#16

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 13:15
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Peter Hüller im Beitrag #13


Ohh, jetzt ist meine Verwirrung perfekt!!





Meine auch. Da mach ich auch mit, bis nachher.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#17

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 13:36
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #16
[quote=Peter Hüller|p28107]

Meine auch. Da mach ich auch mit, bis nachher.

LG
Heike



https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 13:36 | nach oben springen

#18

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 16:38
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo ihr zwei Hübschen,

hier nun einmal ein gaaaanz normales Foto mit einer Fullspectrum DSLR gemacht.
Der Umbau der Kamera wurde bei Gerd Neumann gemacht und nennt sich MC Klarglas Umbau.

Zitat von der Seite Gerd Neumann:
"Wenn Sie mit Ihrer Kamera zusätzlich im Infraroten fotografieren wollen, dann wird Sie sicherlich unser MC-Umbau interessieren. Hierbei wird das gesamte Filterpaket ausgebaut, und durch einen MC-Klarglasfilter ersetzt. (Auch hier wird der Autofokus wieder auf den Punkt justiert, ist jedoch nur zusammen mit einem IR-Blockfilter sinnvoll nutzbar) Nach diesen Umbau ist die Kamera extrem Infrarot empfindlich. So können Sie mit Infrarot-Pass Filtern, wie z.B. unseren ProPlanet 742 Clip Filtern, solch interessanten Aufnahmen machen: Um diese Kamera astrofotografisch nutzen zu können benötigen Sie noch einen IR-Sperrfilter. Auch hier können Sie den OWB Clip-Filter verwende um Tageslichtaufnahmen zu machen. Leider muss für den Umbau das „EOS Integrated Cleaning System“ entfernt werden. Dies ist aber sicherlich ein kleiner Preis gegenüber der Flexibilität einer solchen Kamera.

Nun aber das Foto, ohne jeglichen Filter gemacht.



So, nun ihr.

Bis später dann,
Armin

nach oben springen

#19

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 16:40
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hier is meins:



______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#20

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 17:08
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich habe nur ein Archivfoto da wir gerade einen Gewitterregen haben, also ein Foto mit Filter ist mir aktuell, wenn nötig nicht möglich.

http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/Ort2.jpg

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 17:08 | nach oben springen

#21

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 17:17
von Arminius | 678 Beiträge

Peter,
alles klar. Das ist ne Cam ohne UV/IR. Ist also perfekt für Infrarotfotografie und Astro ausgelegt.
Das heißt, für Astro müsstest du einen UV/IR Filter haben der eine Kurve hat wie die blaue Linie in der Grafik von Bader.
Da gibt es Clip-Filter die man in das Gehäuse einsetzen kann.
Für Infrarot dann einen IR Pass-Filter 642nm oder 700nm oder noch höher für reines SW.

Gruß
Armin

nach oben springen

#22

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 17:25
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Armin für deine Mühe

Also der Clip-Filter ist mir gesagt worden ist für Nikon nicht gut, ich brauche eine Filter denn man auf das Objektiv aufschrauben kann.

Ich habe mir diesen Filter gekauft
https://www.amazon.de/Hoya-UV-IR-Cut-Spe...CH6S44AMF9KPJWT

Ist das der falsche Filter, wenn ja, kannst du mir eine Link von Bader senden was für Filter ich benötige.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 17:25 | nach oben springen

#23

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 17:35
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,
Bader hat meines Wissens nach diesen Filter für Astromodifikation nicht. Astronomik hat diese Filter.
Allerdings nur als Clipfilter. Ich habe einige davon und keine Probleme. Nur APS-C Objektive wo das Objektiv tiefer in den Kameraraum
hineinragt sind nicht geeignet weil sie mit dem Filter in Kontakt kommen. Das zerstört den Filter.

Hier ein Link. Schau dir mal die Kurven an. L1 oder L2 oder L3. Ich denke L2 wäre gut. Evtl. hole ich mir den auch für im Winter wenn Orion und Co. wieder strahlen.

https://www.teleskop-express.de/shop/pro...-C-Kameras.html

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 17.07.2020 17:41 | nach oben springen

#24

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 17:46
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Armin, was mich jetzt ins grübeln gebracht hat, TS schreibt, wenn das Filter nicht zur Optik passt, kann es
fiese, aufgeblähte Sterne geben. Für die Canon hab ich auch ein einfaches Aufschraubfilter fürs
Objektiv, weil meine "Hauptlinse" ein ES-F Objektiv ist, ich hab keine andere Wahl, aber am Teleskop,
besonders am 72er Photoline Apo hab ich gerne Hüpfballsterne. Da verwende ich ein 1,25" IR-Cut
von Omegon, diesen hier:
https://www.astroshop.de/sperrfilter/ome...rrfilter/p,4563

Kann der daran schuld sein? Beim 102er Apo ist das ganze wesentlich besser.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 17:46 | nach oben springen

#25

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 17:49
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ja wie gesagt der Clipfilter kommt nicht in Frage für die Nikon, obwohl einige Clipfilter angeboten werden, ich werde mal meine HOYA UV IR Cut Filter
testen.
Vielleicht finde ich für meinen Filter ebenfalls eine Grafik und eine genauere Beschreibung.

Frage an Heike,

hast Du einen bestimmte UV IR Cut Filter, ich glaube Du hast ja auch einen aufschraubbaren Filter, oder?

