unbedingt noch dazu.


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 17:39 | nach oben springen

#39

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 17:53
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #38
Hallo Peter,

Was vergessen, ein Flattener gehört natürlich unbedingt noch dazu.



Das Programm Topaz DeNoise AI ist aber sicher in Englisch und beginnt schon mein Problem, auf jeden Fall hast du aus dem Foto damit noch einiges herausgeholt.

So einen 60er Apo, wie der kleine Photoline 60/360 von TS würde Dein Star Adventurer problemlos tragen, der
wiegt nur 1,5 Kilo, dann noch die Kamera und ein kleiner Leuchtpunktsucher, damit bleibst Du locker unter der
5 Kg-Grenze.

Du weckst Neugier in meine Geiste!!!

Liebe Grüße
Peter

Ps.: was ist ein "ein Flattener"


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#40

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 18:09
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von Peter Hüller im Beitrag #39

Du weckst Neugier in meine Geiste!!!




Vorsicht, ich kann sehr "infektiös" sein
Das Topaz-Tool ist sehr leicht zu bedienen, dafür braucht man keine Englischkenntnisse, es sind in der Hauptsache
nur drei Regler und ein Knopf. Man könnte es auch bedienen, wenn es das nur in chinesischer Sprache gäbe.
Da gibts haufenweise Youtube-Videos im Netz, die Dich das lernen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 18:10 | nach oben springen

#41

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2020 18:14
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #40
Zitat von Peter Hüller im Beitrag #39

Du weckst Neugier in meine Geiste!!!



Vorsicht, ich kann sehr "infektiös" sein
LG
Heike



Oh ja, wenn das so ist, werde ich gleich mal googel.

Danke Heike


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#42

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2020 10:48
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Halo zusammen

Heute Nacht hat das Wetter mitgespielt und ich konnte in aller Ruhe fotografieren.

Doch zufrieden bin ich noch nicht, ich bin mit der Blende von 5,6 auf 3,5 gegangen, um mehr Licht zubekommen da ich den ISO Wert vom Vortag von 1650 auf 1260 gesenkt hatte, um weniger Rauschen zu bekommen, das hatte meines Erachtens aber die Folge, dass an den Ecken etwas mehr Unschärfe entstanden ist und darum werde ich die nächsten Fotos wieder mit Blende 5,6 machen.

Würde mich interessieren, ob jemand ebenfalls mit dem Sigma 150 mm fotografiert und welche Blende benützt wird.

Momentan bin ich mit der Ausarbeitung an meine Grenzen gestoßen, ich glaube mehr geht mit Gimp und Photoshop zumindest mit meiner Methode nicht.



Ps.: Heike, wenn du mal Zeit hast, vielleicht kannst mit deinem Programm über das Foto fahren den ich denke es liegt hauptsächlich in meiner Ausarbeitung.

Ich hänge zwei Einstellungen von DeepSkyStacker an, mit denen ich nicht sicher bin, ob die so richtig sind.





Nikon D810 modifiziert
Objektiv: Sigma 150 mm Blende 3,5 ISO 1260
67 Foto mit 29 Dark 29 Flat und 29 BiasOffset Frames
Belichtet zu je 130 Sek. gesamt um die 2,5 Stunden

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 21.07.2020 13:32 | nach oben springen

#43

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2020 14:07
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Peter,
Du hast Post, hab Dir Dein Bild gemailt. Du brauchst beim Deep Sky Stacker keine 900 Sterne, das zieht
das stacken nur unnötig in die Länge. Stell die Schwelle so auf 200, das reicht zum ausrichten dicke aus.
"Superpixel" würde ich aber nicht nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das so eine
Art binning. Bei mir steht das auf "bilineare Interpolation".

Mir gefällts, ist nur m.M.n. etwas zu gelb und zu hell, da fehlt etwas "Biss", den hab ich in die entrauschte
Version reingebracht.

LG
Entrauschservice Heike B.
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#44

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2020 15:25
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Das bearbeitete Bild sieht gut aus, Danke.

Ok, dann gehe ich mit den Sternen mal auf 200 und ich werde gleich mal bilineare Interpolation testen.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#45

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2020 16:23
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Die Anzahl der Sterne hat nichts mit dem eigentlichen Bild zu tun, der DSS braucht nur eine gewisse
Anzahl von Sternen, um daran das Bild auszurichten und korrekt zu stacken. Wenn Du so um die 200
hast, ist das vollkommen in Ordnung.


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).