Armin, ich kann nur Dankeschön sagen und Dir Symbolisch einen Kaffee und Kuchen oder eine habe Bier überreichen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#26

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 17:51
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Nö Peter, das ist ein ganz stinknormales, markenloses UV/IR-Sperrfilter, nichts besonderes.

Boah, Armin kriegt Kuchen und Kaffee, oder Bier und ich?


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#27

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 18:03
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #26
Nö Peter, das ist ein ganz stinknormales, markenloses UV/IR-Sperrfilter, nichts besonderes.

Boah, Armin kriegt Kuchen und Kaffee, oder Bier und ich?

Heike Du bekommst natürlich auch Kuchen und Kaffee, hast Du Dir auch verdient mit Meinen vielen Fragen.

Aber dein Filter macht doch schöne Foto (oder Du hi) ich mache mir jetzt nicht zu große Gedanken, wenn mein Filter nichts taugen sollte, dann muss ich einen neuen suchen, aber meine ersten Tests am Tageslicht hat gleich eine besser Schärfe und einen kräftigeren Kontrast gebracht, ob man das auf die Sterne übertragen kann ist eine andere Sache.

Aber es tut gut mit Dir und Armin zu quatschen, um etwas Erfahrung zu sammeln.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 18:03 | nach oben springen

#28

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2020 18:14
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Armin, vielleicht kommst du noch mal und kannst den Bricht lesen, das Diagramm entspricht beinahe den wie bei Bader.

Der HOYA UV & IR Cut ist ein Spezialfilter, der sowohl UV-Strahlen unter 390 nm als auch IR-Strahlen über 700 mn schneiden kann, wobei nur die Lichtstrahlen im sichtbaren Spektrum verbleiben, die durch den Filter in die Kamera gelangen. Der Filter ist in den Größen 49 mm bis 82 mm erhältlich.

Dieser Filter wird bei einer Digitalkamera und dem Video verwendet, die keinen IR-Schutzfilter für einen Bildsensor haben oder umgebaut wurden.

Dies ist wichtig, da ungefilterte CCD- und CMOS-Sensoren extrem anfällig für UV- und IR-Strahlen außerhalb des sichtbaren Spektrums sind, was sich sehr negativ auf die Bildqualität auswirken kann.

BITTE BEACHTEN SIE: Der UV-IR-Sperrfilter ist für die Verwendung mit digitalen Spiegelreflexkameras und Filmkameras vorgesehen, bei denen KEIN IR-Filter vor dem Sensor installiert ist. Farbbalance-Effekte können auftreten, wenn dieser Filter bei Kameras verwendet wird, bei denen ein IR-Filter vor dem Sensor installiert ist. Bitte konsultieren Sie vor der Verwendung die Bedienungsanleitung Ihrer Kamera.
GETRIEBEKURVEN

Die HOYA UV- und IR-Lichtdurchlässigkeitskurve zeigt die scharfe Beschneidung des Filterglases und der Beschichtungen sowie die gleichmäßige Lichtdurchlässigkeit im sichtbaren Spektrum. Diese Kurve zeigt eine gleichmäßigere Durchlässigkeit für sichtbares Licht als der nächste Wettbewerber. Dies bedeutet, dass mit dem HOYA UV & IR Cut-Filter schärfere Bilder mit größerer Tiefe und feineren, satteren Farbabstufungen möglich sind.

Die Wirkung des Filters wird hauptsächlich durch die mehrschichtigen Beschichtungen auf der Oberfläche des Filters erreicht. Hoya beginnt mit kristallklarem, farblosem optischem Glas und verbindet dann eine Beschichtung mit diesem Filter, die sowohl UV- als auch IR-Lichtstrahlen außerhalb des genannten Bereichs blockiert.

Der Transmissionsfaktor ist vom Lichteinfallswinkel abhängig, da die Deckschicht dick ist, sodass dieser Filter nicht für Weitwinkelobjektive geeignet ist.

Es ist für die Himmelskörperfotografie geeignet.


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#29

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 18.07.2020 09:55
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,
da bin ich.
Ich war gestern bei einer Verabschiedung eines Kollegen und der Wein war sehr gut.
Prima mit der Kurve. Das ist dann wohl genau der Filter den du benötigst. Aufschraubfilter sind halt nur einsetzbar
für das entsprechende Objektiv oder für kleinere mit Adapter. Nun sind alle Parameter geklärt denke ich und du hast
wohl auch nun ein bisserl Theorie mitbekommen.

Klaren Himmel wünscht,
Armin

nach oben springen

#30

RE: Nordamerika Nebel - Testversuch

in Stacking: Astrofotografie 18.07.2020 10:34
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #29
Hallo Peter,
Nun sind alle Parameter geklärt denke ich und du hast wohl auch nun ein bisserl Theorie mitbekommen.

Klaren Himmel wünscht,
Armin

Danke Armin für die Aufklärung, es dauert halt alles bei mir etwas länger.

Wein gibt es bei uns in den Bergen keinen, aber einen guten Enzian Schnaps aus meiner Region könnte ich anbieten, aber nur für medizinische Zwecke oder ein gesundes Stamperl, als Durstlöscher ist er weniger geeignet, da gibt es meist unschöne Tonstörungen und Gleichgewichtsstörungen hi.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).